Overdrive Menü beim neuen Catalyst

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,

habe eine ATI Sapphire 9600XT 256MB mit OverDrive Support. Nun mein Problem: In dem neuen Catalyst Treiber soll ein Menüpunkt "Overdrive" sein. Kann mir jemand sagen ob man den erst in der Registry oder so freischalten muss???

Hatte vor meiner jetzigen Karte eine Radeon 9600XT mit 128MB... die Defekt war da war das Menü da nur jetzt nicht mehr?! Kann mir BITTE einer helfen???

Irgendwie gibts beim 5.3er insgesamt auch viel weniger Optionen als bspw. beim Catalyst 4.11. U.a. fehlt dort eben auch Overdrive .. kA wieso :confused_alt:

Anhänge

• 4.11.jpg
    4.11.jpg
    64 KB · Aufrufe: 363
  • 5.3.jpg
    5.3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 393
Wenn du eine 9600XT hast is klar, dass es da ned ist ;) Overdrive is nur da im deine Karte auf das Niveau einer besseren Karte des gleichen Models zu bringen (z.B 9600Pro auf ne 9600XT) ;) Bei meiner X800XT PE fehlt das menü auch :D

Hmm hatte vorher die gleiche Karte nur mit weniger Arbeitsspeicher....

die mit 128 MB war eine Retail

die jetzt mit 256MB ist eine Half-Retail... liegt das daran???

Also bei mir iss alles da inkl Overdrive beim Cata 5.3 :rolleyes:

Gauder schrieb:
Irgendwie gibts beim 5.3er insgesamt auch viel weniger Optionen als bspw. beim Catalyst 4.11. U.a. fehlt dort eben auch Overdrive .. kA wieso :confused_alt:
Sieht stark nach "drübergebügelt" bzw. unsauberer Deinstallation des alten Treibers aus. Das Menü des 5.3er ist jedenfalls so nicht normal. Ausserdem war das des 4.11 englisch, das vom 5.3 deutsch. Also da ist wohl irgendwas nicht so gelaufen wie es soll.

Deinstalliert war es komplett - sogar die Registryeinträge wurden davor entfernt .. i don't know :confused_alt:

Wusste garnicht das es eine solche Funktion gibt ...

Bei meiner frisch erworbenen Karte gibt es die Funktion Overdrive :freak:

Habe nochmal bei google gesucht und irgendwie wird überall geschrieben das die XTPE sowas nicht besitzt.

Hab mal nen Screenie gemacht :)
overdrivex800xtpe.jpg

Kann ja morgen mal in Ruhe Benchen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Frage ich mich ja auch :)

In allen News Meldung wird vom Gegenteil Meldung gemacht .....

Generell unterstützt jede X800 Overdrive, jedoch ist es eine Sache der Boardhersteller, ob sie den entsprevchenden Auslesechip verbauen und auch aktivieren. Viele Hersteller machen dies, jedoch nicht alle.

Falls Overdrive mit älteren Treibern vorhanden war und mit dem neuen Cat 5.3 nun nicht mehr, habe ich erhlich gesagt auch keine Lösung. Es könnte auch an dem neuen OVerdrive liegen, welches nur im CCC vorhanden ist. Vielleicht funktioniert da etwas mit dem CP nicht.

Naja, ich habe meine X800 Pro TV-Out gestern gegen eine X800 Pro ViVo getauscht - die Treiber natürlich völlig deinstalliert.

Vorher hatte ich Overdrive mit den 5.3ern, jetzt isses weg. Das soll einer verstehen ??? :freak:

Overdrive kann man bei jeder Grafikkarte aktivieren im Menü man muss nur wissen wie :D

Im Ordner „2KXP_INF“ der ATI Treiber gibt es 2 relevante *.INF Dateien zum einen die „C2_21277.inf“ (Windows 2000) und die „CX_21277.inf“ (Windows XP) in beiden Dateien stehen die Werte zu den verschiedenen Grafikkarten.

Nehmen wir mal die Datei „CX_21277.inf“ (Windows XP) da die meisten hier dieses OS bei sich installiert haben:

1. In meinem Fall suche ich nach dem Eintrag „[ati2mtag_R420_SoftwareDeviceSettings]“ da ich eine X800 XT PE besitze.
2. Unter „HKR,, ExtEvent_OverDriveSupport, %REG_DWORD%, 1” sehen wir das OverDrive installiert werden soll “1” bedeutet jo und “0” nö.

Den Eintrag habe ich gefunden. Da ich eine X800 Pro ViVo besitze, habe ich auch einen R420. Auch hier ist der Eintrag in die Registry mit "1" aktiviert.

Trotzdem funzt das Overdrive nicht.

Ich kapier das einfach nicht. Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation der Treiber mit DriverCleaner 3 brachte nix. :freak:

Zurück
Oben