AMD System stürzt willkürlich ab

Bastian17101991 schrieb:
Wie wichtig haltet ihr die QVL vom MB Hersteller bei der Speicherwahl?
Garnichts. Wichtig ist allein was für ICs auf den Modulen verbaut ist, und die schwanken bei vielen Herstellern selbst innerhalb einer Baureihe.

Die von @Makso empfohlenen Module sind mit das beste was du bekommen kannst. (Micron-E ICs)

Bastian17101991 schrieb:
Aber BETA. Ist das empfehlenswert?
Kommt halt darauf an ob diese Version dein Problem löst oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ned Flanders schrieb:
Garnichts. Wichtig ist allein was für ICs auf den Modulen verbaut ist, und die schwanken bei vielen Herstellern selbst innerhalb einer Baureihe.

Die von @Makso empfohlenen Module sind mit das beste was du bekommen kannst. (Micron-E ICs)


Kommt halt darauf an ob diese Version dein Problem löst oder nicht
Okay, der RAM ist bestellt. Hoffentlich laufen diese ohne tricksen...

BIOS bleibt dann erstmal bis zum neuen non-Beta-BIOS.
 
NT schon "umgebaut"?
 
@MadMax_87 noch nicht. Aktuell läuft ein MemTest mit angepasster Spannung.

Welche Stress-Tests muss man durchlaufen, um eine 100% Aussage über die Stabilität treffen zu können?

Da ich mit dem Rechner auch mein Brot verdiene, sollte es wirklich verlässlich sein. Was nehmt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ja ziemlich sicher das es der NT anschluss ist... :)
 
Bastian17101991 schrieb:
Da ich mit dem Rechner auch mein Brot verdiene

Bastian17101991 schrieb:
Wie schaut es mit Speicher im "Sweetspot" 4000 aus?

Bastian17101991 schrieb:
Welche Stress-Tests muss man durchlaufen, um eine 100% Aussage über die Stabilität treffen zu können?

Das beisst sich halt alles etwas... OC am Brot und Butter Rechner ist schon sehr gewagt weil wirklich sicher sein kannst du dir dann, wenn die Kiste eben nicht instabil läuft oder Daten auf der Festplatte verliert.

Zumindest ist das ein Thema mit dem man sich wirklich auskennen sollte, selbst dann, wenns nur die Daddelkiste ist.
 
Ned Flanders schrieb:
Das beisst sich halt alles etwas... OC am Brot und Butter Rechner ist schon sehr gewagt weil wirklich sicher sein kannst du dir dann, wenn die Kiste eben nicht instabil läuft oder Daten auf der Festplatte verliert.

Zumindest ist das ein Thema mit dem man sich wirklich auskennen sollte, selbst dann, wenns nur die Daddelkiste ist.
Ja das verstehe ich. Es ist nicht mein einziger Rechner. Dieser wird nun nach und nach den Alten ersetzen.

Ist es denn so kritisch, recht teure Bauteile einzubauen, die diese Spec's haben, um diese auch so zu betreiben?
 
Ich habe ein ähnliches System, siehe Sig.
Auch ich hatte die Abstürze, wie du sagst im Idle, ich hatte jedoch den RAM (die hier empfohlenen Crucial btw) auf 3800 Mhz übertaktet.
Scheinbar schaffen das alle Crucial Module easy, nur meine partout nicht.

Auf dem Standard 3600 Mhz Profil geht es (bisher). Ich habe btw. auch nur ein Seasonic 650W NT.
 
Seasonic ist auch eine andere Klasse, die halten Spitzen besser aus und schalten schneller. Aber den PC auf DDR-3200 stellen und beobachten. (Oder garkein XMP Profil). Ist es dann weg > RAM. Wenn nicht: Netzteil
 
Habe fast das gleiche System - siehe Signatur. Es liegt garantiert nicht am NT, da die Probleme immer im Idle auftreten, genau wie bei mir. Habe inzwischen wochenlang gebencht, probiert diverse Bios Einstellungen getestet - ohne alles wirklich 100% stabil zu bekommen.
Ich habe momentan das 3402 Beta Bios drauf, immer noch das selbe Resultat - willkürliche (seltene) Reboots im Idle. Sobald das System unter Last ist funzt alles. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass es am Board (Bios) liegt. ASUS und AMD war irgendwie noch nie die beste Wahl. Ich werde mein Rog Strix X570-F sehr wahrscheinlich gegen ein B550 Carbon WIFI von MSI tauschen.
Mein Tipp wäre, solange du noch das Board zurückgeben kannst - tausche es gegen ein MSI Board. Die haben zwar auch ihre Macken aber man bekommt sie zumindest stabil zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe das Netzteil getauscht und die Idle Abstürze sind weg ........ baue ich das alte Netzteil wieder ein, sind sie wieder da, eindeutiger geht kaum.

Grüsse

Gulp
 
Ist eh mutig das Netzteil aus zu schließen ohne es mal versucht zu haben. Mir ist klar das es nervt. Mein 750er wird jetzt auch getauscht, aber eher weil es fiept ohne Ende. So kann es gehen. (Und von BeQuiet halte ich eh nicht viel, immer Probleme mit gehabt... Vermutlich Pech aber für mich ausreichend. Mit Seasonic nie Probleme gehabt)
 
Zurück
Oben