Overclocken

vir0

Lt. Commander
Hallo,
ich habe die Gigabyte 7970 WindForce 3x.
Ich habe mal eine Frage dazu. Mit den Treibern war eine SOftware namens OC GURU II.
Da kann ich einstellen wie hoch ich meinen Memory Clock und GPU Clock stellen will...

Aber nur bis einer begrenzten Zahl. Nennt man dies auch overclocken oder ist die Grafikkarte schon werkseitig übertaktet und ich kann so hoch stellen wie ich möchte ohne schaden an der grafikkarte beizufügen oder gar zu einem garantieverlust leiden.

Wie sieht es da genau aus bei diesem Programm? Ist das ein Programm mit dem man wirklich übertaktet oder wie?

jede taktveränderung nach oben ist übertakten ;)
Probier mal msi afterburner aus, damit kann man gut ocen. Aber les dir am bestem vorher ein bisschen wissen an, sonst raucht dir noch die Karte ab ;)

Ne, ich möchte nicht übertakten :) Das ist es ja ;)
Da hat man ja einen Garantieverlust ;)

Das Gigabyte Tool ist ein Allrounder. Man kann damit auch übertakten. Nur dann verlierst deine Garantie auf die Karte.

Manche Programme gestatten eine Übertaktung innerhalb gewisser Grenzen. Wenn man diese überschreitet, kommt eine Warnung wegen der Garatie. Das war mM demals beim Catalyst Controlcenter so.

Beim CCC wird bei jeder Änderung an Takt oder Lüftersteuerung eine Abfrage bezüglich Garantieverlust angezeigt.

Wenn du mehr Leistung willst, musst du zwangsläufig deine Garantie auf's Spiel setzen.

Theoretisch verliert man bei den allermeisten Herstellern die Garantie beim übertakten, in der Praxis schaut es aber etwas anders aus. Solange man das BIOS der Karte in Ruhe lässt und nur über Tools wie Afterburner und co. übertaktet, ist es praktisch nicht nachprüfbar, ob die Karte überhaupt jemals schneller als spezifiziert gearbeitet hat (von Geschichten wie übertriebener Spannungserhöhung mal abgesehen).
Falls man wirklich mal die Garantie in Anspruch nehmen möchte (was die meisten, egal ob mit oder ohne Übertaktung, ja eh nicht müssen), erwähnt man natürlich dann kein Wort von OC. Ist eigentlich nicht ganz sauber, aber interessiert im Grunde genommen niemanden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben