Overclocking Ryzen 1700X auf Asus PRIME X370-PRO

sloven

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.099
Hallo,
nach einigen Startschwierigkeiten (sporadische Abstürze unter WIndows 10) habe ich im Bios die Speicherspannung auf 1.25 V statt 1.2 Volt gestellt und nun läuft die Kiste stabil.

-> Overclocking:
Normalerweise übertakte ich im Bios, nicht über den FSB, sondern über Multiplikator. DIe letzte CPU war 2500k, bei dem war dies auch vollkommen normal möglich.

Jetzt sitzte ich hier aber von dem Bios vom o.g. Mainboard und grüberl seit ner Stunde, wo diese Einstellungen zu finden sind.

Das, was ich gefunden habe, ergibt für mich keinen Sinn: Die sogenannte "Custon CPU Core Ratio", bei dem ich unter Manuell entweder den "FID" zwischen 16-255 und derdiedas "DID" zwischen 8 bis 48 einstellen kann.

Erst dachte ich: Alter Wein in neuen Schläuchen -> Das eine ist der FSB, das andere der Multiplikator, aber Pustekuchen, so kann man sich irren. Es kommen für mich nicht nachvollziehbare potentielle Taktfrequenzen heraus.

Das automatische Overclocking im Bios passt noch nicht (schmirrt ab).

Eventuell hat jemand das gleiche Board und kann mir sagen, wie ich alle Cores z.B. auf 3800 MHZ festtackere.

Ja, ich weiss, über die Software würde es auch gehen, aber auf dem Rechner ist schon genug Software, da kann ich auf sowas verzichten, gerade wo die Software nach diversen Tests wohl auch für Abstürze verantwortlich ist.

So, erstmal vielen Dank im vorraus, der Schreibstil entspricht wohl gerade der Uhrzeit ;-)
 
3 Sekunden google:
http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-overclock-athlon,2161-3.html

Core Speed = Reference Clock * FID (multiplier)/DID (divider)
Northbridge Speed = Reference Clock * NB FID (multiplier)/NB DID (divider)
By keeping DID at 1, you are back to the same simple multiplier equation above and will see half multipliers 8.5, 9, 9.5, 10, etc. for the CPU. But by setting a larger DID such as 2 or 4, it is possible to end up with much smaller multiplier increments. To complicate matters, the values can be listed as a frequency, such as 1,800 MHz, or as a multiplier such as 9, while you may need to key in a Hex value. For help with this, consult your motherboard manual or do an online search to find the Hex values for keying in your CPU and northbridge FID.

Der Artikel bezieht sich zwar nicht auf Ryzen, sollte aber an der Corespeed nix ändern ;)
 
Autsch! Danke für die schnelle Hilfe. der Thread kann geschlossen werden :)
 
nee warte. kannst du kurz deine einstellungen für die stabilen 3,8ghz auf allen cores hier posten?
 
Sorry, wenn etwas off Topic, aber weiß jemand zufällig, ob man die Ryzen auch über das alte Programm K10Stat übertakten kann? Ich werde mir in diesem Jahr wohl auch einen Ryzen zulegen und das Programm hat mir damals super geholfen.
 
Definitiv nicht über K10stat. Daß ginge schon für Bulldozer ni mehr.
 
braintrust schrieb:
nee warte. kannst du kurz deine einstellungen für die stabilen 3,8ghz auf allen cores hier posten?

Nein, weil mir der Stromverbrauch bei 3,8 gerade zu hoch ist ;) Bin momentan dabei eine vernünftige relation von Takt zu Spannung zu finden...bin momentan bei 3,5GHz und voltage absenken.
 
Anoubis schrieb:
ob man die Ryzen auch über das alte Programm K10Stat übertakten kann?

Nö, sehr unwahrscheinlich.
Abgesehen davon war xxxTweaker* sowieso schon immer die schönere Lösung für AMD-Übertaktungen. Einmal an die richtigen Einstellungen herangetastet läuft das jahrelang problemlos und transparent.
Gibts aber auch noch nicht für Ryzen.

(*xxx steht hierbei für das CPU-Modell, also PhenomTweaker, BrazosTweaker, usw.)
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Mit einem Pure Rock für 25 € läuft das Ding mit 3.7 GHZ all cores stabil. Die Hitze bei Prime ist jedoch nicht mehr feierlich: 85 Grad, da wird wohl ein anderer Kühler später bei Hochbelastung für Ruhe und niedrigere Temperaturen sorgen.
Im Alltag läuft der Rechner mit 58 Grad, was überraschend hoch ist, wobei anzumerken ist, dass schon im Bios 60 Grad drin sind. Auf anderen Seiten werde Auslesefehler diskutiert.

Ein Undervoltung habe ich noch nicht versucht, da müchte ich mich erstmal wieder schlau lesen und erst dann fragen ;-)

Bei Spielen habe ich ca. 75-77 Grad. Hoffentlich kommt bald ein guter Kühlerdeal bei Mydealz ;-)
 
Ich habe das selbe Bord . Ich finde da es etwas zum kotzen das die CPU zB so viel Saft Bruch auf den Bord... 1.5v und noch ne Mal die 4.0 laufen richtig stabil... das Asus Hero braucht da ne so viel Saft. Ein Freund von mir hat das zB und die selbe CPU und bei dem läuft die CPU mit 3.9 GHz und 1.4 sehr stabil ...
 
@Silverhawk: Eventuell hattest Du einfach Pech beim Kauf der CPU. Vielleicht hast Du da ein Montagsmodell erwischt.

Was für einen Ryzen hast Du? Sollte es ein 1700 (ohne x) sein, so ist es schon ganz gut, dass Du Deine CPU mit 3,9 GHZ betreiben kannst.
Kleiner zwischenstand Meinerseits: Da ich nur nen Pure Rock von Bequiet als Kühler nutze, ist bei mir schon bei 3,7 GHZ Schluss, allerdings habe ich die CPU auch nur mit 1.25 V befeuert, weniger geht nicht. Mehr geht auch nicht, weil sonst der Kühler die Temperatur nicht in den Griff bekommt.

Bei der Wahl des Kühlers bin ich noch am überlegen (Dark Rock 3 Pro oder den Noctua 15D. Was für ein Modell benutzt Du?
 
Ich habe den 1700 x also mit Standart zeigt der mir im BIOS 1.35v an und wenn man zB im BIOS tpu2 auswählt läuft der ja dann bitte 3.8 GHz. Um bei v steht dann 1.5... Achso und ich habe seit heute alpahacool eisbaer 240 aio Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sloven,

ich habe die gleiche Zusammenstellung wie du und ebenfalls nen Pure Rock.
Mein 1700X scheint seinen sweetspot bei. 3,8Ghz zu haben.
Dort kann ich ihn stabil bei -0,05 Offset, also 1,3V betreiben.
Mit dem Pure Rock geht er da bei Prime auf 77 grad. Das finde ich noch ganz OK.

Ich bin beruhigt, dass du im idle auch um die 60grad hast, das ist bei mir auch so. Ich habe mich am Anfang schon etwas erschreckt dass die idle Temps so hoch sind.

Welchen RAM benutzt du denn? Und hast du schon versucht ihn zu übertakten? Ich bekomme meinen nicht über 2666Mhz bei CL 16, 18, 18, 36 und 1,35V.
 
So habe das Bord tauschen müssen da die RGB Beleuchtung nicht mehr funktioniert hat. Hat wohl einen Defekt .. nun habe ich ein neues . Die CPU läuft momentan stabil bei 3.93 GHz und 1.42 v.
 
Der kleine (1700x) läuft mit den

Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2666 MT/s (PC4-21300) DIMM 288-Pin Memory - BLT2C8G4D26AFTA .

Die werden im Bios als 2400er erkannt und laufen (leider) auch nur in dieser Geschwindigkeit, und das auch nur, weil ich die Spannung auf 1.25 Volt gestellt habe. Davor gab es sporadische Abstürze unter Windows 10.

Jetzt hoffe ich mal, dass Asus in die Pötte kommt und noch ein wenig am Bios frickelt, damit der Speicher vernünftig und stabil mit Standard-Voltage läuft.

Ich werde wohl gleich auch mal versuchen, den Proz mit 3.8 GHZ und -0,05V Offset laufen zu lassen.
 
@sloven: da würd ich doch eher den Speicher zurück schicken. Wenn der jetzt nicht mal mit 2400er-Geschwindigkeit ohne Spannungserhöhung läuft, dann wird das nichts mehr. Da "fehlts vom Boa weg" wie man in Bayern sagt ;)
 
@rg88
Ich denke das mit der niedrigen Speicherfrequenz liegt eher an Ryzen selbst. Es haben ja viele Probleme mit schnelleren RAM Frequenzen. Meiner läuft nun mach mehreren Stunden auf einmal auch nicht mehr mit 2666. Musste ihn auf 2400 runterschraunen. Und da läuft er auch nur mit manuell eingestellten relativ hohen Timings.

Ich denke das wird alles besser wenn die Bios Versionen reifen.
 
Andere Speicher (wenn auch wenige) kann man aber auch stabil auf 3000+ bringen. Wenn deiner bei 2400 scho rumspackt, dann würde ich das nicht alleine dem Ryzen-Speichercontroller zuschreiben. Denke das ist eher eine grundsätzliche Inkompatibilität
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe AMD unterstützt, momentan sind sie mehr oder weniger noch ein Rohdiamant. Ich habe mir aber nur den kleinen 1700 sowie B350 Prime gekauft. mit den mitgelieferten Luku bekomme ich 2-3 min nach Prime95 sofort über 80 Grad in Ryzen Master, daraufhin habe ich mir AIO H110i von Corsair gekauft, seitdem läuft mein System primestable auf 3.9 Ghz, max temp 65 Grad in Ryzen Master nach 30-40 min Prime95. Also wer Ryzen übertakten möchte sollte schon einen Noctua oder AIO Wakü kaufen, alles andere wird es schwierig sein die 3.9-4.0Ghz zu erreichen und kühl zu bleiben.

im Bios habe ich 156 x 8 eingestellt damit die 3900 Mhz rauskommen.

ryzen39.png
 
habs in einem anderen Thread schon mal gepostet - der temp Sensor in der CPU liest nicht die Temperatur aus , sondern einen thermalen Limit wert - wird dieser ereicht wird die Cpu gedrosselt bzw es kommt zur Notabschaltung . Je nach Tool / Bios wird dieser etwas anders interpretiert , unter Last ist diese interpretation recht zuverlässig - im IDLE nicht
Zwar sind beim Ryzen mehr Sensoren verbaut aber sie messen eben auch nur das thermale Limit und nicht die Temperatur
Wer die Temperatur im IDle braucht sollte die Sockeltemperatur des Mainboard nehmen und nen paar Grad draufrechnen , mein Ryzen zeigt auch 52 - 55 grad im Idle an - sind s aber nicht tatsächlich , müsste dann ja zu einer tatsächlichen Erwärmung des Cpu Lüfters führen , der hat jedoch mehr oder weniger Zimmertemperatur im IDLE2017-03-11.png


h**p://hilfe.argusmonitor.com/index.html?TemperaturmessungbeiAMDCPUs.html
Die Temperaturmessung aktueller AMD CPUs unterscheidet sich in 2 wesentlichen Punkten von der bei Intels CPUs:

Es gibt nur einen Temperatursensor pro CPU, das bedeutet, das keine unabhängigen Temperaturmesswerte für die einzelnen Kerne zur Verfügung stehen.

Der Temperatursensor liefert nicht direkt die physikalische CPU-Temperatur; besonders im Leerlauf der CPU können größere Abweichungen von der tatsächlichen Chip-Temperatur auftreten.


(1) Ein Temperatursensor pro CPU

Argus Monitor zeigt aufgrund dieser Tatsache zwar im Überblick-Tab die (gleichen) Zahlenwerte für alle vorhandenen Kerne des Prozessors an, in den Diagrammen mit CPU-Temperatur Verlauf wird aber nur die eine Temperatur gezeichnet, da exakt übereinanderliegende Graphen keinen Sinn ergeben.

Es gibt Programme, die auch bei einer AMD CPU Temperaturen für alle Kerne anzeigen, die sich auch leicht unterscheiden können, diese stammen dennoch alle vom gleichen Sensor, werden jedoch in solchen Fällen zu unterschiedlichen Zeiten abgefragt (gesampelt).


(2) Keine physikalische CPU-Temperatur

Die CPU Temperatur des (digitalen) On-Chip Sensors entspricht keiner direkten physikalischen Temperatur, sondern bewegt sich auf einer AMD spezifischen Skalierung. Sie ist dafür ausgelegt, nahe der thermischen Grenze des Prozessors recht genaue Werte zu liefern, um diesen bei Bedarf zu drosseln. Sie kann allerdings keine verlässlichen Temperaturwerte im Leerlauf liefern.

Im Leerlauf ist es besser, den Temperaturwert eines (analogen) Sensors im Sockel der CPU heranzuziehen, der auf den meisten Mainboards verbaut ist und den Argus Monitor beim Vorhandensein eines unterstützen Hardware Monitoring-Chips ebenfalls anzeigen kann. Aus diesem Grund zeigt Argus Monitor standardmäßig bei AMD Prozessoren diese CPU Sockel Temperatur ebenfalls im CPU-Tab an (falls der Temperaturkanal des Mainboards für den CPU-Sockel automatisch ermittelt werden konnte - andernfalls kann dies manuell unter Einstellungen/Mainboard gemacht werden).


Das folgende Bild soll diesen Sachverhalt verdeutlichen. Die Kerntemperatur eines AMD Bulldozer FX-6100 Prozessors (Codename K15) liefert in diesem Beispiel im Leerlauf ca. 10°C, zum Zeitpunkt der Messung betrug dabei die Umgebungstemperatur ca. 25°C. Die CPU-Sockeltemperatur liefert ca. 30°C, was ungefähr der Realität entsprechen dürfte.
Dann wurden 3 von den 6 Kernen der CPU sprunghaft voll ausgelastet. Man sieht deutlich, wie sich die interne CPU Temperatur sehr schnell der Sockeltemperatur annähert. Nach Wegfall der Belastung stellt sich wieder die Differenz zwischen CPU-Sockeltemperatur und AMD spezifischer Skalierung ein.
 
Zurück
Oben