AMD System stürzt willkürlich ab

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen! Ich bin seit gefühlt Jahrzehnte stiller Mitleser, doch jetzt komme ich nicht weiter bzw. bräuchte euren Rat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB (2x16GB) Kit DDR4-3600 F4-3600C16D-32GVKC, Ripjaws V @XMP Profile 1,35V
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 CM 750W Gold
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 600
  • GrafikkarteMSI RX 6800XT Gaming X Trio 16G @ Stock
  • HDD / SSD: Corsair Force MP600 1 TB
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Mein Problem ist aktuell sehr verbreitet, aber leider selten mit gleichen Ausgang. Mein Rechner stürz willkürlich - fast immer - im IDLE ab. Mal ist das Bild kurz Grün, mal nur Schwarz. Ich kann (muss) den Rechner durch kurzes Tasten über den Power Button ausschalten und wieder einschalten. Nun fährt dieser normal hoch.

Die Probleme treten grundsätzlich nicht in Benchmarks oder Spiele auf, bis jetzt. Eher im normalen Desktop / Browser-Betrieb.

Der Rechner habe ich selbst zusammengebaut - lief eigentlich auf Anhieb, nur nicht stabil.

Der PC ist neu und aktuell noch in der 14 Tage Widerruffrist. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn wir hier schnell eine Lösung finden könnten, damit ich das jeweilige nicht passende Bauteil zurückgeben kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sehr viel in Foren gelesen, viele Stress-Tests (HCI MemTest, PassMark MemTest UEFI USB, Furmark, Prime, etc.) ausgeführt und Cyberpunk 2077 als Benchmark immer mal wieder gespielt. Der Rechner stürzte bisher nicht beim Testen ab, nur bei quasi Leerlauf-Phasen.

Ich habe bereits verschiedene BIOS versucht, aber immer mit Abstürzen. So bin ich aktuell auf das letzte non-Beta-BIOS 3001. Alle Settings sind auf "Default Settings" - Nur DOCP und aktiviertem SAM. Die Abstürze waren auch ohne SAM.

Dank der Foren lenkte ich nun meine Konzentration erst auf meinen RAM.
Dieser läuft aktuell mit dem einzigen DOCP Profil - 3600 16 19 19 39. Hier zeigt der MemTest unterschiedliche Ergebnisse:

Erst (1.Tag) hat der HCI MemTest immer mal einen Fehler gefunden:
MemTest Error.jpg
Am nächsten Tag, ohne nennenswerte Änderungen:
HCI ohne Fehler, Passmark MemTest mit Fehler; Was sagt mir das?
HCI MemTest.pngIMG_4256.jpg

Als nächstes werde ich das XMP Profil manuell nachstellen, aber die Timings entschärfen und den Test wiederholen.

Hier sind noch weitere Infos:

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG7.PNG

Braucht ihr weitere Infos?

Würdet ihr eine Komponente definitiv Austauschen? Bin gerne Bereit dafür.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Hi,

ich hatte das mit einem Ryzen 5 3400G, sobald im Idle mal nach 10sek mal nach 1 Minute, zack Restart. Ich bekam das erst weg, als ich das Netzteil getauscht habe ....

Grüsse

Gulp
 
Stellst du DOCP/XMP ein, ändern sich die anderen Spannungen. Sind die anderen Spannungen zu hoch, gibt es Fehler. Speicher ist zum Teil auch hitzsensibel.
Speicher wird nach jedem Neustart neu trainiert. Wenn er warm ist, bekommt er andere Timings als wenn er kalt ist.

Es wird bei Neustart im IDLE empfohlen den PCI-E Stromsparmodus in Windows zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frozenCube
HCI Memtest -> lass denn Stecken

Und prüfe mal mit "Standard" Werten gegen also mit JEDEC Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Manuelle Einstellung des RAM halte ich für eine gute Idee, wäre wohl auch mein erster Ansatzpunkt.

Wohl kaum für dein Problem verantwortlich - aber das NT wäre mir zu spack. Meinem neuen build (identische CPU und GPU) habe ich 750W spendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich vermute das Netzteil. Bauchgefühl
 
Die Netzteilempfehlung für einen 5800X und eine RX6800 XT liegen bei 750W, gut möglich, dass die Leistungsspitzen dein System in die Knie zwingen.
 
