Overclocking...System stürzt schon am Anfang ab!

MuscleManiac

Ensign
Guten Morgen !

Es ist mal wieder soweit, ich würd gern meine Kiste (zum ersten mal, jedoch 2. Anlauf) übertakten.
Mir geht es nicht darum, das meiste aus der Kiste rauszuholen sondern nur ein wenig "Spielraum" zu schaffen...

Habe mich ein wenig eingelesen (tausend Fragen bleiben jedoch offen, dazu gleich mehr) und gehofft, dass ich den Anfang alleine hinbekomme...NIX DA!

Zuerstmal meine Standard Konfigs im Bios:

CPU Multi: 9
CPU Clock: 333
PCI Express: 100
Ram: 2.4 (also nicht 1:1 sondern 5:6 ?!)
Mem. Freq: 800 (2,4 * 333 richtig?)
Ram Timings: 4-4-4-12 (Standard eben)

V-Core der CPU und des RAM derzeit auf Auto. Wenn ich die auf Manuell stelle habe ich weder eine V-Core Anzeige noch sonst was...ich kann lediglich die Einstellungen +0,05; +0,1;+0,125 etc. vornehmen !? Woher weis ich denn dann bitte meine Spannung ???

Laut obigen Standard Settings läuft mein Sys also bei 3GHZ.

Ich habe dann folgendes ausprobiert:
CPU: 8
CPU Clock: 400
PCI E: 100
RAM: 2.0
MEM Freq: 800
Timings: 4-4-4-12

Also im Grunde "nur" meine CPU um 200 Mhz übertaktet...was ja ein Witz ist, wenn man bedenkt, dass manche hier mit 3,6 laufen haben ohne VCore höher gestellt zu haben und mit Luft kühlen.

Schon da gab es Probleme...ENTWEDER:
Option 1)
Der Pc fährt hoch, stürzt ab, fährt hoch, stürzt ab etc. das ganze ca. 2-5 mal und dann fährt er ganz normal hoch und stellt die Bios Settings auf Standard Werte zurück.
Option 2)
Pc stürzt wie oben einige male ab...es erscheint ein Bluescreen (jedesmal andere Fehlermeldung...letzte war "fwlanusb.sys) dann neustart mit anschließenden auswahlbildschirm ob abgesicherter oder normaler Modus von Windows.
Ich habe normal probiert...windows sagt, es fährt in 1 Minute herunter...windows friert ein....ich mache neustart....selbe spiel von vorne....windows schmiert erstmal nicht ab und CPU-Z zeigt mir an, dass meine Bios Settings übernommen wurde...system schmiert ab....

WAS MACHE ICH FALSCH ??? Irgendwo muss man ja anfangen...und die Sachen, die ich eingegeben habe waren ja wohl alles andere als riskant oder ?

PS: Ich bin jetzt erstmal kurz unterwegs werde danach aber DEN GANZEN TAG Zeit haben, mich damit auseinanderzusetzen...hoffe, dass ich bzw. WIR eine Lösung finden für mein Probleme. Ich wär euch allen sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet ! Kann doch nicht so schwer sein, die Kiste ein wenig zu pushen ???

Zuletzt bearbeitet:
Naja...jetzt haste ja dennoch meine Configs und weist worum es geht...bitte Ontopic bleiben. In meinen nächsten Antworten werd ich dann mit Bildern arbeiten...

Es geht ja hier auch erstmal um allgemeine Verständnisfragen etc. Ist doch egal ob du nun die Zahl liest oder siehst !?

DESWEITEREN: Meine Konfigs brauchen gerade mal 6 Zeilen !!! Der Rest ist Text mit Problembeschreibung...wo liegt das Problem ?
Schreib ich zu wenig meckern alle, schreib ich ausführlich meckern auch alle :-(

PS: Wie soll man denn überhaupt nen Screen von seinem Bios machen, außer per Digi Cam ?

Kommst du überhaupt ins Windows? Falls ja:
Poste mal Screens von CPU-Z und Core Temp.

Ich würd nicht auf Auto stellen. Leider kann ich dir nicht sagen wo man den VCore bei Gigabyte ausließt, aber ich bin mir sicher das du den irgendwo sehen kannst. Ich glaub mit F12 oder F4 oder so kommt man bei Gigabyte in die erweiterten BIOS Einstellungen.

Hast du dir mal das How To Intel übertakten durchgelesen?

Stell mal den multi auf 7 und versuch nen FSB von 400 -> falls das nicht geht wird dein Board wohl die 400 MHz nicht mit machen, was für nen P35 Chipsatz eigentlich nicht sein kann.
Allerdings vermute ich nen Problem mit der Spannung.

@ AMDUser

hab ich bereits gelesen...was steht da drinne, was ich NICHT beachtet habe ???

Ums nochmal kurz zu fassen: Habe meine CPU um 200 Mhz angehoben und das Sys kommt nicht drauf klar...

Wenn ich hier manchmal von 3,6 - 4 Ghz lese bei gleichem Sys, Luftkühlung und geringer VCore Anhebung müsste 200 Mhz ja wohl kein Problem sein !???

------------------

Ich werd gleich alles probieren und dann ergebnisse posten...dauert aber was...ca. 14 Uhr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Bilder vom BIOS kann man wunderbar mit einer virtuellen Maschine machen, aber ob sich der Aufwand lohnt :rolleyes:

Manchen macht halt so viel Text "Angst" und der thread wird dann garnicht zuende gelesen.
Passt schon so...

Gruß
Doly

Hi,

als erstes stellst mal in den Integrated Peripherals folgendes auf disabled "USB Legacy Storage"

dann hab ich hier mal nen 3,6Ghz Setup für dich, das kannst ja nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5] ...[stelle mal die RAM-werte genau so ein]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [7]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] nach Herstellervorgabe anpassen.."Normal" = 1,8 V
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.45000V] wenn es damit läuft, kannst du dich runtertasten
Normal CPU Vcore 1.35000V Hier kann was anderes stehen bei dir, das is die Standardspannung der CPU

Solltest du nur den Boxed-Kühler drauf haben, gehst nicht höher als 1,4V Vcore und immer schön Temps überwachen z.B. mit Everest.

Edit: Alle Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als allererstes.. haste mal nach nem aktuellen Bios geschaut?
Heb mal die VCore vom Ram leicht an und/oder probier mal CL5 Settings.

Was haste eigtl fuern netzteil? und wie warm wird dein prozzi nach 15min FPU-Test?

So, bin zurück und werd die obigen Einstellungen gleich mal antesten (ich geh aber nicht direkt bis 3,6).

Ich benutze ein Straight Power 650W Netzteil und habe den Scythe Mugen drauf (läuft derzeit unter Volllast damit alles schön kühl bleibt. Ich bin laute Lüfter gewöhnt -> XBox 360 *g*

--------------------

So...hab's ausprobiert...klappt nicht ! System rebootet mit einem lauten "klick" ca. 3-4 mal hintereinander, setzt die Werte auf Standard zurück und bootet hoch.

Habe alles genauso eingegeben wie oben beschrieben und habe dann sogar teilweise "leichtere" Werte genommen...klappt alles nicht !

Mist...woran liegt das ???

--------------------

Habe jetzt folgendes getan:
CPU Core auf 1,35 festgesetzt und RAM +0.2V

CPU Clock 9
FSB 378
Multi 2,4
RAM Freq. 907
Lat. 4-4-4-12

CPU läuft jetzt bei 3,4+ GHZ (CPU Idle 35°/32° unter Last 51°/52°) bis 60° denke ich, kann ich problemlos gehen ohne die CPU zu schrotten ?

Mal so eine reine Verständnisfrage...ich bin mit 3,4 Ghz absolut zufrieden....der RAM läuft ja jetzt mit 907 Mhz. System läuft stabil, Temps sind i.O. und Windows + Anwendung klappen Problemlos.

Kann ich das alles so lassen ? Oder würdet ihr noch höher gehen ?

--------------------

Hier Bilder von Everest

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben