Overlocking des Systems

eagle22

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
159
Hallo,

Ich habe vor, mein alten rechner zu Overlocken, um mehr Leistung rauszuholen.
Ich habe viel Ahnung eigentlich, jedoch von Overlocken überhaupt nicht.
Zuerst mein alter rechenr:
AMD Athlon XP 2000+ Palamino( 1666 MHZ)( 6.25*267= Keine ahnung was das bedeuted ?) Core Spannung beträgt 1.75 V

Mainboard Elitegroup K7VTA3 v.3 Chipsatz ist VIA V T8367 Apollo KT333
256 MD DDR Ram( Ich weiß, bisschen wenig)
MSI Geforce 4 TI 4200 64MB DDR (Schon übertakten mit Powestrip, aber bisschen zaghaft, weil ich nicht will, dass sie verbrennt) Taktung Standart:Engine 250MHZ Memory 513MHZ
Übertaktet habe ich auf Engine 279MHZ Memory 547MHZ, jedoch habe ich gehört,dass diese Karte von MSI sich sehr gut übertakten lässt.
WIN XP SP1
Deshalb wollte ich euch BITTEN, dass mir einer schritt für schritt erklärt, wie man den Prozessor übertaktet, denn ich habe es schon verucht, jedoch nicht geschafft.

Und dann noch diel letzte Frage, und zwar, steht bei AIDA 32 das die AGP Durchsatzgröße mehr als die Hälfte des Systemspeicher beträgt( Im Bios habe ich nachgeguckt, es steht auf 128 MB), ich wollte fragen, auf wieviel MB ich es stellen soll,denn ich habe gehört man soll höchstens die Hälfte des Grafikkartenspeicher einstellen, also 32 MB ?
Ich weiß, das es viele fragen und schwere sind, jdoch helft mir Bitte!!!
 
AW: Overlockoing des Systemes

nAbend ,

wegen dem oc'en müsstest du einfach mal die suchfunktion im forum nutzen und es müssten eigentlich mehr als genügend threads dazu rauskommen ;)
 
AW: Overlockoing des Systemes

Ja, habe ich schon, jedoch komme ich nicht klar, deshalb will ich, dass mir einer persönlich hilft
 
AW: Overlockoing des Systemes

also erstmal zu deiner CPU übertaktung gibt es einiges das du beachten solltest!

1. musst du uns erstmal sagen was das bei dir für ein speicher (RAM) ist. also Marke, Taktung usw.

2. probier erstmal aus ob du dein multiplikator frei einstellen kannst, senke aber vorher deinen fsb um ca. 10 MHz.

3. falls dein Multiplikator nicht verändert werden kann musst es wohl mit dem einstellen des FSB Takt machen. also in kleinen schritten erhöhen, system starten lassen, im z.b. superpi testen. falls alles klappt und keiner fehler angezeigt werden fsb noch ein kleines stück erhöhen usw.

4. immer wieder die Temperaturen im auge behalten!!!!!

5. AGP und PCI Takt auf 66MHz bzw. bei PCI 33MHz fest einstellen


MfG
Rolf
 
AW: Overlockoing des Systemes

Arbeitsspeicher is von Samsung 265 MB PC2700 DDR Ram Modulspannung beträgt 2.5 und CL beträgt auch 2.5 CL
Wo befindet sich der Multiplikator ? Muss man dafür den Kühler abmachen, falls ja, muss man die Paste neu auftragen ?
 
Deine Fragen werden alle beantwortet indem du dir einfach mal die FAQ zum Übertakten durchliest: klick
 
AW: Overlockoing des Systemes

eagle22 schrieb:
Wo befindet sich der Multiplikator ? Muss man dafür den Kühler abmachen, falls ja, muss man die Paste neu auftragen ?
Laß die Finger davon - du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung. Dere Multiplikator befindet sich unter dem Kühler :watt:
Muß man die Paste neu auftragen? Nein, du kannst sie komplett entfernen, sie ist eigentlich total überflüssig und nur aus kosmetischen Gründen aufgetragen worden.:freak:

Ganz nebenbei vermeide bitte Doppelposts und multiple Satzzeichen (siehe Forenregeln).
 
lass lieber die finger davon, wenn schon so fragen kommen:freak:
 
AW: Overlockoing des Systemes

Tunguska schrieb:
Laß die Finger davon - du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung. Dere Multiplikator befindet sich unter dem Kühler :watt:
Muß man die Paste neu auftragen? Nein, du kannst sie komplett entfernen, sie ist eigentlich total überflüssig und nur aus kosmetischen Gründen aufgetragen worden.:freak:

Ganz nebenbei vermeide bitte Doppelposts und multiple Satzzeichen (siehe Forenregeln).

Hey Jungs man, langsam, ich habe Ahnung, viel ahnung von Computern, nur halt von Overlocken nicht, deswegen wollte ich ja nachfragen
 
1. es heisst overClocken, net overlocken -.-
2. es is echt besser, wenn du SEHR VIEL übers oc'ing liest, bevor du damit anfängst, denn das was du hier teilweise fragst, fragt nichtmal meine 15-jährige schwester, die so ca. 0 ahnung von pcs und overclocking hat -.-
 
lol, echt geil, ich mach doch glatt auch mal meinen kühler runter und schau ob ich da meinen multi finden kann, im bios kann ich ihn nicht verstellen, weil die funktion grau unterlegt ist, die idee ist echt goil, wenn da ein schalter ist sage ichs euch :mussweg: :volllol:
 
HugeXL schrieb:
lol, echt geil, ich mach doch glatt auch mal meinen kühler runter und schau ob ich da meinen multi finden kann, im bios kann ich ihn nicht verstellen, weil die funktion grau unterlegt ist, die idee ist echt goil, wenn da ein schalter ist sage ichs euch :mussweg: :volllol:

also ich hab schon nachgeschaut, bei mir musste ich 5 pins abschneiden, seitdem kann ich meinen multi bis auf 4656545 stellen und jetzt is mein rechner so schnell, dass der monitor und die graka nicht mehr nachkommen(zeigen nur noch ein schwarzes bild) 8[
 
ich hab gerade mit meinem heißkleber die pins unten zugeklebt und alles auf den sockel gedrückt, jetzt erkennt er nen P-M mit 12GHz, ich komme auf 0,328s bei super pi :D
na, spaß, sry wegen spam, aber zu deinem Problem: der multiplikator * der fsb = takt (zumindest bei meinem P-M) und je höher der Multi desto niedriger musst du den fsb laufen lassen, ist praktisch bei schlechtem ram.
ob er locked ist oder nicht, musst du im bios schauen obs da sowas wie multipiler oder multiplikator oder sowas gibt
 
Zurück
Oben