GDC schrieb:
gut möglich, dass die Leistungsspitzen dein System in die Knie zwingen.
Ausschließlich im Idle auftretent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der Speicher ist ja solala. Gib den bitte mal 1.365Volt.
Das NT ist bissi unterdimensioniert.
 
@GDC: Leistungsspitzen im IDLE? Das wären merkwürdige Spitzen, das BeQuiet Straight Power 11 braucht keinen Minimalstrom um zu funktionieren.

@Bastian17101991 : Versuch den RAM mal mit JEDEC-Profil laufen zu lassen und schau, ob das dann noch immer auftritt. Falls nicht, dann kommt dein RAM vermutlich nicht mit 1,35V bei 3600MHz aus und braucht etwas mehr für den Takt.
 
Mit Leistungsspitzen hat das nichts zu tun,m eher mit Spannungsstabilitäten, ich hab mein altes gebrauchtes bisher immer funktionierendes 500W Netzteil gegen ein neues mit 450W Gold+ getauscht, seitdem kein einziger Idle Absturz mehr .....

Grüsse

Gulp
 
Wie gesagt, minimalen Leistungszustand des Prozessors mal hochsetzen, dann sollten auch ältere/langsamere Netzteile wieder funktionieren.

1611574207258.png


Auf lange Sicht wird natürlich nur ein neues Netzteil helfen solange das Problem nicht beim RAM lag.

Meistens tritt das Problem allerdings bei Laptops auf wenn mal wieder ein OEM meint er müsse extra Laufzeit aus dem Akku rauskitzeln. Alte/langsame/ausgelutschte Netzteile können aber auch die Ursache sein.
 
Ist doch ein bekanntes Problem beim X570 E-Gaming. Hatte mit dem Stock BIOS absolut kein Problem mit meinen 4x8GB DDR4 3600 Ballistix Elite.
Zwischendrin meinte ich das BIOS mal updaten zu müssen und zack....Neustart im Idle.
Das Ganze wurde dann wieder mittels BIOS Update gefixt....seitdem keine Probleme mehr. Müsste bei mir das letzte "non Ryzen 5000" BIOS sein.....hilft dir aber leider nix.
 
Grafikkarte "richtig" angeschlossen? an beide "Stränge"?
1611575779653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mahlzeit zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! Erstmal zum NT: Hier bin ich leider verrutscht -> es ist ein 750W NT, welches nur an PCIe1 mit einem Y-Kabel angeschlossen ist - @MadMax_87 werde ich anpassen.

Der PassMark MemTest ist nun mit 3533MHz 18 22 22 42 ohne Fehler durchgelaufen - heißt: Manuell einstellen mit leicht erhöhter (1.365V) Spannung?! Werde ich jedenfalls gleich testen - also Standard Spec mit angepasster Spannung.

@Ned Flanders BIOS ist 3001

@Tenferenzu Minimalen CPU Takt kann ich testen.

@Makso und all: Hast du/Habt ihr eine Speicher-Empfehlung für mich? Preis ist zweitrangig - Preis/Leistung und vor allem Stabilität zählt.

Treiber sind übrigens alle die aktuellsten non-Beta-Treiber.

Nun kennt ihr mein System: Ich habe die Möglichkeit noch alles auszutauschen - Was passt nicht in mein System bzw. was würde sonst noch besser passen?

Danke Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Aber BETA. Ist das empfehlenswert?

Das hatte ich übrigens versucht - damit und der Vorversion (auch BETA) ließ sich das Problem nicht beheben. Deswegen zurück auf 3001.

Makso schrieb:
Hy
ich verwende diese beiden für meine Kunden. Egal ob AMD oder Intel Systeme.
Es gab bis jetzt 0 Probleme egal ob ein B450, B550 oder X570 MB.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Danke für den Hinweis! Wie schaut es mit Speicher im "Sweetspot" 4000 aus? Lohnt sich das? Empfehlung?
Wie wichtig haltet ihr die QVL vom MB Hersteller bei der Speicherwahl?
 
Zurück
Oben