Overclocking Xp 2400+

Otti

Captain
Halooooooooo!

Mein System: MSI KT3 Ultra, XP 2400+, 512 MB Pc 333, Maxtor 80 GB, MSI GF4 Ti 4400.

So, jetzt wollte ich mal übertakten. Hab erstmal auf DDR 266 umgestellt, da ich sonst nur auf 138 MHz FSB komme:heul: ! Danach hab ich einfach mal bei 147 MHz :volllol: aufgehört....wollte ja nicht irgendwas :hammer_alt: . Wollte dann kurz den 3D Mark 01 installieren und kurz darauf "Neustart". Nun ja, was soll ich jetzt davon halten; CPU Temperatur war bei 47°C und naja.....was solls jetzt sein. Muß ich auch noch die Spannung erhöhen? Die ist ja standardmäßig auf 1,65 V, oder war das einfach zu viel?
Danke.

Also Du musst schon die VCore ein wenig anheben, denn so ohne weiteres geht die CPU nicht 205MHz höher... Der Multi ist 15, bei 133FSB ergibt das die 2000MHz, mit der der 2400+ getaktet ist. Wenn Du nun 147MHz FSB einstellst, sind es 2205MHz!!!

Die Vcore in kleinen Schritten (ich denk mal 1,7V müsste reichen) anheben.
Das Board gibt max. 1,75V her, da geht die CPU nicht kaputt falls Du das mal ausprobieren solltest.

Und 138MHz im asyncronen Modus bedeutet, das Dein RAM in diesem Modus mit den gewählten Timings am Ende ist. 138MHz asyncron sind so 172,5MHz für den RAM...
Wat is denn dat für RAM? NoName, Marke???
Evtl. hilft es hier die Timings einb wenig moderater einzustellen und die Spannung für den RAM zu erhöhen. 2,7V sind OK und unbedenklich.

BDD

Hi!

@kleines Ottili: Wie hast Du denn Deinen XP2400 enlocked? Mitm Draht oder per Silberleitlack?
Ich hab nämlich die gleiche CPU und weiss noch nicht, welche Methode ich nehmen soll...

Ciao

Undertaker

Habe das MSI KT3 Ultra2/-R und meinen XP2400+ mit FSB 133MHz (266MHz) und Multi 15x habe ich mit dem Draht unlocked
und anschließend auf Multi 12.5x und den FSB auf 180MHz (360MHz) gesetzt. Vcore läuft auf 1.675V und ist
im Endeffekt ein "echter" 2800+ zum Preis von ~140€ :D

Die Draht-Methode ist zwar etwas fummelig und geht "etwas" an die Nerven, aber der Erfolg wiegt schwerer.

Als Draht habe ich einfach eine Litze von einem normalen Kabel genommen und damit die beiden Pins verbunden.

Original erstellt von Undertaker

Wie hast Du denn Deinen XP2400 enlocked? Mitm Draht oder per Silberleitlack?
Ich hab nämlich die gleiche CPU und weiss noch nicht, welche Methode ich nehmen soll...

Ciao

Undertaker

Unlocken ist bei multis uber 12,5 schlecht da es soweit ich weiss kein MAinboard gibt das mehr als Multi 12,5 unterstützt. Also fählt der Multi dann auf 12,5 zurück weil bei höheren Multis der Prozessor den Multi angibt, wenn du ihn unlockst dann das Mainboard. Also max 12,5 Multi. Der 2400+ het nen Multi höher als 12,5 also lass es lieber.

Hi!

@Gnom66: Nene, ein Multi von 12 würde schon passen, ich würde den FSB dann auf 166 MHz heben (hab ein passendes Board / Speicher). Dann vielleicht den Multi auf 12,5 heben und noch ein bisschen den FSB hochtreiben....

@Karlsquell: Dann werde ich den Drahttrick mal ausprobieren. Danke!

Ciao

Undertaker

Hi Leutz,
ich hab einen XP2400+ AHIUB-Stepping und ein epox 8RDA+, sofort nachdem ich den Prozessor eingebaut hatte bin ich ins Bios und hab auf 166MHz und Multi 13 gestellt, was dann einen XP2700+ ergibt. Der 2700+ läuft jetzt bei 32°C under Windows und hat 38°C nach mehreren Stunden Zocken. Nein, ich nutze keine WaKü sondern einen ganz normalen SLK800Pro ;-) Axo, das 8RDA+ unterstüzt Multis bis 19 oder 20 glaub ich.
MFG TRP

Hallöchen alle zusammen

hab auch einen Xp2400+ mit AHIUB-Stepping auf einem Abit KD7-Raid laufen. Zur Zeit läuft er als xp2600+ mit 166Mhz und nem 12er multi ohne vcore erhöhung. Das Abit unterstützt alle multis von 5 bis 22 und unlocked die neuen cpus automatisch.

tco95ttocs

Hi,

also ich hab mir nen 2100+ (AIUHB) gekauft und den hab ich im moment auf 17x140.
was dann, wenn man die zahlen hinter dem komma mit einberechnet auf reale 2392 MHz kommt.

Hab im Idle 36 °C und unter Vollast Max 43°C. Habe ebenfalls keine Wakü sondern nen Alpha PAL 8045 mit nem Delta EHE auf 7 Volt.

