Overears + KHV ~ 500€

tobi78

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Shure SE 215 haben nach 4 Jahren langsam ausgedient und auch die Anforderungen an die Kopfhörer haben sich im Laufe der Zeit geändert.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Anforderungen/Art:
Mit den Kopfhörern wir ausschließlich Musik gehört. Anders als die Shure sollen die neuen Kopfhörer nicht unterwegs verwendet werden, sondern nur im Büro. Ich sitze alleine in meinem Büro, dh offene Kopfhörer (Overears) sind kein Problem. Allerdings sollten sie bequem sein, da es Tage gibt, an denen ich locker über 8h Musik höre.

Budget:
500 € sind meine Schmerzgrenze und ich wäre auch glücklich wenn ich günstiger davon komme.

Musikgeschmack:
Naja ich höre so ungefähr alles, aber ich versuche es mal ein wenig einzugrenzen.
Die meiste Zeit wird damit wohl Rock gehört: Bob Dylan, Neil Young, Bruce Springsteen, Billy Joel, The Rolling Stones, .... aber auch neueres wie zB Queens of the Stoneage, Linkin Park ...
Es gibt aber auch Tage an denen ich gerne zu Jazz übergehe (Cyrus Chestnut)
aber auch Klassik bin ich nicht abgeneigt.
Zudem höre ich auch gerne etwas Indie oder Hip-Hop (meist Eminem).
Die Shure sind mir langsam deutlich zu bassbetont und ich würde mir neutralere Overears wünschen, gerade auch weil ich so viele verschiedene Genres höre. Ich denke neutrale Overears machen zumindest in keinem Genre etwas falsch.

Betrieben wird das ganze an einem MacBook Pro (Mid 2017) und die Musik wird ausschließlich über Amazon gestreamt. Keine Ahnung wie gut der DAC des MacBook ist, deshalb dachte ich erstmal an eine DAC/KHV Kombination.

Nachdem ich etwas herumgestöbert habe bin ich auf den Sennheiser HD 650 gestoßen. Mit ~330€ liegt er im Budget und es wäre noch etwas Raum für einen DAC/KHV.

Was würdet ihr mir denn für meinen Einsatzbereich empfehlen was Overars und KHV angeht?

Danke schonmal für die Mühe!
Viele Grüße Tobias

Bei gestreamter Musik sind 500€ wie Perlen vor die Säue zu werfen. Ein DT990, K701, K612 und dazu ein Mittelklasse DAC/KHV sollte da eigentlich komplett reichen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ja ich weiß Streaming ist nicht optimal aber lässt sich leider in meiner Situation nicht ändern. Ich hatte nur gehofft, dass ich noch in einem Preisbereich bin, indem eher das Equipment limitiert anstatt der Wiedergabequalität von Amazon. Ich werde mir eure Vorschläge auf jeden Fall mal genauer anschauen, würde mich aber auch über weitere Meinungen freuen. Gerade bei KHVs bin ich recht ahnungslos

Habe selbst die Bose QC 35. Wenn man die neu kaufen will sollte man aber wahrscheinlich die neuren QC 35 II nehmen. Nur noch so als Hinweis. ;)

mfg [EyeLesS]

lass los von Deinem Vorhaben - bei der Stream-Quali von Amazon wird das nichts, so wie Reziel es schon schrieb. Da hilft Dir dann auch ein KHV nicht wirklich etwas. Die Quelle ist schlecht und das wird mit teurer Hardware nicht besser.

Die DAC's der Macbooks waren und sind von je her sehr ordentlich. Die Impedanz des Kopfhörers spielt da schon eine grössere Rolle und sollte für einen Computer-DAC nicht zu hoch gewählt werden.

Mein Rat: Lass' den KHV erstmal völlig ausser Acht und inverstiere Dein Geld in einen soliden Kopfhörer, der nicht nur gut klingt, sonder auch bequem ist!. Die schon gemachten Vorschläge DT und AKG unterschreibe ich - aber auch der von Dir angesprochen Sennheiser wäre eine sehr sehr gute Wahl im Hinblick auf neutrale Klangeigenschaften desselbigen.

Zu guter Letzt: Wenn Du wirklich qualitativ hochwertig Musik geniessen willst, dann ist Amazon der falsche Anbieter. Google mal nach Qobus oder Tidal - das sind Plattformen, die Musik in HighRes-Format streamen.

Reziel schrieb:
Bei gestreamter Musik sind 500€ wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Das ist doch Käse. Das gesunde menschliche Gehör kann ab einer bestimmten Datenrate keine Unterschiede zwischen CD-Qualität und verlustbehafteter Qualität heraushören.

Gruß, eisholz

Amazon Music streamt laut den Infos die ich gefunden habe mit 256 kbps, von daher würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen.
Bei AKG lohnt es sich imho den K712 auch mal anzuschauen.
Der ist inzwischen preislich auch attraktiv und bietet untenrum einfach mehr als der K701.
Wenn der Kopfhörer möglichst neutral sein soll ist AKG keine schlechte Anlaufstelle.
Ein KHV lohnt sich gerade bei den AKGs, da die keinen sonderlich hohen Wirkungsgrad haben und daher doch nicht so einfach anzutreiben sind. Da fällt mir eine Empfehlung aber schwer.
Ich hab im Büro eine Kombi aus Schiit Magni und Modi stehen und bin damit absolut zufrieden. Die würde sogar in den Preisrahmen passen. Aber vernünftige Schaltungen bei DAC und KHV bekommt man halt auch günstiger aus China, da kann sicher jemand ne Empfehlung abgeben.

@untot

Wenn man sich auf Computerbase verlassen kann, streamt Amazon mp3 mit 48 kbit/s oder
320 kbit/s: Klick.
Wenn man allerdings mit 48kbit/s hört glaube ich auch, dass es nicht besonders gut klingt.

Gruß, eisholz

Aber 320 kbit/s klingt doch recht vernünftig (vorausgesetzt Amazon kann die auch liefern). Ich denke ich werde erst einmal bei Amazon bleiben und kann mir dann immer noch meine meist gehörten Alben bei iTunes und co besorgen.
Von der Schiit Kombo habe ich nun schon ein paar mal gelesen. Die müsste ich dann aber wohl direkt vom Hersteller aus Amerika bestellen?
Habe gerade auf die Schnelle keinen deutschen Anbieter gefunden.
Außerdem wird ja der FiiO E10 recht häufig empfohlen, der natürlich deutlich günstiger ist. Bringt der eine Verbesserung oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?
Und bezüglich der Overears: die Entscheidung wird wohl zwischen den K712 pro und dem HD 650 fallen. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden?

Ich hatte den Sennheiser HD 650 ein paar Tage zum Probehören, mich dann aber doch für den HD 800 entschieden, welcher aber in einer ganz anderen Preisklasse zu finden ist. Der Unterschied beider Hörer zwar vernehmbar, aber der HD 650 ist schon verdammt gut!. Wer neutrales Sounding schätzt liegt hier richtig.

Daneben besitze ich einen AKG 702, welcher für "schmales" Geld sehr ordentlichen Klang abliefert, aber nicht so souverän klingt wie der Sennheiser.

Aber auch hier gilt: Probehören ist Pflicht, und zwar im besten im direkten Vergleich - sonst wirds schwierig einzuschätzen
Zum Thema KHV halte ich mich nach wie vor zurück, obwohl ich selber einen Mytek DAC mit KHV am PC benutze und dich gerne überzeugen würde, das der Etat (zunächst) rein in den Hörer investiert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen 2 offizielle Vertriebspartner für Europa. schiit-europe.com und schiit.eu.com
Das vereinfacht die Bestellung deutlich.
Bei dem beiden Kopfhörern würde ich definitiv empfehlen nach Gehör zu kaufen.
Das heißt beide ausprobieren.
Qualitativ kann man beide empfehlen.

Okay dann bedanke ich mich schon einmal bei allen für die Hilfe. Ich werde heute mal den HD 650 und den AKG 712 bestellen und zuhause an meinem Yamaha AX-497 vergleichen. Dann werde ich ja auch sehen ob ich einen großen Unterschied zum MacBook höre. Ich beschränke mich also erstmal auf die Kopfhörer. Falls ich doch noch einen KHV brauche melde ich mich nochmal

Zurück
Oben