overclocked e6300, bios okey?

Registriert
März 2006
Beiträge
245
HI!

also ich hab meinen e6300 jetzt endlich auf 3ghz übertaktet, jetzt da ich nicht gerade der overlocker king bin habe ich es mit hilfe dieser anleitung oder wie man es nennen soll gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p5b-p5b-deluxe-wifi-ap.227674/ (schaut auf die bios abbildungen). Jedenfalls hab ich in meinem bios jetzt auch alles genau so, ausser das die cpu frequency auf 400 ist, die vcore auf 1.35 oder 1.325, und die dram frequency auch nidriger ist, glaube etwas über 700mhz. jetzt möchte ich wissen ob alle die einstellungen so zusamen sinn machen, und auch gut funktionieren? bremmst etwas mein system, oder ist vieleicht die ram voltage zu hoch? oder etwas mit den ram timings, northbridge da was falsch? was kann ich besser einstellen, oder muss ich was selber ausprobiern und meinem system anpassen?

was meint ihr experten?

danke schon einmal für antworten, hier noch mein system!


cpu: intel e6300
graka: nvidia geforce 7600gt
ram: pc5300, 667mhz dual channel geil ddr2
asus p5b deluxe wifi ap
zahlman cpu kühler
530watt netzteil
 
halli hallo erstmal!
overclocking ist mmer n gedultsspiel wenn man wirklich das maximum an leistung bei 100% stabilität erreichen will und ist von system zu system unterschiedlich!
wenn der rechner stabil läuft ist doch schonmal klasse :)
benutz diese konfiguration doch schonmal als gute basis die du jetzt nach und nach erweiterst..
nichd jeder schafft mit nem E6300 auch die magischen 3GHz.
du könntest jetzt nach und nach den ramtakt erhöhen und nach jeder erhöhung testen ob dein system unter belastung noch stabil läuft. bei den ramtimings würde ich versuchen so niedrig zu gehen wie möglich da sich sonst die erhöhung der ramgeschwindigkeit nicht bemerkbar macht! also immer nen guten kompromiss zwischen timings und takt finden.
wenn du dadurch mit der cpu noch höher gehen kannst freu dich ansonsten sind 3GHz völlig ok!

ich hab meinen E6400 z.B. auf 3,4GHz bekommen mit nem ramtakt 852Mhz bei timings von 4-4-4-10.:king:

bei mir is da eher die grafikkarte n overclockingking.
hab den speicher von standard 720Mhz im 3D-Betrieb auf satte 918Mhz und die gpu auf 722Mhz (normal 620MHz) hochgezogen bekommen ohne das bildfehler auftauchen!

ist übrigens ne x1900xt mit 256 von Powercolor:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
okey danke für deine antwort. also je tiefer die ramtimings sind desto besser, aber nicht zu nidrig, sonst futz es nicht okey. ehm und die anderen einstellungen sind alle okey oder? und soll man dram write recovery time, und dram trfc tiefer öder höher ligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen kompromiss zwischen schnellen timings.. ramtakt und stabilität bei gröstmöglicher cpu taktung solltest du finden.
ich hab n gigabyte dq-6 mainboard und bei mir ist es so das wenn ich die ramtimings zu scharf einstell das der rechner nicht bootet! ok dank dualbios warte ich kurz und der setzt sich automatisch zurück! keine ahnung wie das bei den asus boards geregelt ist! wie gesagt du musst testen testen testen! ich persönlich akzeptiere nur ein system das zu 100% stabil ist.
spiel n bissl mit den timings rum.. erhöhe den FSB hier und da was machen und testen benchen und nochmal testen. wenn du dann das optimum gefunden hast freu dich über die gewonnene mehrleistung! ich hab jetzt fast n monat getüftelt und hier und da.. wie gesagt am ende bin ich jetzt bei 3,4Ghz, akzeptablen temperaturen, 100% stabilitat und ner menge spaß beim zocken^^
wenn du icq hast kannst dich ja bei mir melden und ich kann dir so n och n bissl versuchen zu helfen: 336762527
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben