(overclocking) AMD 1090t und ASUS M4A89GTD Pro/USB3

Bluescreen

Lt. Commander
Hallo, ich habe mir für meinen neuen PC die oben erwähnten Produkte gekauft.
Ausserdem nutze ich 2x2GB Kingston HyperX (CL7) Rams.

Ich möchte die CPU übertakten. Habe aber vorher ein paar Fragen. Meine letzte CPU war ein C2Q 2.8ghz welche ich auf 3.6Ghz übertacktet hatte, klappte auch alles. damals hatte ich auch die Rams übertacktet.

beim neuen system möchte ich nach möglichkeit nur die cpu übertakten.
dies wollte ich über das bios machen.
Auf die unten folgende weise, ich würde gerne wissen ob ich das richtig mache, oder ob ich noch etwas vergessen habe.

1) Lade das Bios Menü und gehe in "AI Tweaker" Menü
2) Schalte "CPU Level" auf [Auto]
3) Im Menüpunkt "AI Overclocking Tuner" wähle ich [Manuel]
4) Im Menüpunkt "AMD Turbo Core Technology" wähle ich [disabled] (habe gehört wenn ich übertackte, funktioniert der Turbo Mode nicht.
5) Im Menüpunkt "CPU Bus Frequency" ist ein Wert eingegeben, zB. [286]. je höher der Wert, desto höher die CPU geschwindigkeit. Mir ist klar, dass ich damit den CPU Tackt angeben kann.

Ich habe jedoch noch die Frage, ob ich noch etwas bei CPU Ratio ändern muss, und ob ich was ber DRAM Frequency ändern muss, oder sonst noch etwas.

ich benutze einen Noctua NH-U12P SE2 zum kühlen, welche Tacktrate kann ich ohne bedenken anwenden?

Danke schonmal für eure Tipps und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten Guckst du HIER. Alles sehr gut erklärt wie ich finde. Was die Temperatur angeht musst du dich deinem Wunschtakt langsam nähern und dabei die Temps unter Stress (Prime95) beobachten. AMD sagt: Max. Temperatur 62 °C. Also guck das du nicht drüber kommst. Und zwischen duch mal LinX durchlaufen lassen und schauen ob die CPU noch stabil läuft.

Nochwas bezüglich Linx:

Die Temperatur die bei Linx erreicht wird, kann unter normalen umständen (Rendern, Komprimieren, Ray-Tracing, Spiele) selten, bis gar nie erreicht werden, da selbst Temperaturen die Prime95 erzeugt selten erreicht werden.

Du hast recht, wenn man da noch in den normalen bereichen liegt kann man ruhigen Gewissens die CPU im Normalbetrieb betreiben.
Wobei ich Prime95 für die max. Temp auslesen benutze und LinX für die stabilität. Bei LinX werden nie so hohe Temps erreicht wie bei Prime95. Und LinX erkennt Fehler viel früher als Prime95, war bei mir bis jetzt jedefalls immer so.

Bei LinX erreich ich max. 45° und unter Prime 52°.

Und anstatt arrogant zuwerden klär uns doch mal bitte auf wodrauf die 62° sich denn nun beziehen, ich dachte nämlich auf die DIE der CPU?

Das hat nix mit arrogant zu tun sondern eher damit das immer irgendwelche Werte gepostet werden wo man irgendwo aufgefangen hat ohne Hintergrundinfos zu haben, deshalb hättest du schreiben sollen das es sich vermutlich auf das und das bezieht und nicht irgend eine Temp in den Raum werfen, weil da gibt es schon wieder zwei Werte die du auslesen kannst für die DIE wie du sagst, der Wert von AMD bezieht sich aber auf einen dritten Werte was ich vermute, weil die anderen zwei Werte sind nicht aussagekräftig und zwar die Core weil die Sensoren nicht zum auslesen gedacht sind und dann die CPU wo vom Mobo ausgelesen wird die je nach Mobo sehr stark variiert.

Ansonsten mit Linx machst du wohl irgendwas falsch, lastet die CPU stärker aus und wird auch deutlich wärmer, evtl. läuft es bei dir nur auf vier Kernen oder ähnliches.

Stimmt, der Wert von mir ist der Wert den AMD selber für die CPU angibt. Natürlich ist das ein empfohlener Wert, den wie du selber sagst liest verschiedene Hardware/Software die Temps unterschiedlich aus. Aber man kann sich doch trotzdem grob an diesem Wert orientieren oder?

Kann man bei LinX noch was einstellen? Weil ich nämlich das Programm nur starte und dann auf den "Start" Button klicke. Habe schon mehrere Durchläufe gemacht und komme mit den Temps nicht auf den Prime Wert.

Orientieren kann man sich klar noch etwas dran, was anderes hat man halt nicht, nur ein richtiger Wert ist es auch nicht wenn man sich die Ungenauigkeit der Sensoren usw. anschaut, dazu hast du nicht mal den externen Sensor zu Verfügung, deshalb trifft da wieder die Aussage zu wenn die CPU runtertaktet dann war es etwas zu warm, weil so schnell geht die CPU nicht kaputt, die Phenom takten halt etwas schneller runter als die alten Brisbane Athlon, die konnte man bis über 100° gehen lassen ^^

Linx reicht eigentlich schon aus wenn du auf Start drückst, hast du mal geschaut ob alle Kerne ausgelastet sind und ob du die neueste Version hast?

