Overclocking RX 5700 XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMDistcool

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich wollte meine RX 5700 XT overclocken und habe da eine Frage:
Soll ich beim Leistungs-Tuning den Regler bis zu 50% aufdrehen, oder reichen schon weniger Prozente? Leider erhöht sich die „Übergangstemperatur“ ziemlich stark bei 50%.
Ich freue mich auf Hilfe/Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
(Komplettes System:
R5 3600 mit dem Stock Cooler
ASRock B450 Pro4
Intel 660p 512 GB
RX 5700 XT Red Devil von PowerColor
SeaSonic GM 650W 80+ Gold)

Am besten tust du gar nix verstellen, OC bringt sowieso nix außer nen höheren Verbrauch und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Nickel
@Fuchiii
Undervolten tue ich die Karte schon, nur hab ich gelesen, dass das Leistungs-Tuning um 50% erhöht werden soll. Ich wollte jetzt eigentlich wissen, ob man es nicht doch etwas senken könnte.
Mit freundlichen Grüßen

Du kannst es natürlich senken - damit limitierst/regelst du wie viel "Watt" deine Karte ziehen darf.
Im Regelfall zahlst du für die letzten % an Leistung unverhältnismäßig viel Verbrauch und Abwärme.

Ich hab, im Gegensatz, meine 5700XT Nitro+ extra auf 200W begrenzt. Mit dezentem UV (1080mv) kam ich so auf ~9700 graphics points in TimeSpy.

So hast ne Kühle und schnelle Karte.

Im Bestfall bekommst noch ein paar wenige % Leistugn raus, die schlußendlich in 2-3fps enden. Das bekommste garnicht mit^^

Moin.

Wenn du schon UV machst, solltest du mal deine Einstellungen posten und mit GPU Z mit loggen. Nur so kann man da rangehen. Nur das PT auf 50% zu setzen, damit ist es nicht getan.

Meine 5700XT ist kein Golden Sample läuft aber z.b in meinem Sweetspot nicht zwingend ins PT. GPU 2030 bei 1.106mv und in Origins max boost 2000mhz und 193Watt.

@Crazybase
Hi, Wattman-Einstellungen sind folgende:
2080 MHz bei 1085 mV, außerdem hab ich den VRAM auf 1850 hochgestellt. Die Karte zieht bei Volllast ( in diesem Fall hab ich OCCT mit 8 Shadereinheiten und 100% Auslastung gewählt) ungefähr 255-260 Watt, jedoch ist das Powerlimit ja wie gesagt bei +50%.
Mit freundlichen Grüßen

Dann reizt du die 50% ja nicht aus. Das OC BIOS der Red Devil gibt ja schon 225W frei. Das x1,5 wären 337,5W was die Karte ziehen dürfte. Mal davon abgesehen, das ich die Karte nicht soviel ziehen lassen würde, auch wenn laut CB Test die Bauteile für mindestens 300W ausgelegt sind. Wie warm wird denn der Hotspot bei 260W und was genau ist dein Ziel außer das PT zu senken? Wenn du das PT auf 15% stellst, solltest du bei deinen 260W rauskommen. Dadurch wird die Karte aber immer noch nicht kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@Fuchiii Hast du es mit dem More Power Tool gemacht? Falls ja, magst paar Bilder reinstellen? Können wa ja alle mal schauen oder probieren wie das so bei uns läuft.

@w0wka
Nein, einfach UV bei 1080mv bei 2040Mhz Takt im AMD Treiber eingestellt.
Begrenzt hab ich über das Silent BIOS der Nitro+ :)

Bilder hab ich leider keine mehr, gab ja inzwischen ne RX6800 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
xXcanwriterXx schrieb:

Habe ich schon gemacht. Power Limit auf 200 und TDC Limit 170. Klappt auch super, nur verringert er auch ganz stark meinen Boost Clock, was man sehr spürt. Setzte ich die Spannung runter auf 1080mV wird die Karte noch viel langsamer.
Im Silent Bios meiner Karte wird das Power Limit auf 195 und TDC auf 171 gesetzt. Und der Boost Clock bleibt.
Wenn ich die Werte von Hand eintrage dann verringert sich wieder der Boost Clock. Ich muss das erstmal in Ruhe durchlesen mit MPT, da im Bios Treiber bei jeder kleinsten Einstellung der Wattmann abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
w0wka schrieb:
Habe ich schon gemacht. ...
Igor schreibt ja selber, dass es eher Nachteile bringt. So leicht lässt sich das BIOS nicht betuppen. Fast so, als würde es jegliches "Hacking" bemerken.

Ich für meinen Teil habe mich dann auf den "Wattmann" beschränkt, der von den angelegten 1,2 V (Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Silent Modus) durch automatisches Undervolting lediglich 50 mV absenkt und somit auf 1,150 V peilt, was so gut wie nix bringt.

Ich habe es dann im "Wattmann" mit dem manuellen Modus auf 1,080 V versucht, aber immer wieder überschreibt das BIOS den Wert wieder mit 1,199 V also Standard 1,2 V.

Das MPT kann auf dem manuellen Sektor zwar Abhilfe schaffen, überwiegt dann aber mit den Nachteilen in Sachen Performance, wie Du selber bestätigst.

Fazit für mich persönlich: Ich lasse es so, wie es ist und ärgere mich nicht herum!! 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Zitat Igor: "Was man aber bedenkenlos absenken kann, ist die Spannung für den SoC. Die 1,2 Volt der Referenzkarte sind nicht nötig und so gehen auch die Boardpartner bei ihren Karten dazu über, nur noch mit 1050 mV zu arbeiten. Ich habe auch mit 1 Volt getestet, aber es ist keinerlei Leistungsersparnis oder niedrigere Temperatur mehr messbar. Zumal der SoC mit seinen wenigen Watt auch ohnehin kein großer Posten ist."

Da differenziert der "Wattmann" ja gar nicht, sondern pauschalisiert seine Methode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben