OVERHEAT: i7 950 (Stepping D0)

Meng

Ensign
Hi zusammen

ich habe ein neues System zusammengebaut das bestehend aus

Gigabyte EX58-A UD7
Intel i7 950 Box
und Mushkin Rams 1600

was merkwürdig ist, das der CPU bei Boxed im idle schon 50 Grad hat und wenn ich prime95 laufen lass der über 100 Grad ist.

Das kann es doch nicht sein, oder? Vor allem mit Box. Auch mit nem Noctua 12 hab ich den nicht runter auf 40 Grad im idle gekriegt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Bin echt am verzweifeln..

Grüsse
Meng

Wie ist die Gehäusebelüftung?
Könnte es ein Auslesefehler sein? Mit mehreren Programmen getestet?

Kenn ich... die 950er sind einfach Hitzköpfe, hatte da auch schon den einen oder anderen wo ich den Noctua schneller drehen hab lassen müssen.

Also das Problem ist das es stimmen muss irgendwie, denn wenn ich prime95 laufen lasse für 2-3 Minuten und dann prime95 stope und mit meinem finger den CPU-Kühler anfasse dann ist der schon ziemlich warm.

Des Weiteren habe ich den Kühler schon 3-4 abgebaut und bin mir zu 100% sicher das der Kühler 100%ig sitzt und WLP auch dünn aufgestrichen.

Kann da echt der Prozzi sein? Oder Mainboard?

Luft rein hinten raus... imo ist ja nix drin ausser einer Festplatte, Graka und die Hauptkomponenten.

Gehäuse ist ein Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte auf die schnelle auch auf eine vergessene schutzfolie getippt, oder dass der kühler nicht richtig saß ... mit was liest du die temps eigentlich aus`?

Ist im moment der Nocuta oder der boxed drauf? Evtl. wird die spannung vom mainboard zu hoch erkannt und das dadurch dann die erhöhte temperatur zustande kommt. Welche Wlp wird verwendet?

Edit: Das der boxed-kühler nicht viel taugt ist klar, beim nocuta gehe ich mal davon aus, das du den hier http://geizhals.at/deutschland/a463337.html oder einen ähnlichen hast. Wenn ich mir den anschaue, dann wundern mich die 40 grad im idle auch nicht. Einfach einen stärkeren cpu-kühler drauf und das ganze sollte erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind so heiß, das ist doch nichts Neues. Die Spannung manuell senken bringt am Meisten, wenn sonst alles korrekt installiert worden ist.

evtl im bios mal die vcore etc.pp checken und mit cpu-z überprüfen... das ud7 ist ja bekanntlich das einstellungsmonster.. evtl ist einfach nur eine einstellung im bios verkehrt.

mfg

ich-halt schrieb:
beim nocuta gehe ich mal davon aus, das du den hier http://geizhals.at/deutschland/a463337.html oder einen ähnlichen hast. Wenn ich mir den anschaue, dann wundern mich die 40 grad im idle auch nicht. Einfach einen stärkeren cpu-kühler drauf und das ganze sollte erledigt sein.

der noctua ist stark genug die cpu zu kühlen, daran kann es nicht liegen.

mal ein paar spontane ideen die mir einfallen:
- spannungen im bios überprüfen und runtersetzen falls falsch
- eventuell bei der intallation des kühlers etwas vergessen (unterlegschraube, ect.)
- kabel des lüfters angeschlossen (überprüfen, ob sich der lüfter dreht)

Ich hatte mal ein Asus-Board, p5B-deluxe, welches mit die VCore auf 1,55 V falsch eingestellt hat. Bios Update und mal selber drüberschauen.

Bios hab ich schon updated und alle spannungen auf normal und der ist immer noch 50° C im Idle.. das kann es ja nicht sein auch wenn es boxed ist. Bei Noctua ist dann der 42° C im Idle...

Alles 3-4 mal überprüft und ja hab alles genau gemacht.. ist ja nicht der erste Noctua denn ich verbaue...

und ja es ist der: http://geizhals.at/deutschland/a463337.html noctua

Ist ein bekanntes Core i7 Problem das einige einfach zu warm werden. Mein Core i7 kommt auch nicht unter 40°C im Idle mit Wakü. Und 70°C unter Last sind nichts ungewöhnliches selbst mit niedrigen Spannungen.

Da passt dann wohl der Abstand Heatspreader zu DIE nicht. Kann man nicht viel machen.

Was erwartest du denn? 42°C sind vollkommen normal. Da hättest du einen i5 750 oder i7 860 kaufen müssen, die werden nicht so heiß.

Da Du auch auf Anfrage bislang nicht geschrieben hast, womit Du die Temperatur ausgelesen hast und welche Temperatur Du überhaupt meinst, Core oder CPU gesamt, bringt es wohl nicht viel, herumzuraten.
Sollte es die CPU gesamt Temperatur sein, ja , die ist für Luftkühlung recht hoch, aber bei Deinen hier geschilderten Einstellungen wundert mich das nicht, wie ich im dortigen Thread auch geschrieben habe.

Also bei den Spannungen hab ich imo nichts geändert, da ich ja zuerst ausloten wollte wie heiss meine CPU ist und vor allem auch bei Last. Die Temp hab ich mit CoreTemp und RealTemp ausgemessen. Der CPU wird nach etwa 15 Minuten Betrieb auf 50 grad heiss jede Core! Bei Primee Stress-Testing mit jedem dann über 100 Grad bei gerade nicht einmal einer Minute. Also die Frage kann das so sein?

Schau im BIOS nach den Angaben über die Temperatur des MBs / CPU - diese sind annähernd auch die richtigen - was wird dort nach ca. 3 Min. angezeigt ?

steigt die CPU-Temperatur im Sekundentakt an, so ist der Kühler nicht korrekt aufgesetzt -

Das BIOS auf "default" setzen -

Dies hab ich auch schon gemacht. Im Bios auf Default Setting und Sytem Temp bei 20 Grad und CPU auf 40 Grad nach eztwa 5 Minuzen nur Bios auf 50 Grad.

Zurück
Oben