News Overclockers Dream? - Abit AA8XE Fatal1ty

5 Lüfter, dazu noch CPU-Lüfter und Grafikkartenlüfter, 1-2 im Netzteil und mindestens 1 Gehäuselüfter, macht schonmal 9-10 Lüfter.
Viel Spass, wenn davon einer anfängt unrund zu laufen. Ich habe bei meinem ABIT AI7, tolles Board, als erstes den Northbridgekühler entfernt. Hab einen Revoltec Northbridge Freezer draufgenagelt.
Aber zurück zu den News. Abit baut auch noch andere Boards, mit weniger Lüftern. Ausserdem haben die Northbridge-Lüfter, einen normalen 3-Pin Molex Anschluss, so das Abziehen meistens schon reicht.
Dann ging bei mir zwar erst ein Alarm los, nach einem CMOS-Clear, war aber dauerhaft Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das board für sockel 939 :) direkt kaufen ;)
mfG
Max

3agle3ye schrieb:
Also ich finde das Board hammergeil und werde es mir wahrscheinlich kaufen, da ich sowieso auf Sockel 775 umsteigen will. Der Sockel A ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß :D

naja, kommt natürlich immer drauf an, was man mit dem computer so machen will. wenn man immer die neuesten spielen zocken will natürlich nicht, für alles andere bin ich mit nem xp2000 nach wie vor ganz gut bedient.

Hm und passend dazu gibt es einen Satz Ohrstöpsel? :) In Boardfarbe...

Ich verbuche dieses Board eher unter Machbarkeitsstudie. Echte Overclocker nehmen entweder eine Wasserkühlung oder greifen zu leiseren Luftkühlmethoden. Gut plazierte 120mm Gehäuselüfter mit Drehzahlregelung sind preisertwerter und schonen die Nerven.
Ausserdem halten diese kleinen Lüfter doch von vorgestern bis gestern. Wieviele Leute haben hier schon geschrieben, dass sie die aktive Northbridge-Kühlung ausgetauscht haben, weil die vormontierten Lüfter hinüber waren. Zudem hab ich das auch schon bei Freunden erlebt: 2-3 Wochen laufen die Dinger, dann werden die auf einmal unrund und müssen getauscht werden.
Für mich wäre dieses Board jedenfalls nichts.

Ein "ernsthaftes" OC-Board benötigt ein anständiges BIOS mit diversen Einstellmöglichkeiten und ein Layout, dass überall eine Wakü erlaubt. Ist hier nicht so wirklich gegeben. Viele Extras ab werk schränken meist die Bastelfreude ein, weil es einfach umständlicher wird, bestenfalls nur mehrarbeit, die man sich sparen könnte, wenn es das Board auch ohne den Lüfterfirlefanz geben würde (warscheinlich dann auch billiger).
Wer nicht OCen will, aber ein "fettes Board" braucht, kann ja zugreifen, darf sich dann aber nicht über laute oder kaputte Lüfter beschweren (komisch, wenn ich hier so lese... mir ist noch ne ein Lüfter verreckt. Auch billige NB Lüfter von Abit vor 4 Jahren nicht. Irgendwas mache ich falsch. Mir geht nie was kaputt.)

PS: Mein Raid 0 mit zwei 40er DTLAs von IBM läuft immer noch anstandslos, obwohl es statistisch schon zwei Jahre kaputt sein müsste.

Die Abit Boards, die ich bis jetzt hatte hatten kleine Northbridge Lüfter und die waren sehr leise. Ob es einer oder fünf sind macht da keinen Unterschied, denn die Lautstärke bleibt ja gleich.

Das Board scheint mir schon sehr gelungen zu sein, aber ich schließe mich raph an, dass Waküeinsatz und etliche kleines Layoutschwierigkeiten und besonders die Überladung durch viele Feature den Hardcore-OCler eher abschrecken. Ein puristisches Board wäre da angesagt ABit.

ihr lasst euch auch jeden scheiss andrehen. nur weil der typ einer der besten zocker auf erden ist, heisst das noch lange nicht das ihr auch mal so gut werdet.

allles nur geldmacherei.
:eek:

Newagent schrieb:
ihr lasst euch auch jeden scheiss andrehen. nur weil der typ einer der besten zocker auf erden ist, heisst das noch lange nicht das ihr auch mal so gut werdet.

allles nur geldmacherei.
:eek:

Ähm...das muss jetzt niemand verstehen oder? ;)

Was mich aber interessiert ist dieser RAMFlow-Kühler. Gibt's den auch so zu kaufen?

DiamondDog schrieb:
die ramkühlung wurde schon mal getestet, die ist mehr als nur sinnlos

wenn der speicher nunmal am ende ist kannste da kühlen wie du willst , mehr bekommste dann halt nicht raus . ausserdem kann man sich sowas sicher recht leicht selbst basteln , und dann nimmt man gleich einen 80x80 lüfter , der ist bei weitem nicht so laut und lässt sich im notfall auch runterregeln ...

The_Jackal schrieb:
Die Abit Boards, die ich bis jetzt hatte hatten kleine Northbridge Lüfter und die waren sehr leise. Ob es einer oder fünf sind macht da keinen Unterschied, denn die Lautstärke bleibt ja gleich.

