overclocking performance ausrechnen

dominik36

Cadet 3rd Year
was muss ich z.b bei einer gtx 680 einstellen damit ich genau im vorfeld weiß wie viel %fps ich mehr hab
und welche taktraten müsste ich bei einer gtx 670 einstellen damit ich genau die gleiche leistung hab wie eine 680
kann man das ihrgentwie ausrechen?

Shader-Zahl mal Takt ist die ungefähre Formel um Grakas des gleichen Herstellers hinzubiegen Leistungstechnisch.

Und nein, kann Dir niemand im Vorfeld sagen wieviel FPS Du mehr haben wirst, weil die meisten Leute ja nicht mal nachgeschaut haben, ob sie auch die ganze Zeit im Graka-Limit hängen. Hängst Du im CPU-Limit hast Du nämlich genau NULL FPS mehr. Und wechselt das Limit (das ist der Normalfall bei vielen Games) isses noch schwieriger da was auszurechnen.

Für solche Fragen etc. existieren zB. Suchmaschienen etc.- was hat denn zB. bei Dir die Suche gebracht ?

;)

ich hab bei pc erfahrungen was gefunden es scheint zumindest so zu sein das man fehlende shader zum takt einfach hochechen kann
bis die pixel und texturfüllrate übereinstimmen ist das richtig?
natühlich nur bei der gleichen architektur

GTX 680: 1536 Shader
GTX 670: 1344 Shader

GTX 680: 1046MHz x 1536 Shader = 1.606.656

Lösung:
GTX 670: 1.606.656 / 1344 Shader = X MHz

X auszurechnen ist Dein Job.

Alternativ kannst du auch den Prozentsatz nehmen, falls es sich um eine übertaktete GTX 680 handelt.
1536 Shader / 1344 Shader = Y
(Y * 100) - 100 = %

Die GTX 670 benötigt Y% mehr Takt als eine GTX 680 um deren Leistung zu erreichen.
Takt der jeweiligen GTX 680 * Y = Zieltakt der GTX 670.

Den ersten Teil deines Satzes kann und will ich auch nicht verstehen.
was muss ich z.b bei einer gtx 680 einstellen damit ich genau im vorfeld weiß wie viel %fps ich mehr hab

Zuletzt bearbeitet:
dominik36 schrieb:
ich hab bei pc erfahrungen was gefunden es scheint zumindest so zu sein das man fehlende shader zum takt einfach hochechen kann
bis die pixel und texturfüllrate übereinstimmen ist das richtig?
natühlich nur bei der gleichen architektur

das sind dann doch wieder so viele variablen die alle ungenau sind. da solltest du lieber schätzen und dir erfahrungen von anderen usern anschauen.

FreedomOfSpeech schrieb:
GTX 680: 1536 Shader
GTX 670: 1344 Shader

GTX 680: 1046MHz x 1536 Shader = 1.606.656

Lösung:
GTX 670: 1.606.656 / 1344 Shader = X MHz

X auszurechnen ist Dein Job.

Alternativ kannst du auch den Prozentsatz nehmen, falls es sich um eine übertaktete GTX 680 handelt.
1536 Shader / 1344 Shader = Y
(Y * 100) - 100 = %

Die GTX 670 benötigt Y% mehr Takt als eine GTX 680 um deren Leistung zu erreichen.
Takt der jeweiligen GTX 680 * Y = Zieltakt der GTX 670.

Den ersten Teil deines Satzes kann und will ich auch nicht verstehen.

not bad

Man kann auch ausrechnen wie viel MHz man noch braucht
Aber das weißt du bestimmt ^^

MHz x CoreCount / DeinGPUCoreCount - DeinGPUTakt = xxxMHz

Vielen dank, hab das mal in mein Tool eingefügt

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 415
Na ja... Am Ende entscheiden ja die Fps.
Und da wird es ja kompliziert. MHz Leistung und so.

Zurück
Oben