Abstürze des neuen Systems

highb

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RgB Pro DDR 4 2x32 GB 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z-490-e Gaming
  • Netzteil:Bequiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Bequiet pure Base 600
  • Grafikkarte:Asus RTX 3090Ti OC Version
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500 GB PCIe 4.0 NVMe M.2
  • Prozessorkühlung MSI MAG Core Liquid 360 R 3x 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Morgen zusammen.

Ich habe letztes Jahr mein neues System zusammengebaut (damals noch mit 32 GB Ram und intel i5-11600K)
Schon damals hatte ich dauernde Bluescreens bis ich die GPU in den unteren Slot gebaut habe.
Nur wollte ich ja schon die volle Leistung meiner GPU nutzen können und kam nach etlichem fragen und suchen zu dem Ergebnis: PCIe 4.0 anbildung der CPU scheinbar defekt. Also jetzt nachgerüstet. System läuft im Idle komplett Stabil, Ram läuft auf seinem 3200er Takt (xmp aktiv) GPU arbeitet einwandfrei und dann kam Tarkov... sobald ich 2 min ingame bin Bluescreen und restart. Laut HWinfo ist die Temperatur keiner Komponente das Problem die laufen alle sauber. CPU ist btw. nicht im AI-Overclocking. Auslagerungsdatei steht auf "automatisch verwalten".Laut Absturzprotokoll sieht es wie folgt aus:

1652522655612.png




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher hab ich noch nichts unternommen. Einbau der neuen Komponenten war gestern (CPU + RAM) und ich wollte erstmal nach euerer Meinung fragen.


Ich danke bereits im Vorraus für eure Hilfe.

mfg

highb




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Glaube das Problem war Damals schon nicht die pci-e deines i5 , sonden wie jetzt immer noch ein anderer Aspekt.
Ist dein bios vom mainbaord aktuell? Hast du ne Möglichkeit Evtl mal andere Rams zu testen? Meine Spekulation ist mainbaord oder RAM. Straight Power für eine 3090ti ist auch keine wirkliche Empfehlung …
 
ich hab die alten Rams noch die könnte ich mal einbauen hab gerade mal noch hw info nunt ereignisanzeige ca 10 sek vor nem absturz gescreent. und ja bios is die letzte von aus veröffentlichte version für das z 490 e
 

Anhänge

  • 2022-05-14_12-14.png
    2022-05-14_12-14.png
    61,2 KB · Aufrufe: 161
  • 2022-05-14_12-17.png
    2022-05-14_12-17.png
    32,7 KB · Aufrufe: 157
  • 2022-05-14_12-17_1.png
    2022-05-14_12-17_1.png
    46,6 KB · Aufrufe: 151
  • 2022-05-14_12-18.png
    2022-05-14_12-18.png
    21,7 KB · Aufrufe: 156
highb schrieb:
sobald ich 2 min ingame bin Bluescreen und restart.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
es war kein bluescreen. mir crashen einfach alle anwendungen aufgrund von angeblichen .dll problemen. wenn der bluescreen reproduzierbar ist (was ich gerade versuche schicke ich natürlich die logs.
hier gerade wieder anwendung gecrashed. geht einfach zu
1652524762458.png
 
Grafikkarte an 2 separate Stränge (PCIe1 & PCIe3) angeschlossen, stichwort Multirail-Netzteil?
 
highb schrieb:
Grafikkarte:Asus RTX 3090Ti OC Version
Ist die Karte mit mit 2 bzw 3 separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
an den von BeQuiet empfohlen Anschlüssen am Netzteil?

recommended
x.PNG

Ergänzung ()

BQ.PNG
 
mom ich baus aus und überprüf es, seh ich von aussen nicht aber wenn mir sowas blödes echt passiert is zweifel ich an meiner fisi ausbildung
 
Ist die AiO auch neu oder ist das noch eine alte die sehr wahrscheinlich schrott ist? Ein großteil der non-V2 wurde zurückgerufen wegen Fertigungsfehlern.
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Ist ein Riserkabel im Spiel?
 
highb schrieb:
mom ich baus aus und überprüf es,
OK, als mal noch im Voraus.
Schauen das die RAMs in den empfohlenen Slots stecken:
1.PNG

Je nachdem ein Bios Update machen:

Version 2403
2021/12/16 8.85 MBytes

ROG STRIX Z490-E GAMING BIOS 2403
"1. improve system performance and compatibility
2. improve system stability
3. improve DRAM compatibility

Memtest86, einen kompletten Durchlauf,
um den RAM dann je nachdem soweit ausschließen zu können:
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000 "
 
Sooo... Zum ersten .. ich bin dein depp.
hatte 2x pcie2 und einmal pcie1 an der gpu angeschlossen in der hektik. schande auf mein haupt.

Dafür schonmal danke. Ich schaue jetzt mal ob nochwas passiert

@ Silver Server: aktuell ist keine datei drin. sollte es jetzt doch noch bluescreens geben kommt die logdatei direkt rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
highb schrieb:
Dafür schonmal danke. Ich schaue jetzt mal ob nochwas passiert
Sehr gut, dass wir das kontrolliert haben 👍
Ansonten, dann noch Beitrag #14 beachten je nachdem.
Ergänzung ()

Hast du es nun verteilt auf "PCIe- 1, 2, und 3"?
Ergänzung ()


Den PCIe für den 8PIN CPU, würde ich dir empfehlen dann zu "PCIe 2" zu machen,
also, PCIe1 und -3 nur für Grafikkarte, PCIe2 für drittes Grafikkarten-Kabel und 8PIN CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habs auf 1,2 und 3 verteilt. und cpu is an pcie 2

Ram Dimms stecken richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, dann warten wir mal ab, viel Glück:D

Für das System, mit so einer Grafikkarte, hätte ich mir ein anständiges SingleRail Netzteil gekauft,
ein Seasonic z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
bisher laufen die anwendungen ich werd aber morgen weiter testen hab nochn termin aber ich hoffe das wars jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Okay Thema kann denk ich geschlossen werden. System läuft stabil seit Samstag. Ich danke allen Beteiligten recht herzlich
 
Zurück
Oben