News Overture Maps Foundation: Neues Open-Maps-Projekt veröffentlicht erstes Kartenmaterial

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, aid0nex, Digibyte und 3 andere
" Meta, Microsoft, Amazon und Tomtom entstandene Kooperation "

Klingt super offen und total ganz ohne Nutzerdatenverarbeitungsambitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zockmock, eastcoast_pete und 44 andere
Treffe sich 3 Leute, daraus entstehen 4 Open Source alternativen ...
Oder wie ging das abgewandelte Sprichwort?
Statt einfach OpenStreetMap zu verbessern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, flo.murr, Zockmock und 48 andere
OSM passt schon, wir nutzen das im Business als Telematikanwendung mit Tile Renderer, Nominatim und Overpass API, und neuerdings sogar Navigation (Beta). Hab auch schon selbst viel dort eingetragen und die Community ist stark. Aber gut, wenn sie das Rad neu erfinden wollen, bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, jimmy13 und Ben99
Ich befürchte, die wollen nun OpenStreetMaps etc. mit ihrer Macht aus dem Markt drängen und anschließend die Zügel anziehen und die Leute mangels Alternativen zur Kasse bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Gizzmow, Doomshroom und 17 andere
Knuddelbearli schrieb:
Statt einfach OpenStreetMap zu verbessern...
Das war auch mein erster Gedanke - oder übersehe ich hier irgendwas, dass besser/anders als OSM ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Doomshroom, Backfisch und 5 andere
Knuddelbearli schrieb:
Statt einfach OpenStreetMap zu verbessern...
Schon mal versucht ein etabliertes FOSS Projekt nach Deinen Vorstellungen zu verändern?

jonderson schrieb:
Wird das denn zurück in OSM gespielt?
Wird auf die Community ankommen. Lizenzrechtlich sollte es möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Simon#G und haimarik
Ich würde mich da über ein paar mehr Informationen als kompletter Laie freuen. Microsoft hat doch Bing Maps, die freie Alternative ist Openstreetmap. Was genau ist jetzt das Ziel dieser Foundation, was sie nicht mit OSM realisieren können? Die Lizenz? Warum schafft man zu Bing maps evtl. selbst eine Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., IHEA1234, nyster und 3 andere
Himbeerdone schrieb:
Warum schafft man zu Bing maps evtl. selbst eine Konkurrenz?

Wahrscheinlich weil Bing Maps niemand wirklich nutzt😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und WhyNotZoidberg?
Himbeerdone schrieb:
Warum schafft man zu Bing maps evtl. selbst eine Konkurrenz?
Wer sagt denn, dass Bing nicht auch auf Overture zurückgreift? Ist ja nur das Frontend.

incurable schrieb:
" Meta, Microsoft, Amazon und Tomtom entstandene Kooperation "

Klingt super offen und total ganz ohne Nutzerdatenverarbeitungsambitionen.
Hast du verstanden worum es bei dem Projekt geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Marflowah
Himbeerdone schrieb:
Warum schafft man zu Bing maps evtl. selbst eine Konkurrenz?
Es geht so weit ich das sehe darum, dass man sich mit anderen "B-Klasse-Kartenanbietern" zusammentut, um das Kartenmaterial und insbesondere die Inhalte zu verbessern. Microsoft, Meta, Tomtom und Co. haben alle ihre eigenen Daten, aber keiner kommt alleine gegen (primär) Google und (sekundär) Apple an. Vor allem was Fotos, Bewertungen, Öffnungszeiten und ähnliche Infos zu Restaurants, Läden etc. angeht.

Bing Maps zum Beispiel wird dann eines von mehreren Anwendungsgebieten und Frontends für die neuen Daten. Man möchte sich aber vermutlich auch attraktiv machen für Autohersteller und insbesondere selbstfahrende Autos, die auf aktuelle und genaue Infos zu Straßen und Zielen angewiesen sind.
 
Zu meiner Unizeit war das Kartenmaterial von OSM nichts zum täglichen Navigieren. Vielleicht gehts darum, eine moderne Basis zu bieten, wie es Apple und Google haben. Viele Metadaten waren inkonsistent, wirklich arbeiten konnten wir mit den wenigsten.

Mal schauen, wie es sich entwickelt, dicke Namen sind schon mal dahinter, nur heißt das nichts. Here Maps ist bekanntlich nicht wirklich modern geworden.
 
estros schrieb:
Zu meiner Unizeit war das Kartenmaterial von OSM nichts zum täglichen Navigieren.
OSM-Karten taugen in vielen Ländern extrem viel beim Wandern und Radeln.
Als Auto-Navi-Ersatz allerdings nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., dominiczeth und WhyNotZoidberg?
Was ein Quatsch. Ich benutze OsmAnd+ mit OSM schon seit Jahren erfolgreich als Navi im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Trefoil80, aspro und 3 andere
Ich nutze OsmAnd~ und Organic Maps, weil mir Organic Maps die schönere Navigation bietet, OsmAnd~ aber die vernünftigere Maps Übersicht. Und da beide auf dasselbe Material bzw. Dateien zugreifen, spielt es auch keine Rolle, was man nutzt.
Und für Sport, wie Joggen, kann man OpenTracks nutzen, wenn man seine (Vital-)Daten nicht an irgendwelche chinesischen oder US-Server senden möchte.
Diese App greift ebenfalls auf die Dateien von OsmAnd~ zu, sodass man in OsmAnd~ oder Organic Maps die Routen von OpenTracks betrachten, speichern, löschen, etc. kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs, Jerikus, Schinken42 und 7 andere
Im letzten Absatz/Kapitel steht doch:

In erster Linie für Entwickler gedacht​

Es soll nicht Bing Maps oder OpenStreetMaps ersetzen. Letzteres soll es ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Sollen sie machen. Ich nutze als reines KFZ Navi weiter Waze und bin zufrieden. Ja die sammeln Daten. Na und? Dafür funktioniert deren Navi jedoch auch genial gut und ist zudem mit einer sehr angenehmen Stimme ausgestattet, was man bei den anderen nicht wirklich sagen kann. Fehlerfrei ist keines der zig Navis. Egal ob mit Google Karten, Apple Karten oder OSM.
Ans Zeil bringt einen so gut wie jedes Navi.

Egal ob ob NUNAV, TomTom, Google Maps Apple Karten, Magic Earth, zaubern kann keines der Navis. Je nach dem wohin man möchte, kann mal das eine, mal das andere besser sein.
 
Tuetensuppe schrieb:
OSM-Karten taugen in vielen Ländern extrem viel beim Wandern und Radeln.
hab schon bei mir in der weiteren umgebung interessante kleine wege gefunden, die auf anderem kartenmaterial nicht zu finden sind. also dafür ist OSM wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, aspro und karamba
Zurück
Oben