LinX Version ist 0.6.1.0, Prime ist 25.11 build 2.
Was mir gerade aufgefallen ist das der Verlauf der CPU Auslastung unter LinX mehr oder weniger zickzackig ist und unter Prime dauerhaft auf 100% ist. Kann es sein das LinX die Hexacores noch nicht richtig erkennt bzw. auslastet?

hallo, habe das system aktuell zusammen gebaut und es läuft alles soweit super, habe aber ein kleines problem, könnte aber sein das es an meiner dummheit liegt,darum frage ich mal hier.

1) ich habe die software "TurboV Evo" mitgeliefert bekommen, mit welchem man die die CPU übertakten kann in dem man mit der software von windows aus die bios daten verändert, danach wird der pc neu gestartet und läuft mit der der entsprechenden tacktfrequenz. hatte die hier auswahl "Fast Tuning" gewählt.
danach war die die tacktrate 3.8GHz auf allen 6 kernen wenn ich mich nicht irre. soweit lief auch alles super, unter last wurde die cpu 43C warm, was auch och geht.
ABER: aus irgend einem grund wurde der Arbeitsspeicher von 1333MHz auf 800MHz runter getaktet, kann mir jemand sagen warum? resp. ob ich das ohne gefahr im bios wieder erhöhen kann?

2) wenn ich nach dem hochtackten den "Turbo Unlocker" aktiviere, habe ich sehr oft systemabstürze im sinne von bluescreen und auto reboot. kann es sein das wenn ich die cpu übertackte, den unlocker nicht nutzen darf? im moment läuft die cpu wieder mit standart tackt. hier is die cpu 33C unter last.

danke für deine Antwort. Leider habe ich mich schon lange nicht mehr ans übertakten im Bios gemacht^^
kannst du mir hier ein paar einstellungen im bios empfehlen? übrigens was mir auffällt, wenn ich "AI Overclock Tuner" auf [Manuel] stelle und dann CPU Bus Frequenzy so weit erhöhe bis ich die 3.7GHz erreicht habe, dann erhöht sich automatisch auch die DRAM Frequenzy, welches die Taktrate des Ram`s ist oder? kann ich die bei 15xx +/- belassen? die Spannung beträgt 1.5x Volt (benutze Kingston DDR3 1333MHz, CL7 HyperX). Muss ich was an der CPU Ratio ändern? wie sieht es mit der "AMD Turbo Technology" aus, muss ich die nicht auch deaktivieren, wenn die Taktrate die 3.6GHz überschreitet?

941z.jpg

Danke schonmal. Hier ist übrigens die restliche zusammenstellung meines Systems.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-gamingset.745389/page-2#post-8017062

Du kannst auch einfach über die CPU-Ratio hoch, ist das einfachste, die CPU hat ja einen offenen Multi deshalb hat er das Kürzel BE.

Hier kleiner Grundlagenkurs:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Und ja DRAM ist der Speicher, ansonsten geht der ganze Rest wie PCIe, HT usw. auch mit hoch, muss man auch alles manuell einstellen sonst wird das nix, außer du gehst über den Multi da kann man sich das sparen.

Meiner Meinung nach ist das ideale BE Übertaktungstool K10STAT.

Da kannst du bequem unter Windows alles einstellen wie du es haben willst und auch Cool&Quiet funktioniert reibungslos. Auch die Northbridge lässt sich da gut übertakten und die Spannungen anpassen.

Bios ist ideal wenn man das letzte bischen rauskitzeln will, hat aber eben auch nachteile.

und wenn ich das mit der CPU Ratio langsam/vorsichtig stück für stück höher gehe und die temperatur und stabilität im auge behalte, muss ich sonst also wirklich nix ändern?

Nö nur mal schauen das dein Board die VCore nicht automatisch hoch schraubt, also am besten auf einen festen Wert einstellen.

Ansonsten das Tool was Ned Flanders genannt hat kannst du auch nutzen und gleichzeitig die Verschiedenen C&Q Modi einstellen, mit dem BE kann man da auch ganz leicht mit übertakten.

so, bin schon relativ weit gekommen, habe mich für das Bios overclocking entschieden.
da ich ziemlich fiese abstürze hatte, als ich mich ausschliesslich auf die "CPU Ratio" konzentriert hatte, bin ich einen etwas anderen weg eingeschlagen.

Derzeit ist mein Phenom II X6 1090t auf 3.8GHz getaktet.
bei minimal anwendung wird die CPU/MB - 35/28C warm
unter last (Multicore Video Converter) wird die CPU/MB- 34/53C warm.

liegt das noch im verträglichen? meinte mal gelesen zu haben das beim Phenom II die max temperatur nicht die 62C überschreiten sollte.

Im Bios habe ich folgende einstellungen vorgenommen:
Im AI Tweaker:

CPU Ratio- [Auto]
AMD Turbo Core Technology [Deaktiviert]
CPU Bus Frequency [238]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [1587]

CPU + NB Voltage Mode [Manual]
CPU Voltage [1.400]
DRAM Voltage [1.650]

CPU Spread Spectrum [Deaktiviert]

habe ich soweit etwas falsch gemacht? was auf dauer dem system schaden könnte?
Das System lief unter last nun ca 1 - 1 1/2h ohne komplikationen.

321da.jpg

Zurück
Oben