Dann hattest du kein IC7. Ein kleiner verdammter Lüfter, 7000U/min - JEAH!
Nach 2 Monaten läuft das Ding unrund, dass man den nur noch abstöpseln kann. Es gibt ehrlich nichts schlimmeres als sowas. Vor allem da das Board selbst bei 3,4 GHz und nem FSB von 1200 ohne das Teil läuft. Manchmal denke ich, die Herren entwickeln irgendwie in die falsche Richtung.

Und ich weiss ja auch was jetzt wieder kommen wird. Die neuen Lüfter sollen besser sein usw. Nur ist bei jedem Lüfter, ob über lang oder kurz, eine Unwucht drin. Dann fängt er an zu eiern, was niemals wieder aufhört. Und bei 5 Lüftern ist die prozentuale Gefahr auf einen solchen zu treffen natürlich ungleich höher.

Fazit für mich: Verschont mich mit Mainboards die über einen Northbridge-Lüfter verfügen - es geht, und das zeigen viele Hersteller langsam ja auch, auch anders.

@Volker: Seh ich auch so. Die Technik soll schließlich voran und nicht zurück gehen. Ist es wirklich eine Innovation, ein Board mit 5 Lüftern auszustatten und dann zu behaubten, dass Board sei ein "Overclockers Dream"?

Wieso werden auf die Mosfets nicht einfach ordentliche Passivkühler gesetzt die man bei Bedarf entfernen, und gegen einen WaKü Aufsatz austauschen kann?

Das wär in meinen Augen mal ne geile Idee. Immer mehr dröhnende Lüfter sind in meinen Augen nur ein Schritt weiter nach hinten :rolleyes:

Day.wal.ker schrieb:
Wieso werden auf die Mosfets nicht einfach ordentliche Passivkühler gesetzt die man bei Bedarf entfernen, und gegen einen WaKü Aufsatz austauschen kann?

Das wär in meinen Augen mal ne geile Idee. Immer mehr dröhnende Lüfter sind in meinen Augen nur ein Schritt weiter nach hinten :rolleyes:

Das sollte doch wirklich kein Problem sein! :D

Wenn ihr sonst keine Probleme habt, das ist erst recht keins... ;)

Shadow86 schrieb:
Das sollte doch wirklich kein Problem sein! :D

Wenn ihr sonst keine Probleme habt, das ist erst recht keins... ;)

Hör ich da nicht einen "Mach dir doch selbst nen Kühler" Spruch heraus :D Nicht jeder hat ne Fräse oder nen Block Kupfer zur Hand.

In meinen Augen fängt ein "Overclockers-Dream" erst mit ner WaKü an. Alles was da drunter ist kommt nicht wirklich weit.

Ich habe absolut nix gegen Abit und die Qualität der Boards aber diese "hier en Lüfter - da en Lüfter" Geschichte kann ich voll nicht ab.

wieso? wo ist das problem? Wenn die Lüfter schön leise sind ist es doch kein problem

toxsin schrieb:
wieso? wo ist das problem? Wenn die Lüfter schön leise sind ist es doch kein problem

genau das ist doch eins der besprochenen probleme . auf kurz oder lang werden die dinger einfach laut . teilweise fangen sie an zu "knattern" ( meiner hat das bei jedem 2. start des pcs gemacht , einmal mitm finger draufgetippt und er war meist wieder still ) .
abgesehn davon sind sie halt meistens ziemlich laut , was von der benötigten hohen drehzahl kommt ...

Day.wal.ker schrieb:
Ähm...das muss jetzt niemand verstehen oder? ;)

zur info:

Fatal1ty ist einer der bedeutendste E-Sportler und hat auch werbeverträge mit einigen grossen firmen abgeschlossen, wie z.b. mit abit.

Die serienmässig verbauten Kühler/Lüfter eh Wurst hinsichtlich OC. Da zählt nur das BIOS, "die Größe der Volt-Einstellbereiche". Und zwar für möglichst viele Bauteile. Alles andere eh zu modden/anzupasssen. Kreative Ingenieurarbeit bleibt halt immer zu tun.

Ansonsten schadet es auch nichts hinsichtlich max. OC ganz einfach die 5 oder 10 Mobos resp. Kombinationen zu bestellen, die einem am geeignetsten erscheinen. Eins/eine nach dem/der anderen austesten.

Leider habe ich gerade zu viel anderes zu tun.... :mad: . Aber nach dem Rekord ist immer vor dem Rekord. Oder so ähnlich. Für mich zumindest.

Für mich das Abit aber eher kein Traum, nicht in der engeren Wahl - da eher nur DFI's - bis mir einer mehr sagte zum BIOS des Abit.

Und Voltmod Bastelanleitungen am Board muss es wohl auch noch geben im Netz, für richtiges Hardcore OC.;)

Und ansonsten spräche natürlich auch nichts gegen die Benutzung eines OCZ-RAM-Boosters auf dem Fatality - sinnvollerweise natürlich nur, wenn sich die NB des Fatality via BIOS auch mit 2,0 oder 2,1 Volt und bis 350MHZ betreiben ließe.

Wer das Board also kauft, bitte hier posten. Für mich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben