Overclocking & S-ATA

multiblitz

Cadet 4th Year
Cih würde hier gern einige Erfahrung zu dem Thema sammeln. Anscheinend kann man höher overclocken, wenn man IDE-PLatten nutzt. In diesem Zusammenhang gibt es zwei Themenkomplexe:

1. Nutzung von S-ATA ohne Raid
2. Nutzung von S-ATA mit Raid

Mich interessiert hier insbesondere die Variante ohne Raid. Hat man nun prinzipbedingt immer einen Nachteil beim Overclocken oder welche Konmbination ist am unproblematischsten:

1. Via Chips mit extra S-ATA onboard
2. Nvidia mit nativem S-ATA im Chip
3. Nvidia mit angebundenem Chip (über PCI z.B.)

Das hab ich ja noch nie gehört das S-ATA das OC beeinflussen soll :watt:
Warum soll den das so sein? das S-ATA hat doch eigentlich damit gar nichts zu tun oder?

Das OnBord Lan und PS/2 bei werte um die FSB 245+ austeigen beim AN 7 wenn man PCI nit auf 32 oder runter bist 28 geht weiß ich. Und auch OnBord USB kann probleme über 250 machen.

Aber das mit Sata ist mir neu

Bei manchen Boards/Controllern ists wirklich so. Scheint manchmal nicht festgesetzt zu sein (Takt) und overclocked sich mit. Und bei spätestens 30 mhz mehr FSB steigen dann die SATA Platten aus. Mal sehen ob ich noch was im Netz finde was ich verlinken kann.

Der einzig logische Zusammenhang wäre ein SATA-Controller der am PCI hängt, wenn der PCI-Takt nicht fix wäre. Aber dann nudelt der Rechner halt immer ab.

Es gibt jede Menge Threats, die auf dieses Problem hinweisen. Bei Gelegenheit linke ich mal welche. Wenn ihr einen Search im www.kaltmacher.de Forum macht, habt ihr einige.

Im MSI-Forum hat z.B. ein Kollege geschrieben, daß er nicht über 213 Mhz bei einemS.939 K8B Neo 2 kommt. Da ist der PCI-Lock wohl existent. ICh vermute eher andersrum: Wenn man gnadenlos übertaktet, haben die nvidia bei SATA Probleme.

Zurück
Oben