Overlocking warum

nosti02

Cadet 3rd Year
Warum overlocken die Hersteller der PCs nicht ?
Ist bei Hardware ein gewisser Takt vorgegeben, der normalerweise nicht überschritten werden sollte ?

Hi

Der Hersteller muss bei den gegebenen Referenztakt garantieren, dass dieser Takt 100% läuft.
Und das im vom Herstller gegebenen Bereich.
Desweiteren beeintrechtigt OC die Lebensdauer der Komponenten (Elektronenmigration) die erhöhte TDP spielt ebenfalls eine Rolle ;-)
Dies ist der Grund warum Herstller die CPU´s nicht am limit laufen lassen.. Und natürlich auch damit sie die High-End Modelle besser vermarkten :D

Gruß
Darkwizzard

Ich denke der wichtigste Punkt ist eben das der Hersteller dir garantieren muss das die angegebene Taktrate auch läuft. Und wie Darkwizzard schon sagte die vermarktung...man stelle sich mal vor Intel hätte nurnoch 4-5 CPUs im Angebot ala Dualcore 3 Ghz, 3.6Ghz, 4Ghz, Quad 3.5Ghz, Quad 4Ghz..

Wie sollte dann die Preisgestaltung aussehen ?!

Ein anderer Grund hierfür wird sicherlich auch der Aufwand sein.
Beachte doch mal wieviel Zeit verschiedene Leute damit verbringen um ihre CPU zu übertakten.
Jede CPU hat ihre Eigenarten und was bei der einen problemlos möglich ist wird bei der nächsten zum Problem.
Was soll ein Hersteller denn hierfür mehr verlangen zumal jeder der ein wenig davon versteht das übertakten selbst vornimmt.

Sicher gibt es einige die solche PC's anbieten aber das ist auch nur ein Nieschenprodukt, für OC suche ich mir die Komponenten lieber selber aus.

Von daher denke ich dass der Markt für solche PC's einfach zu klein ist.

Seh ich auch so. Dieses 08/15 OC was einige Hersteller bei ihren Fertigkisten anbieten zählt in meinen Augen nicht wirklich. Nen E8400 z.b. auf 3.4 Ghz+ o.ä. zu bringen ist ja n witz.

find vor allem den aufpreis niedlich der angesetzt wird dafür das die vögel 2-3 optionen im bios ändern ^^

Zurück
Oben