Overclocking meines neuen Systems

Nomercy

Ensign
Hi,

ich habe folgendes System:

CPU: Athlon 64 X2 3800+ S939 Manchester
CPU-Lüfter: Thermaltake Big Typhoon
Motherboard: Epox 9NPA+ SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
Arbeitsspeicher: MDT MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400)2,5-3-3-7-1T
Graka: XFX GF7800 GT Extreme Gamer
2xHD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (im Raid0)

Dies möchte ich nun overclocken. Hat einer schon Erfahrung mit dem Board?
Wie sollte ich am besten die Einstellungen setzen?
Wie weit kann ich

CPU, RAM, Graka übertackten? Bzw. habt ihr Tips in welchen Schritten man das am besten macht, und überprüft ob das System dadurch nicht geschädigt wird.

Vielen Dank euch schonmal

lg
Nomercy

Die FAQ hab ich nicht umsonst zusammengetragen. Die darfst du kostenlos lesen. ;)
Wenn du dann noch detaillierte Fragen hast, melde dich wieder.

Ich würde an deiner Stelle das Übertakten lassen, weil reichen tut es ja locker um alles auf höchsten Details zum Spielen. Und für den Quatsch mit Benchmarks anzugeben reicht es auch locker.

@Cybadeath: Schön für dich, bringt aber wenig
@Andreas87: Auch schön, aber wozu wird wohl Nomercy den Thread erstellt haben, wenn er nicht übertakten wollte? Über den Sinn und Zweck zu diskutieren hatten wir schon x-mal...

@Topic: Wie GM schon schreibt, die FAQ lesen und ausprobieren. In den Sammelthreads kannst du außerdem schauen, ob jemand ein vergleichbares System hat und wie weit er gekommen ist: https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/
Btw.: Deine Sig war ein bissle arg hoch, habe sie etwas angepasst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba:
Der möchte doch gar nicht übertakten, sondern nur sein neues Spielzeug vorstellen :rolleyes:

Wer übertakten möchte, hätte z.B. keinen X2 3800+ genommen, sondern einen Opteron ;)
Und auch der Speicher ist ... lassen wir das.

Zu 250 GB im Raid 0 ohne weitere Sicherungsplatte in einem übertakteten System: Der Spaß an diesem System steht in direktem Verhältnis zum Wissen und Können des Benutzers. Ich rate zu einer weiteren Festplatte für Daten :freaky:

Edit: @b-runner:
Ich war davon ausgegangen, dass dieses Forum auch von den Meinungen der Teilnehmer lebt. Es muß zwar im Rahmen (bzw. der Forenregeln) bleiben, aber manchmal kann man ja auch einen Computer retten, bevor er zu Tode übertaktet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
jo wenn er wirklich oc ´n will hätte er sich vorher schlau gemacht und nicht den MDT ram gekauft

Zuletzt bearbeitet:
@Tunguska/oneeyed
Und wenn ihr euch mal informiert hättet, wüsstest ihr auch, dass der Ram zum Übertakten eine untergeordnete Rolle Spielt, da wir ja nicht umsonst Ramteiler haben.
Achja und zum 3800+ und übertakten -> Bild

Selbst wenn eure Opterons 3GHz gehen, in einem SMP Benchmark leder ich euch so ab :lol:

Edit: Allerdings ist es hier wirklich sehr einfach beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-64-overclocking-guide.215677/#post-1331230
https://www.computerbase.de/forum/t...was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696

Anhänge

• Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 208
*Sorry - Total-OT - Sorry*

Deshalb lese ich so gut wie alle Forenbeiträge (auch wenn sie mich thematisch nicht unbedingt ansprechen).
Oft besser als gutes Live-Kabarett ;) .
Einfach köstlich :p.

*Sorry - Total-OT - Sorry*

Entschuldigt bitte - aber das musste ich mal loswerden.

Einfach immer weiter in langsamen Schritten höher gehen ... Bei der GraKa erst in 10Mhz Schritten ocen dann in 5Mhz Schritten

Bei der CPU den FSB um 3-5 erhöhen später mit 1 ....

Also so habe ich das gemacht

Sinn dieses System zu übertakten sehe ich nicht wirklich da die Leistung mehr als ausreichend ist und dafür auchnoch die Garantie aufspiel zu setzen ist wohl nicht so toll vorallem weil das Sys sicherlich nicht billig war ;)

Zuletzt bearbeitet:
der Link geht nicht ! ^^^
Bitte anpassen.

Zurück
Oben