Overclocking => Raptorverbund wird immer schlechter

Enzio

Lt. Junior Grade
Also bissal overclocking und bissal Power mehr is da... denkste..

am Anfang alles recht chillig, und jetzt hamma an scheißen da *g*

(sorry für die Ausdrucksweise, aber des ließt sich so bissal lässiger)

naja jedenfalls veranschauliche man sich diese Tabelle: http://der-enzio.de/oc.gif

Yo, geht ja Richtig ab bis 230Fsb und an 10er Multi. (Normalspannung bzw. Auto is 1,50V oder so). Raptorverbund wird scho leicht schlechter. Gut die wenigen Punkte kann man verkraften, die jucken mich ned so extrem.

Dann den DDR500 mal vllt voll ausnutzen und Richtung 250Mhz in Sachen FSB gehen. Multi auf 9 runter, da soviel die CPU leider (!!!) auch ned mit macht. Naja.. bench bench.. Raptor sucken plötzlich voll. Hdtach bestätigt soweit.

Was is da los? Nach den 240mhz Fsb und 9er Multi Schnauze voll, test ma mal wieder normalstatus. Werte werden schlechter (in Sachen HDD). So dann "Load Defaults" ausgewählt.. dann halt noch Bootreihenfolge ausgewaehlt, die Sataanschlüsse Raid enabled und wieder gestartet. Yo müsste alles wie vorher sein, doch was is? Nix..

Na toll. Woran liegts? Hardware is unten soweit angegeben, fragts mich einfach wenn ihr noch was brauchts. Die Einstellungen am Ram wurden nicht verändert! Netzteil Enermax 370 Watt ist starkgenug! Wenns vorher ging warum dann ned jetzt. (Oder sollte ich die Kathoden mal ausmachen? Aber das wirds wohl kaum sein, bzw. kann ich mir ned vorstellen, weil dann die Werte glei auf einmal schlechter sein müssten).

Gegen Neuinstallation von Windows XP würde nix sprechen. Also kein Thema, wenns wirklich was bringen sollte und begründeten Verdacht :P

Nun seid ihr dran.

Lg Enzio (*g*)

ps: CPU, RAM, HDD sind die Werte von PCMark02

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PCI/AGP-Fix auf 33/66 MHz fixed gestellt?
Irgendwo im BIOS SpreadSpectrum aktiviert ---> ausschalten!

mfg Simon

Wie wärs mal mit defragmentieren

PS: sorry wenn ich das nicht richtig verstanden habe, aber eine sachelichere Sprache würde dem Problem sicher leichter Abhilfe schaffen!

Hildebrandt17 schrieb:
Wie wärs mal mit defragmentieren

PS: sorry wenn ich das nicht richtig verstanden habe, aber eine sachelichere Sprache würde dem Problem sicher leichter Abhilfe schaffen!

was an dem oben geschriebenen verstehst du eigentlich nicht?
ich habe mein system übertaktet und wundere mich über die schlechteren benchmarkergebnisse der raptorplatte. das system is frisch installiert und ich takte ja ned über jahre hinweg, dass die festplatte durch vermüllung immer voller wird. sorry, aber defragmentieren bringt hier mal gar nix.

am pci hab ich eigentlich gar nix eingestellt ghabt. und bei loaddefaults müssten ja die normalen einstellungen wieder kommen.

hab grade Frequenzy SpreadSpectrum gefunden und mal enabled. vorher auf disable. mal guckn.

htt multi 4? wüsste nix. werd gleich nochmal genauer schauen.

Enzio schrieb:
htt multi 4? wüsste nix. werd gleich nochmal genauer schauen.
Dann solltest du dich vielleicht mal mit den Grundlagen zum A64 OC'en auseinandersetzen.
Dein HTT sollte sich zwischen 700-knapp über 1000MHz bewegen.
Deiner läuft bei 240*5=1200MHz. Was ein wenig zu viel ist!

Edit: Also HTT Multi auf 4 oder je nach Board einstellung 800MHz!

4*240=960 :)

ja mag ja sein, aber warum bleiben die raptors wenn ich wieder auf standardtakt habe, genauso langsam? die sind ja jetzt immer langsamer geworden und nun habens ja gar kein speed mehr.

also haengst an 1 und 2. 3 und 4 sitzt so scheiße :( also sind doof verteilt :(

ja aber wenn ich dann wieder defaults lad, dann können die doch ned weiter rumzicken oder

3 und 4 benutzt. keine änderung

biosreset via battiere rausnehmen, kein erfolg (array im raidcontroller nicht neudefiniert)

so windoof neuaufgespielt. wollt aber ums verrecken ned die treiber vom raidcontroller behalten. die raptors gehen. halt ohne raid0 aktuell. ich werd jetzt mal kurz takten und schaun ob die raptors dann wieder schlechter werden.

könnte der sata controller gelitten haben?

Zurück
Oben