overclock+undervolt Ballistix LT 3200 CL16 mit Ryzen 1600 auf B350

nazgul77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Nachdem ich mit Begeisterung viel in diesem Forum gelesen habe, hier mein erster Bericht. Ich fahre gerne eine Kombination aus Übertakten und Unter-Volten.
Zum Ryzen 1600 hab ich nur einen Bericht mit anderem RAM gefunden.

Mein System: Ryzen 1600 3.5Ghz @1.075V
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x16Gb BLS16G4D32AESE DDR4-3200 CL16
Board: Asrock AB350 Fatality K4 AGESA Combo-AM4 1.0.0.1

RAM ist vor 2 Tagen eingetroffen (vor 4 Wochen bestellt, motiviert durch drohenden Handelskrieg) und ein erster Schritt, Ryzen 3k folgt in naher Zukunft. Kurz nach der Bestellung hab ich gelesen, dass sehr gerne der Ballistix DDR4-3000 CL15 empfohlen wird. Ein direkter Vergleich zum 3200CL16 wäre interessant, hab ich noch nicht gesehen. Ich vermute es sitzen die gleichen Chips in beiden Riegenl.

Naja, hab ich mir gedacht, Ryzen 1k ist für seinen unvorteilhaften IMC bekannt, schauen wir mal, was mit dem neuen Kit geht. Das alte Crucial Elite DDR4-2800 (2x8Gb) konnte ich auf 29xx prügeln @1,2V

Für einen ersten Wurf war meine Wahl:
XMP-Profil 3200 geladen.
gear-down AUS
CommandRate 1T
RAM Spamnung: 1.3V (jap, absichtlich leicht unter-voltet)

Und auf die schnelle kam ich durch sukzessives runtersetzen und testen auf:

3200 MT/s 16-17-16-36 @1,3V

Update: Letzter Stand 16-17-16-30-50 @1,27V

Wow! CL15 ist (mit der Spannung) nicht drin, aber die restlichen Werte konnte ich senken. Sub-Timings sind noch alle Stock.
Läuft seit 2 Tagen stabil.

Dann reizte mich natürlich der Takt ....

3466 MT/s 16-18-18-36 @1,3V

lief zumindest 30 Minuten stabil mit Internet-Surfen und laufenden virtuellen Maschinen.

3600MT/s hab ich auf die Schnelle nicht zum Starten bekommen. Bin sehr zufrieden so viel noch mit dem Ryzen 1 rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und SVΞN
Warum willst du den Ram undervolten?
Der braucht doch praktisch keinen Strom...10W eventuell....was willst du da einsparen?

Wenn du es unbedingt machen möchtest von mir aus...ich bin der letzte, der von PC-bastelei abraten würde......aber Sinn ergibt das nicht. ;)
nazgul77 schrieb:
Ich vermute es sitzen die gleichen Chips in beiden Riegenl.
Zumindest sehr ähnlich gebinnte Chips.
nazgul77 schrieb:
lief zumindest 30 Minuten stabil mit Internet-Surfen und laufenden virtuellen Maschinen.
Hast du auch echte Stabilitätstests gemacht? nur weil es beim Internet surfen nicht direkt abstürzt ist das doch noch lange nicht stabil....10 Memtest HCI Instanzen mit 300% coverage....das würde ich akzeptieren....Gerade instabiler Ram ist doch kritisch...dann hast du bald kaputt geschriebene Dateien...kannst Daten verlieren und musst Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Keine Geduld!, stevefrogs und 2 andere
Als Anreiz, bei mir läuft der Ballistix 3000 CL15 auf wahlweise 3466 CL14 oder 3600 CL16 mit 2200G auf einem Asrock B450 Fatal1ty itx AC.
Also genauso bescheidener IMC :)

Allerdings habe ich ProcODT, RTT-Werte und CAD angefasst um das lauffähig zu bekommen.

Ps.: Ich gehe ebenfalls von gleichen ICs bei 3000CL15 und 3200CL16 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Transistor 22
Baal Netbeck schrieb:
Warum willst du den Ram undervolten?

Hast du auch echte Stabilitätstests gemacht? nur weil es beim Internet surfen nicht direkt abstürzt ist das doch noch lange nicht stabil....10 Memtest HCI Instanzen mit 300% coverage....das würde ich akzeptieren

Hmm, JEDEC definert 1.2V bis 1.4V für DDR4 ... So gesehen gebe ich dir Recht. Da sind 1.35 V kein über-volten und 1.3V auch kein unter-volten.

Stabilitätstest war 30 Minuten memtest86 von USB gestartet, ohne den HAMMER-Test.
 
nazgul77 schrieb:
So gesehen gebe ich dir Recht. Da sind 1.35 V kein über-volten und 1.3V auch kein unter-volten.
Ich wollte nicht sagen, dass das kein undervolten ist...nur, dass du bei Ram kaum Strom sparen kannst....und dafür viele fiese Probleme bekommen kannst, wenn du nicht ordentlich auf stabilität testest.

Und Memtest86 ist nicht gut mit multithead Belastung und daher eigentlich nicht geeignet um die Stabilität zu testen....eher um den kompletten Ram auf defekte Sektoren zu überprüfen.
 
Baal Netbeck schrieb:
10 Memtest HCI Instanzen mit 300% coverage....das würde ich akzeptieren...

Nutze kein Windows und damit ist memtest HCI leider außen vor.

Baal Netbeck schrieb:
Und Memtest86 ist nicht gut mit multithead Belastung und daher eigentlich nicht geeignet um die Stabilität zu testen....

Hatte den gewählt weil hier empfohlen.
Dann vielleicht stressapptest oder GoldMemory?
 
nazgul77 schrieb:
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x16Gb BLS16G4D32AESE DDR4-3200 CL16


Naja, hab ich mir gedacht, Ryzen 1k ist für seinen unvorteilhaften IMC bekannt, schauen wir mal, was mit dem neuen Kit geht. Das alte Crucial Elite DDR4-2800 (2x8Gb) konnte ich auf 29xx prügeln @1,2V

.

das Kit läuft auf meinem unvorteilhaftem 1700x samt IMC mit bis zu 3533 , mit Brechstange ( zu hohe Voltages ) 3600 , nur so als Anmerkung , mit nem 3000er mit einigermaßen guten IMC noch mal besser ...
wollte ich nur anmerken :D , das macht dieses Kit halt zu was besonderem , besonders wenn man den Preis betrachtet

811651
 
Zurück
Oben