Overclocking i7 960 Ratschläge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paradox3lite

Lieutenant
Hallo und guten Tag an alle.

Ich will eben meinen Core i7 960 übertakten. Die Konfiguration entnehmt ihr meiner Signatur.
Momentan habe ich ihn auf 3860MHz übertaktet ( 154x25.0 ) und mit einer Spannung von 1.275v (siehe Bild)

-> Im Idle beträgt die Temps rund 46-47 Grad (Gekühlt mit einem Noctuah U12P SE2)
-> Nach 5-10min mit Prime95 (heat test) steigt sie auf ca 76-81 Grad.

Ich wollte wissen, ob die Spannung gut ist oder ich noch runter gehen kann oder noch höher Takten kann? Mit 4 GHz und dieser Spannung hatte ich nach einigen Minuten nen Bluescreen.
Sind so die Temperaturen einigermassen OK?

Bios Einstellungen wie TM Function, Turbo Mode, Load Line Calibration, C1E Support und so muss ich die deaktivieren oder aktivieren? Ich less von Forum zu Forum verschiedenes :freak:

Empfehlt ihr mir vielleicht gute Taktraten oder Bios Einstellungen? vCore Einstellungen?

Vielen Dank!
Gruss

Du kannst doch selbst ausprobieren ob Du mit der Spannung weiter runter kannst. Du bist der einzige der merkt wenn das System instabil wird. Wir nicht.
Und keine Angst. Mit weniger Spannung beschädigst Du nix. *koppschüttel*
Und ob Du höher Takten kannst wirst auch nur Du ausprobieren können.
a) Es ist in Deinem Kopf. Du hast Dir bestimmt selbst ne Grenze gesetzt von den Temps her
b) Es ist Deine Kühlung. Du wirst doch merken wenn die CPU anfängt zu Throtteln oder das System instabil wird. Du wirst merken wenn das System ausgeht. Das ist die Grenze der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich will ja nur das Maximum rausholen =)
eine weitere Frage ist: die CPU läuft ja nun immer mit diesem Takt 3800MHz. Was muss ich einstellen damit sie bei Nicht-Auslastung runtertakten, um sich kühler zu halten?

Hi,
das OC bei der Spannung ist OK. Bei 4GHz musst du eventuell die Spannung ein wenig erhöhen. C1E Support würde ich deaktivieren, genauso wie Load Line Calibration. Wenn du noch höher gehen willst, solltest du HT deaktivieren, da dir das bis zu 0,1V beim der Spannung einsparen kann. Mit meinem 920er sind 4,4 GHz drin. Natürlich stabil, aber halt mit WaKü!

wieso willst du höher takten, wenn dir die leistung ausreicht? ist doch nur stromverschwendung.
ich würde erst übertakten, wenn die leistung nicht mehr ausreicht.
mit welchem programm liest du die temps aus? 81°C sind ja nicht mehr wenig. entweder sitzt der kühler nicht richtig, oder das ist ein auslesefehler.

Ich gehe eher davon aus, dass der Gehäuseluftstrom nicht ordentlich ist. Das eventuell überprüfen.
Und nochmal zum Sinn solcher Aktionen:
Wir übertakten weil wir es Können ;)

celi2 schrieb:
Hi,
C1E Support würde ich deaktivieren, genauso wie Load Line Calibration. Wenn du noch höher gehen willst, solltest du HT deaktivieren, da dir das bis zu 0,1V beim der Spannung einsparen kann. Mit meinem 920er sind 4,4 GHz drin. Natürlich stabil, aber halt mit WaKü!

Warum sollte er C1E deaktivieren? Im Idle taktet sich die CPU dann über den Multi runter und unter Last läuft sie auf voller Leistung, klappt bei mir einwandfrei.

Bei der Load-Line-Calibration würde ich dringend empfehlen die Einstellung aktiviert zu lassen, wenn LLC aus ist ist der Unterschied zwischen im Bios eingestellter und realer VCore zwar nicht so hoch, aber beim Lastwechsel treten wesentlich höhere Spannungsspitzen auf, was nicht sonderlich gut für die CPU sein dürfte. ;)

Bei der Sache mit HT stimme ich dir zu, habe ich bei mir aus den genannten Gründen ebenfalls deaktiviert :)

Edit:
clezi1988 schrieb:
mit welchem programm liest du die temps aus? 81°C sind ja nicht mehr wenig. entweder sitzt der kühler nicht richtig, oder das ist ein auslesefehler.

Komtt darauf an, ob das die Temp der Kerne ist oder die CPU Temp mittig auf dem Heatspreader. Bei einem OC i7 1366 erreichen die Kerne bei genügend Spannung und Takt durchaus solche Temperaturen.
Wobei das bei den Einstellungen des TE selbst für die Kerne zu viel wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D ja eben und ich wills auch können haha =)
Also sind auch die IDLE Temps nicht ok? ich meine weil mit Prime95 ist das zimlech schnell gemacht die 80Grad Grenze...

Temps werden mit CoreTemp ausgelesen. 64Bit edition

Gehäuseluftstrom: 2Front Kühler dann gehts nach hinten durch den Noctua Kühler und zum Schluss mit einem Letzten Kühler hinten, heraus aus dem Gehäuse. Der Netzteil Lüfter zeigt nach untern (zur CPU) sollte alles ok sein...

bei coretemp werden nur die einzelnen kerne ausgelesen.
versuchs mal mit hwmonitor.

Die Temps kommen mir doch recht hoch vor. Im Idle dümpelt meiner so bei 37° rum, unter Prime nach einer Stunde immer noch unter 70°, mit 1,35V.

Wie viel Grad hast du im Zimmer?

HWmonitor zeigt mir auch die einzelnen Kerne an.. oder wo muss ich schauen?

@Exit666: normale Zimmertemperatur: 24-25 Grad denke ich. Aufjedenfall nicht mehr.

Gruss und Danke

paradox3lite schrieb:
Also sind auch die IDLE Temps nicht ok? ich meine weil mit Prime95 ist das zimlech schnell gemacht die 80Grad Grenze...

Temps werden mit CoreTemp ausgelesen. 64Bit edition

Gehäuseluftstrom: 2Front Kühler dann gehts nach hinten durch den Noctua Kühler und zum Schluss mit einem Letzten Kühler hinten, heraus aus dem Gehäuse. Der Netzteil Lüfter zeigt nach untern (zur CPU) sollte alles ok sein...

Idle Temps sind ok, aber uninteressant. Last Temps zählen, und die sehen für die Einstellungen nicht gerade bestens aus.
Sitzt der Kühler fest und wurde die WLP richtig aufgetragen?

Ich habe C1E immer geaktiviert, da ich nur OCed habe, fürs Benchen!

Hmm Kühler hab ich gestern Montiertn. Sitzt sehr Fest. Jedoch evtl zu wenig Wärmeleitpaste? Hab in der Mitte der CPU ein kleiner Punkt gemacht (Bisschen grösser als ein Nadelkopf)

du solltest dich evtl mal etwas zur thematik belesen, denn deine fragen sind nicht zu beantworten. wenn du die leistung nicht brauchst, dann setzt dich mit deinem hobby auseinander. wenn du mehr leistung brauchst, gibts die auch kaufbar. wenn du keinen spass am oc und keine ahnung von oc und keine lust zum recherchieren hast, kauf dir ein oc-system, wenn du das tolls gefühl brauchst, 2 bis 3% mehr leistung zu haben. mehr wird netto nciht drin sein, denn was du dir zusammengestellt hast, ist im prinzip vergleichbar mit meinem toaster, nur daß der nach 30 sek fertig ist...

Wahhh, 25° im Zimmer, da würde ich in meinem Schweiß ertrinken...:D

Ok, meine Temps habe ich bei 20° ausgelesen. Wenn man jetzt von deinen 81° unter Last noch 5° abzieht, dann sind wir bei 76°. Find ich immer noch etwas stramm.

Könnte evtl. am Kühler liegen...

EDIT: Etwas größer als ein Stecknadelkopf? Korrigiert mich, aber das dürfte doch zu wenig sein?

Eigentlich kenn ich mich in der Thematik auch aus jedoch die Bios Einstellungen wie C1E, TM Function, Load Line Calibration kenn ich nicht. Ich hab mich viel eingelesen etc. Jedoch sagt jede Seite etwas anderes.
Die 3800Mhz kann ich auch lassen das ist nicht das problem aber wie es scheint nun die Temps?
Wieviel Thermalpaste ist gut? kann sein dass ich zuwenig verwendet habe?

du hast die wärmeleitpaste auch verstrichen oder?

Es gibt auch die Methode, in der Mitte der CPU einen Tropfen Paste zu setzen, welcher sich durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt. Aber ich fürchte, daß ein Stecknadelkopfgroßer Punkt zu wenig gewesen sein könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben