Intel E6300 Overcklocking max. mit FSB 340

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System mit Intel E6300 diese zollte ich gern auf 2,8 Ghz übertakten dazu habe ich mir diese Anleitung gehalten. Das Problem sobald ich die FSB auf mehr als 340 im BIOS einstelle, startet der PC aber das Bild bleibt schwarz dann geht der PC aus und startet neu und die 340 werden zurück gesetzt. Aktuelle habe ich es mit 333 stabil am laufen doch ich möchte auf 400, jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Was ich schon gemacht habe:

BIOS update


System:
Intel E6300 Rev: B2
Foxconn G31MG-S
Micron DDR2 PC6400 4GB RAM
Netzteil: RASURBO Netzteile Basic&Power BP-XII450 | BP-XII550
 
Zuletzt bearbeitet:
ram macht den takt nicht mit, zu wenig spannung, board verträgt keinen FSB von 400 Mhz oder die cpu ist am limit
 
Der Ram macht mindestens FSB 400 mit, dazu muß der Ramteiler natürlich auf 1:1 stehen. Ich tipp aber eher mal, dass das Board kaum OC-Qualitäten hat.
Hast du die Möglichkeit der Spannungseinstellung für Vcore, FSB- u. Northbridgespannung?
 
CPU Voltage
This option is used to change the CPU voltage
DRAM Voltage
This option is used to change the memory voltage

Das kann man einstellen:
 
G31 Boards sind einfach keine Übertakterboards, kannst froh sein, dass es 333 packt, lass einfach so rennen.
 
Wenn du Hilfe möchtest, poste 4 screenshots von CPU-Z(CPU/Mainboard/Memory/SPD). Sonst beschäftigt sich niemand damit.
Am besten mal von deiner FSB 333er Einstellung, wo der Rechner ja wohl läuft.
 
Ich habe hier mal Bilder vom CPU-Z gemacht
system.png
 
Du musst aufpassen, dass die PCI-E Frequenz bei 100 oder leicht darunter bleibt, sonst kann es sein das kein Bild kommt.
 
Im Reiter Memory sieht man einen Ram Teiler von 2:3 und eine Frequenz von ~500 mhz, ergo der Ram taktet mit knapp 1000 mhz. Versuch den Teiler im Bios mal auf 1:1 zu stellen.
 
kein wunder FSB 2:3 .. der RAM läuft schon jetzt auf 500(1000 DDR MHZ )
 
Wolltest du nicht die CPU übertakten? Momentan übertaktest du nur den RAM. Was sowieso nichts bringt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ SourceCoder

Du hast 2 x 1024 Gbyte Ram-Riegel und 1 x 2048 Gbyte Ram-Riegel, ist das korrekt? Wenn ja sind also alle 4 Bänke belegt. Das ist definitiv ein Problem. Die Last wird zu groß. Ich kenne das Problem, weil es bei meinem C2D 6600 ganz genauso war. Noch dazu laufen deine Riegel mit unterschiedlichem Takt sehe ich gerade. Das ist eines der Probleme auf jeden Fall.

Hatte auch alle Speicherbänke belegt. Bei FSB 340 war Pünktlich Feierabend. Da war ich bei 3,2 GHz. Hatte es dann mit FSB 335 eingestellt, lief mit 3,17 GHz Stabil. Aber mein Speichertakt war auf knapp über 700 noch was. Deiner ist auch aus meiner Sicht zu hoch. Da werden wohl mehrere Komponenten nicht mitspielen.

Oder sind nur 3 Bänke belegt? Nun, 3 Bänke sind auch nicht Gut. Wenn dem so ist, liegt hier eines der Probleme. Zusätzlich zu der Falschen Speichereinstellung.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Es sind 2x 2GB
Kann es sein das ich im Board FSB Teiler nicht ändern kann?
 
Hallo zusammen,

@ SourceCoder

Okay, mein Fehler. Hast Recht. Ändert aber nichts daran, daß die nicht korrekt Laufen. Du müßtest am Ende bei knapp über 700 MHz landen, oder knapp unter 800 MHz.

Wie wäre es, wenn du ein Bildschirmfoto deines Bios machst, wo du das Ram einstellst bzw. einstellen kannst.

So long...
 
poste mal nen screenshot von den bios Einstellungen da ist sicher ein Fehler hatte auch mal das Board mit der CPU der rannte damals super.. kannst auch ordentlich vcore drauf geben hatte den 3 Jahre mit 1,45vcore spannung betrieben glaub 490 x7.0 multiplikator und stelle die Frequenz des arbeitsspeichers etwas runter.
oced 3.44.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst lt. Handbuch den DRAM Speed einstellen, zwar nicht direkt den Teiler aber wenn du von 800 auf 667 gehst, kommst du real evtl. auf ca. 400
 
Du hast den Ram auf 800 gestellt, er läuft aber mit 1000. Die drei Frequenzen sind deine Ramteiler. Stell mal auf 667 und guck dann bei CPUz was rauskommt.
Was CPUz anzeigt, musst du verdoppeln und das sollte nicht über 800 kommen. Wobei der Ram nicht so schlecht is, wenn es jetzt sogar mit 1000 läuft.
Wenn es mit 667 im Bios dann bei CPUz 400(800) anzeigt, kannst den Teiler erstmal lassen und den FSB wieder anziehen, am besten 10er Weise.
 
Wie wär's, wenn du selbst mal in dein Handbuch schaust?
Was willst du mit einem Teiler?
Stell deinen RAM-Takt ein und stell deinen FSB ein. Dann kannst du das ja in Gedanken teilen. Ist beides gleich, hast du 1:1.^^
 
Zurück
Oben