Nochmal zu den Multiplikatoren ..... alle T.-Bred müssten doch schon unlocked sein.

Also ich kann meinen auf dem 8RDA+ ich glaub von 5 an bis 24 einstellen.
OHNE irgendwelche drahttricks zu machen....

weiss gar ned was ihr habt.

Aber 660 MHz übertakten kann man schon lassen ^^
Freu mich schon auf den PC400 Corsair Ram ... dann heiz ich ihm nochmal richtig ein *hehe*

MFG

SiCaRiUs

Original erstellt von GoT.SiCaRiUs
Nochmal zu den Multiplikatoren ..... alle T.-Bred müssten doch schon unlocked sein.
Sind sie nicht! Einige Boards - vor allem NForce2- und KT400-Boards - verbinden aber gleich hardwareseitig die beiden CPU-Pins, die man auch bei der Drahtmethode miteinander verbinden würde, und unlocken damit die CPU.

Wie weit der Multi dann heruntergeregelt werden kann, hängt wiederum von den einzelnen Boards und auch deren BIOS ab. Bei NForce2-Boards habe ich hier mal gelesen, daß der Multi mindestens 12,5 betragen muß. Mein A7V8X (KT400) lief aber auch testweise mit 12 und jetzt mit 13,5 bei FSB 173, die CPU also auf dem Niveau eines 2900+.

@GoT.SiCaRiUs: Auch wenn das BIOS niedrigere Multis zur Auswahl anbietet, heißt das nicht, daß die dann auch tatsächlich genommen werden!

Ciao, Tiguar

Edit: 13 x 180 Mhz = 2340 Mhz funktionieren auch!

Zuletzt bearbeitet:
Falls es gewünscht wird kann ich mal probieren ob ich einen so geringen multi nehmen kann.

Muss man dann bei dem T-Bred die L3 brücken verbinden wenn mans ned mit der drahtmethode macht ?
weil die L1 Brücken sind ja schon verbunden .. vom werk her.

hab noch ned solang nen t-bred ... naja hab mich auch ned mit dem unlocken von t-breds beschäftigt.
höchstens mal bei meinem alten palamino ... da musste man ja noch die L1 brücken zam machen.

Hi!

So, es ist vollbracht! ;)
Ich hab gestern meinen 2400er mit dem Drahttrick entlockt. Dann erstmal den FSB auf 166, Multi auf 12 = 2GHz, läuft wunderbar, keine echten Temperaturunterschiede messbar zu vorher.
Dann den Multi auf 12,5. Läuft ebenfalls super.
Heute werde ich mal anfangen, den FSB noch weiter anzuheben. Beim Multi ist bei meinem Board leider bei 12,5 Schluss. :(

Ciao

Andreas

Also ich kann auf meinem EP-8K9A2+ den Multi bi 21 einstellen
Habs mal mit 16x und 133Mhz mit nem 2400+ versucht leider hat die HDD dann rumgemuckt und hat sich kurz abgeschaltet und dann sofort wieder an. War nur beim zocken so und auch nur machmal, kann das irgendwie zusammenhängen?

Aber egal ich werd wohl mal 12X mit 166Mhz versuchen.

schallt den doch einfach mit draht frei habe auch einen 2400+
und der läuft super

Original erstellt von Karlsquell
Habe das MSI KT3 Ultra2/-R und meinen XP2400+ mit FSB 133MHz (266MHz) und Multi 15x habe ich mit dem Draht unlocked
und anschließend auf Multi 12.5x und den FSB auf 180MHz (360MHz) gesetzt. Vcore läuft auf 1.675V und ist
im Endeffekt ein "echter" 2800+ zum Preis von ~140€ :D

FALSCH !
Man kann keinen XP 2400+ auf 2800+ niveau bringen, du bringst höchstens die gleiche mhz-zahl hin... aber ein 2800+ hat 512kb L2 Cache und der 2400+ nur 384kb ;)
das macht einiges aus...

Zuletzt bearbeitet:
speicher

ist es eigentlich für 266DDR Speicher schlimm mit mehr als 133FSB betrieben zu werden ?(bevor ich den Specher gekauft habe, haben alle gesagt, dass Nforce2 Mainboards sowieso den Speicher und Prozessor gleichschalten und schnellerer Speicher da nicht wiklich was bringt)

wie kann ich sehen das meine cpu unlock ist -ich habe im bios(a7n8xdelux)cpu142mhz und speicher syncron laufen.aida zeigt mir jetzt cpu 2133-7,5x284 =2600+.ist er unlockt ???oder ist dieser werd nur durch den frondsidebus zustande gekommen.

ps-speicher sind von samsung ddr333

@Freestyler
Das ist auch wieder Falsch
Es gibt zwei Versionen vom 2800+, eine als Barton mit 512KB L2 und eine mit 382KB L2 (komm jetzt nicht auf den Namen). Der mit 382KB ist höher getaktet und gar nicht im Handel, nur in Kompletsystemen in Amerika zu haben und da auch nur sehr selten.

Wie hoch geht eigentlich der Multi beim Epox 8RDA? Kann ich den auf mehr als 12,5 kriegen?

Zurück
Oben