Overclocking Anfänger sucht Rat/Guides (8700k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute!

Ich habe mir vor Kurzem einen geköpften i7 8700k besorgt und möchte diesen auf einem ASRock Z370 Extreme 4 mit 5GHz betreiben.

Durch stümperhaftes herumprobieren (Infos aus diversen Guides zusammengekratzt) habe ich eine Spannung von 1,34 - 1,35v für o.g. 5GHz ausloten können.

Dafür habe ich den fixed Mode benutzt. Nun möchte ich natürlich nicht, dass die CPU auch Idle auf Anschlag läuft und suche nach Hilfestellung oder einem generellen Guide, mit dem ich das ganze angehen kann. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der Offset-Modus der, nach dem ich suche?

Wie lote ich das Offset aus? Von welchem VCore gehe ich da aus? Ich müsste hier auf die „Ausgangs-/Standard-Spannung“ dann +X mV geben, sodass ich in der Summe bei 1,35V lande?

Als zusätzliche Frage: Mir kommt es so vor, als müsste ich, sobald ich das XMP-Profil für meinen Arbeitsspeicher aktiviere, mehr Spannung auf die CPU geben, um diese stabil zu bekommen? Ist dies generell der Fall? Oder muss da am XMP-Profil weiteres Feintuning betrieben werden?

Mir ist klar, dass es sich um ein extrem komplexes Thema handelt und ich bin bereit, mich dort einzulesen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben