overclocking failed

LWWW

Cadet 2nd Year
hallo
ich habe ein problem und zwar kam ging mein pc beim kaltstart nicht an nur die lüfter waren zu hören
als ich den pc ausgeschaltet habe und hinten beim nt den schalter kurz auf "O" und nach einer minute auf "I" umgestellt habe ging das teil an und die meldung "overclocking failed" kam
der pc lief jedoch vorher wieder 2 tage ohne probleme und last stable!
ich habe alle spannungen gefixt und ram timings und vdimm nach hersteller angaben eingestellt
woran kann das liegen?
habe einen e6600 3ghz bei einer vcore von 1.2750, welche nicht das problem sein sollte da der pc vorher schon länger mit 1.25 lief
mb ist ein asus p5q se, 2gb ram corsair xm2 6400

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde etwas mehr Spannung nehmen. So 1,28-1,30V. Wichtig, nach dem übertakten auf Satibilität tesen.

ich hatte ja auf stabilität geprüft naja wahrscheinlich nicht lang genug
ich werde es mal mit der spannung ausprobieren

Ganz wichtig: Beim Hochfahren externe Platten abziehen!

Noch was G0 oder B2 Stepping?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok eine externe habe ich nicht ;)
cpu hat B2 stepping und vid liegt nach coretemp bei 1,2750
habe jetzt auf 1.3 gefixed nun ist die frage ob 1.35 nicht doch besser wären wegen B2?
und vllt auchmal ramspannung von 1.9 auf 1.95 erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja erst mal bei 1,3V belassen. Wenn der RAM nicht übertaktet ist, musst du die Spannung nicht unbedingt erhöhen.

das kann dir wohl keiner sagen ob 1,35volt besser is..
kommt ganz auf die quali der cpu an...aber wenn du nen guten kühler hasst können dir 1,35volt nicht schaden^^

hab die ram's auch...1,95volt is noch voll im grünen bereich...mach für die rams bei prime den 2.test...
das sagt dir dann mehr :)

warum dir externe hdd abziehen?
ich hab ne externe...und ocerclocker auch...mein Q9550 rennt bei 3,75ghz@1,27volt ist ganz akzeptabel finde ich :)
leider macht das board nicht mehr mit als 444mhz...

aber warum zum himmel die externe abziehen?interessiert mich mal;)

Ich muss meine externen Platten abzeihen, wenn ich das nicht mache resettet sich mein CMOS von selbst.(Nur bei OC)

hm bis gerade lief der pc jetzt kommt wieder kein bild nach nem kaltstart
....
da das mainboard noch neu ist werde ich es wohl umtauschen hatte schon immer die vermutung dass es ein rad ab hat :@

die temps sind spitze cpu immer bei 40°C gewesen, mainboard bei 35°C hdd bei 20 gpu bei 50
das netzteil hm das wurde am anfang schon getasucht..dann lief es wieder eine woche und trat der fehler erneut auf, pc ist beim kaltstart einfach nicht gebootet

Das könnte aber auch am RAM liegen. Nimm mal etwas höhere Timings als vom Hersteller vorgegeben.

also die timings liegen bei 5-5-5-18 nach herstellerangaben
ich kenne mich aber kaum aus mit timings, was würdest du empfehlen?

normal sind sie 5-5-5-15.....versuch mal 6-6-6-20
aber ich galube nicht das es am speicher liegt...d
aber probieren kannste mal ;)

hm 1.9V hatte ich schon eingestellt
auf dem ram steht auch 5-5-5-18 und nicht 5-5-5-15 für 400mhz effektiven takt
hm ich probiere mal 5-5-5-15 mit 1.9V wenn es nicht geht gebe ich vllt erstmal meinen ram zurück bevor ich mb tauschen lasse^^

Zurück
Oben