Overclocking P5Q/Q6600

Casemodder

Ensign
Abend Leute!

Ich hab meine CPU schonmal auf 3.6Ghz geschraubt nur wenn ich jetzt mitn FSB höher nach oben will geht nicht mehr. Also auch wenn ich jetz um nur 5Mhz erhöhe will es Windows nicht mehr starten. Muss ich schon die Ram Spannung erhöhen? Ich denk eher nicht. Die steht zwar sowieso auf Auto (ok, muss ich nix fixxen :D ) aber das kanns ja ned sein wegen den 5Mhz mehr.

Mein Setup:

400FSB
Teiler: 1:1 (kleiner geht auch nicht ;) )
CPU Spread Spectrum OFF
LLD OFF (oder wars LLC?)
Vcore: 1.45 - läuft aber seit dem ich das LLD ausgemacht hab im Idle Betrieb nur auf 1.4 obwohl ich im Bios 1.45 eingestellt hab. Viel Drop find ich...

Läuft Stable...

Was meint ihr? Ich will höher *gg*

Vcore will ich aber eher nicht erhöhen. Das reicht schon. Aber auch wenn ich jetz von 400 auf 405 geh kann doch keine Vcore erhöhung von nöten sein. Der is ja sowieso schon so hoch...

Über Antworten würd ich mich freuen!

mfg Casy

Das ist 800er Ram oder? Wenn ja, dann würde ich mal die Standartt V zahelen von 1,8-2V einstellen... also geh mal direkt auf 2 V und guck dann weiter.... wenn der ram höher als spezifisch geht, sollte man schon dei voltzaheln manuel einstellen.

Lg Stadtlohner

und stell die timings mal auf 5-5-5-18, das sollte der standard für deine riegelk sein. ansonsten guck die im i-net nach.

jap. Den hab ich zwar auch auf Auto. Aber der steht im CPU z sowieso auf den Stock Zeiten.

Volt sollt der RAM 1.8 bekommen. Da kann ich als ohne bedenken auf 2V gehen?

So viel ich weiß kann man auch einen 800er Ram leicht etwas höher bringen...

Hi!

Casemodder schrieb:
LLD OFF (oder wars LLC?)

LLC- Load Line Calibration!

Vcore will ich aber eher nicht erhöhen. Das reicht schon. Aber auch wenn ich jetz von 400 auf 405 geh kann doch keine Vcore erhöhung von nöten sein. Der is ja sowieso schon so hoch...

Hast Du überhaupt irgend welche Einstellungen vorgenommen, außer Vcore?

Also, wenn das der ram ist, den ich vermute, dann muss der eine Spannung zwischen 1,8 und 1,9V bekommen.

LG Stadtlohner

P.S. um zu übertakten ist es von Vortteil den ram erstmal auf der höchsten Volt zahl laufen zulassen. erst wenn die CPU am max Wert ist, kann man mit dem Undervolten beginnen, also gib am besten 1,9V auf die Riegel. Und stell die Timings auch im Bios ein, damit dir wirklich fixiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vorige Woche wieder bissl gespielt. Bin zum Entschluss gekommen dass 3.6Ghz reichen. Wenn ich weiter rauf will muss ich den Vcore doch über 1.45V heben und das will ich nicht.

Die Temps passen eh ziemlich. Also unterm Spielen komm ich nicht über 50°C. Wenn ich den IntelBurn Test laufen lass bin ich aber doch recht schnell bei 75°C. Aber Fehler zeigt er mir keine an - also läuft alles sehr stabil.

Achja, LLC hab ich aktiv gelassen. Ohne müsst ich den Vcore ja auf über 1.5heben. Also wird die LLC bei einem Vcore wie ihn ich hab schon was bringen.

Jetz hab ich komischerweiße ein neues Problem obwohl ich vom CPU her nichts verändert habe!

Wor 2Wochen ca. gings mit folgenden Einstellungen super (Intel Burn Test hats 5 "Runden" gepackt und wh. auch mehr):

9x400Mhz, RAM801Mhz, Vcore 1.45 BIOS, Vcore 1.456 unter LAST 100%. VDimm 1.8V

Nur jetzt rennt der Intel Burn Test nicht einmal durch...an was könnte das liegen? Muss ich vl noch mehr Einstellungen von den Volt her vornehmen? zZ steht alles auf Auto aber grad deshalb MUSS es ja stabil laufen? Wenn ich den Vcore im Bios auf 1.45375 stelle wirds auch nicht besser. Aber höher als wie 1.45 will ich sowieso nicht gehen.

Hier noch ein screen meiner Spannungseinstellungen...

06112008500.jpg

Ich versteh das i. wie nicht :(

Hi!

Genau das meinte ich im Post#4, Du hast CPU PLL auf [Auto], was Du mindestens 1,52-1,54 stellen sollst, FSB Termination Voltage ist ebenfalls auf [Auto], da würde ich 1,26-1,28 probieren, NB Voltage 1,26,-1,28V, CPU GTL Reference (0/2) 0,63x / (1/3) 0,67x, DRAM Voltage +0,05V, SB Voltage 1,1V und PCIE SATA Voltage 1,50V!;)

Huhu,

ich habe mir gerade den q6600 + das Asus p5q geholt. Hoffe meine Entscheidung war richtig nicht das Pro oder das-e zu nehmen, da ich die Anschlüsse nicht brauche.

Die 3,6 Ghz wären für mich schon super, 3,4 wären auch okay, da ich nur den Artic Cooling Freezer 7 Pro habe.

