Overclocking mit P5Q Pro / P5q-E

Wo|ff

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zukaufen und überlege im Moment zwischen dem "P5Q-E" und dem "P5Q Pro". Wobei die Steckkartenbelegung des P5Q Pros für meine Ansprüche besser geregelt ist.
Gibt es bei den Boards irgendwelche Unterschiede oder Probleme beim Thema Overclocking ? Würde gerne einen E8400 zwischen 3,6 und 4ghz takten (1066er Speicher von OCZ und Xigmatek Achilles)
Erfahrungen oder Ratschläge sind erwünscht.

MfG Wo|ff

also meine kiste läuft wie hulle . siehe sig . seitdem ich den 8400er drin hab laufen die speicher auch stabil . und hab alles auf auto . nur die speicher musste ich auf 1002 mhz stellen . einfach nur cool .

hab den prozzi ja nicht übertakten . bin der meinung das die leistung völlig ausreicht ohne oc .

meine Frage war aber bezüglich OC und net obs läuft ohne OC

- 1000er Speicher reicht

- die Boards overvolten stark bei [Auto] und beim kleinsten Wert - klick

- mit beiden kann man sehr gut oc'n

Laut Herstellerangaben sind bis zu 533Mhz FSB möglich. Das wäre ein Theoretisches OC von
bis zu 4,8 Ghz.

9 X 533Mhz = 4797Mhz , also 4.8Ghz

Battlefield 2

Hi

Ich hab seit neuersten auch ein P5Q-E mit einen E8500.
Als ich mich mal an übertakten ranwagen wollte fand ich nichts im BIOS darüber.
Was muss ich ändern so dass ich FSB ändern kann?

donut1 schrieb:
Hi

Ich hab seit neuersten auch ein P5Q-E mit einen E8500.
Als ich mich mal an übertakten ranwagen wollte fand ich nichts im BIOS darüber.
Was muss ich ändern so dass ich FSB ändern kann?

Wenn du die Anleitung gelesen hättest wüsstest du das du erst den AI Tweaker aktivieren musst damit du den FSB verändern kannst.

MfG

Maestro

Morgen zusammen,

habe mir hier die Threads https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ durchgelesen, konnte aber nichts passendes finden.

Bei meinem "alten E6400" war es möglich, die VCore im Bios zu setzen, Speedstep / EIST anzulassen und dann lag im Idle die niedrigere VCore durch die VID auch tatsächlich an. Seit dem E8500 scheint dies jedoch nicht mehr zu funktionieren. Der Prozessor ist im Idle dann auch auf 1,20 V, obwohl es unter 1,1V sei sollten.

Wie Ihr seht, möchte ich undervolten, mein Ziel ist nicht direkt Übertakten, dei Wege dahin sind aber doch sehr ähnlich. Ich hätt halt gerne, dass es wieder so läuft wie vorher.

Zudem habe ich, nachdem bei mir selbst SuperPI nicht mehr funktioniert (verabschiedet sich ständig mit Fehlern), nachgeforscht und es scheint, als hätten sehr viele das Problem mit dem P5Q-E. Es scheint der gleiche Fehler zu sein, den ich beim E6420 mit zu hohem Takt hatte. Der Fehler bei SuperPI kommt aber dei Standard-Takt und Standard Spannung. Alle Spiele (COD4, BF2, Trackmania, World in Conflict) laufen aber problemlos.

Weiß jemand Rat?

Ach ja: Sys siehe Signatur

@Endurance die Games laufen bei mir auch problemlos. Teste mal mit Css. Wenn ich was falsch eingestellt habe schmiert das Game am ehesten ab.

ich hab das p5q pro und n e6320 auf 3 GHz... is bestimmt noch mehr möglich aber ich mache das zum ersten mal und muss da erst mal mit allem zurecht kommen..
zum thread
ich denke auch das da einiges möglich ist wenn am de einstellungen richtig hin bekommt

Zurück
Oben