Meine eigentliche Frage: nfszocker hat ja einige Richtwerte vorgegeben.
Kannst du, casemodder, oder jemand anderes mir sagen welche Werte ich nicht auf auto lassen darf und wie ich die bei einem FSB von 350-400 einstellen muss?
(Noch) aktuelles System in der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal Pauschal bei meinem P5Q PRO und einem Q8200 auf 3,5Ghz (7xFSB500) hab ich die vCore auf 1.300 und Ram Teiler 1:1 sowie der Rest alles auf Standard Wert, sprich alles was auf AUTO ist, rechts die Zahl welche angegeben ist, eintippen !

Und dann einfach FSB anheben bzw. Multi, so hab ich es geschafft, und läuft Spitze, schafft Intel Burn Test durch und max. Temp is 59°C !

Hoffe ich konnte ein wenig helfen !

nfszocker schrieb:
Hi!

Genau das meinte ich im Post#4, Du hast CPU PLL auf [Auto], was Du mindestens 1,52-1,54 stellen sollst, FSB Termination Voltage ist ebenfalls auf [Auto], da würde ich 1,26-1,28 probieren, NB Voltage 1,26,-1,28V, CPU GTL Reference (0/2) 0,63x / (1/3) 0,67x, DRAM Voltage +0,05V, SB Voltage 1,1V und PCIE SATA Voltage 1,50V!;)

kann man diese einstellungen auch beim q6600 mit p5q pro nehmen, wenn man
nur auf 3 ghz kommen will?

die hab ich noch alle auf auto stehen. :D

Danke @ Poizon.
Werde ich mal sehen, ob es hilft. Der q8200 läuft ja schon "von Werk" mit FSB 333 und einem kleineren Muliti. Dann habe ich das Board ohne "-pro" bestellt, da ich kein CF betreiben werde. Das "-E" nimmt leider meinen Lüfter nicht.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob es verlgeichbar ist. FSB 400 wird bei mir auch wegen dem Ram das Ende sein fürchte ich.

Akteull habe ich mit dem c2d auch den Ramteiler auf 1:1 und den FSB stumpf erhöht bis Ende wr, also bei FSB 369. Das Board hat aber auch kaum Einstellmöglichkeiten. Beim Asus habe ich was von übervoltig gelesen, wenn man irgendwo Auto auf enabled lässt. Daher meine Frage, was man einstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuelleren Biosversionen der P5Q Serie dürfte der kleinste Wert nicht mehr so extrem overvolten.

Wer allerdings keinen Multimeter zur Verfügung hat um das auch nachzuprüfen, sollte bei höherem FSB

speziell bei "CPU PLL Voltage", "NB Voltage" und "FSB Termination Voltage" sowohl "Auto"

als auch den kleinsten Wert meiden.

"Auto" Einstellungen für Spannungen, sind beim übertakten grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Schon gar nicht bei VCore, "CPU PLL Voltage", "NB Voltage" und "FSB Termination Voltage".

Danke an "forbeatn" das er darauf hingewiesen hat und ich hoffe es läuft bei dir. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:

kann ich die werte von nfszocker einfach übernehmen. oder soll ich einfach immer den
2. kleinsten manuellen probieren?

mein problem war das es eine woche lang gut gelaufen ist auf 3 ghz, mit allem auf
auto ausser vcore und dram-v. aber gestern hat sich unterm zocken
einfach mein tf2 mit nem bsod verabschiedet. :D

vielleicht doch zu wenig saft irgendwo?

was ich bisher eingestellt habe:

9 x 333
pci-e 100
ram auf 1002 mhz
ram timings auf auto
vcore 1,25000
dram-v: 2,1 v
c1e: disabled
rest ist (noch) auto

edit: nachtrag:
ich hab 4x2 gb ocz 1000 mhz aufm board.
p5q pro
q6600
scythe lüfter
bios 1613

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast genau den gleichen RAM wie ich. 1000er. Sprich FSB kannst du auf 500 hoch machen, jedoch vergesse nciht vCore anzupassen, sowie RAM Spannung.

Ich hab meinen Q6600 auf 3,24Ghz (360 FSB) mit untervolting (1,18V) laufen, absolut stabil mit dem Freezer 7 Pro. Mein Ram rennt mit 905Mhz.
Max Temps bei mir 68° nach einer Stunde Prime. Des Board mit der CPU sind echte Übertaktungswunder.

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
Super spawni,
dann wird das bei mir ja hoffentlich auch so bei mir laufen. War gerade noch am schwanken, ob ich den Freezer Pro noch gegen den Alpenföhn Groß Clockner (Blue edition) pder den OCZ Vendetta 2 tauschen soll. Aber dann nehme ich erstmal den Freezer und rüste ggfls nach.

Also FSB mal bei 360 probieren und Ram-Teiler muss ich wohl auf 1:1 stellen, da ich 800er habe.
Kannst du mir mal bei Gelegenheit sagen welche Spannungen du eingestellt hast?

Das habe ich zum Teil aus einem anderen Thread (evtl ein paar Einstellungen zuviel, ist vom"-E") geklaut und mit angelesenem Wissen aktualisiert. Wäre cool, wenn du das mal mit deinen einstellungen vergleichen könntest. Mein board kommt wohl erst Di oder Mi. Ich bin gerade dabei mich vorzubereiten

Btw. Kan ich Treiber / Bios einfach das neueste von der Asus Page nehmen oder ist da was zu beachten?

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 360
FSB Strap to North Bridge: AUTO
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 801
DRAM Timing Control: Manual (4-4-4-12

DRAM Static Read Control: AUTO
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO