• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2 goes Overwatch: Blizzard schließt Rollback ab & plant Neustart

supermanlovers schrieb:
5vs5 ist ein Flop? Ich hatte bereits deutlich über 1.000h in OW1 und jetzt 2.000h in OW2. Davon 95% in 5vs5 Ranked. 6vs6 habe ich in OW2 nie wieder angerührt. Macht jeden Tag aufs neue Spaß. Jedes Match ist anders.
5vs5 wurde für Hardcoregamer konzipiert, die täglich mehrere Stunden spielen. Die sind damit sehr zufrieden. Man hat damit krampfhaft versucht, dass Spiel noch mehr in Richtung ESports zu lenken. Problem ist, dass Overwatch 1 zumindest in den ersten drei bis vier Jahren auch eine sehr große "Casual"-Spielerschaft hatte (daher auch immer der Wunsch nach mehr PvE) und für die war und ist 6vs6 etwas angenehmer. Da auch heute noch - nach über drei Jahren, seitdem OW 1 endete - immer noch so sehr auf 5vs5 geschimpft wird, ist klar, wie viel Frustration Blizzard mit dieser Entscheidung gesäht hat.

supermanlovers schrieb:
Bei BF6 habe ich schon nach 100h keine Lust mehr.
Ich habe 60 Std. drauf und auch kein Bock mehr. Waffen sind größtenteils gut, Technik läuft bei mir sauber - aber die Karten sind echt mies und überwiegend nicht geeignet für das Battlefield-Spielkonzept. Selbst CoD MW (2019) Bodenkrieg-Modus erinnert mehr an BF als dies jetzt der neue 6. Teil tut.

Selbst BF 2042 empfand ich tatsächlich (am Ende) besser als jetzt BF 6.

MR2007 schrieb:
Das ist falsch, das war ein Playtest, die es immer mal wieder mit anderen Elementen gibt. Reguläres OW2 (Quick Play, Competitive) ist nach wie vor 5vs5 und ehrlich gesagt, was das eine der besseren Entscheidungen für das Spiel.
Ich war gestern Abend tatsächlich mal drin im Spiel (nach der News hat es mich gekribbelt) und sehe, das sowohl Rangliste wie auch ungewertet offenbar ganz regulär auch jeweils 6vs6 anbieten. Ich kann nicht erkennen, dass dies jetzt gerade nur temporär ist.

PS: fast alle neuen Helden sind irgendwie gleich: LGBTQI zwanghaft aufgesetzt, DMG, Schusswaffe und einen schnellen Jump - langweilig. Die alten sind aber noch ganz nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Silencium und KeinNutzerName
Too little too late - ich bin seit 9 Monaten raus. OW habe ich 3 Jahre sehr viel gezockt, dann kam OW2 - lange ausgesetzt, dann dort reingefunden - aber war mir zu shaise tbh.

Für mich ist das game tot.
 
Naja, noch mehr Helden mit AoE-Schaden ? Die letzten Helden hatten viele der älteren Helden entwertet. Da knallte es nur noch um dich herum und eine gut plazierte Freya war durch in der Lage den Durchgang schwer zugänglich zu machen.
5vs5 mit nur einem Tank war doch von Tag 1 in der Kritik denn, die Partie stand und fiel mit einem guten/schlechten Tank und dann das Matchmaking... Herrje.
 
Damit ist Overwatch "2" dann Full-Circle: man streicht den einzigen Grund wieso es ne 2 geben sollte, verschlimmert die Microtransactions um Größenordnungen, was die Spieler quasi alle doof fanden, so dass man danach nie wieder auch nur ansatzweise an den Erfolg von Teil "1" ran kam...
Und nun ist genug Zeit vergangen, dass man selbst unter "Sunk Cost Fallacy" doch die 2 loswerden möchte weil die Spieler nie zurückgekommen sind.

Ob dass jetzt aber Erfolg haben wird, da bin ich sehr skeptisch. Der Markt heute ist ultra kompetitiv, viel mehr als zu Hochzeiten von Overwatch "1". Da dürfte es durch die Entfernung der "2" und die Änderungen jetzt immer noch nicht genug Gründe geben, zurückzukommen....

Was ironisch ist, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass wenn sie die Kampagne gebracht hätten, die Leute zum Release von "2" alle gekommen wären und hätte man nun heute noch mehr Story hinzugefügt, hätte man sicher wieder einige Mio. Einheiten absetzen können.

Aus meiner Sicht war die Einstellung der Story eine der dümmsten Ideen, die sie sich bisher geleistet haben.
Die negative PR hier reicht bis heute und die Entfernung der "2" macht es nicht besser, noch bevor wir bei dem starken Spieler-Schwund sind, der mit "2" einher ging.
 
KeinNutzerName schrieb:
Overwatch-Kram gekonnt ignoriert. Mal grad das Video angesehen. Sieht aus wie eine Mischung aus Team Fortress 2 und nachgemachten Quake-Indi-Kontent. grusel. Und sowas wird gespielt. Kein wunder, dass die Welt zugrunde geht p/s :schluck:

Was Valve aus TF2 mit der Einführung vom Item-Shop gemacht hat lassen wir geflissentlich raus - gute Idee, frustriert einen eh nur. TF2 habe ich sogar als eSport richtig betrieben, hat ultra gebockt, hab echte Freunde in ganz Europa dadurch kennengelernt. Aber als der Shop kam haben inkl. mir alle aufgehört - Seuche. Da hat Valve bei mir auch stark an Ansehen verloren 😞
 
Tjaa, "Blizzcrosoft" ist nicht mehr das was es mal war - ich wünsche mir Blizzard North zurück. :love:
 
Naja, mein Account habe ich gelöscht da von Blizzard einfach nichts mehr kam das zündete! OW1 war toll und hat ein tolle Geschichte, aber dann kam ja lange keine Updates weil ja mit OW2 ja das große PvE und Storytelling kommen sollte und dann kam...nichts! Ich wünsche das die Autoren und Künstler die diese Welt und Charaktere erschafen haben das ihre Träume weiterleben! Ich werde mir wahrscheinlich dann wieder die tollen Videos anschauen, aber ich bin raus...da kam einfach zu viele Entäuschungen von Blizzard!
 
KeinNutzerName schrieb:
Overwatch-Kram gekonnt ignoriert. Mal grad das Video angesehen. Sieht aus wie eine Mischung aus Team Fortress 2 und nachgemachten Quake-Indi-Kontent. grusel. Und sowas wird gespielt.
Und wo ist das Problem?
Ich hab Overwatch für ein paar Minuten angetestet, ob es was für mich ist. Ist es nicht. Es gibt aber so einige gute Ideen da drin. Der Erfolg kommt ja nicht von ungefähr.


Bei Blizzard herrschen seit einigen Jahren ausschließlich nur noch geldgeile Manager. Anders kann ich mir Overwatch 2 und das hier nicht erklären.
Aktuell haben die nicht ein einziges Spiel, dass ich spielen wollte. Das war früher mal deutlich anders. Kommt denn da noch mal was, oder haut man nur die vier IPs (Warcraft, Diablo, Starcraft, Overwatch) nur immer wieder in die Mikrowelle, um sie aufzuwärmen?
 
tomgit schrieb:
War der Druck durch Marvel Rivals doch zu groß?
Das Spiel ist zehnmal geiler als overwatch 2, auch wenn es berichterstattungsmäßig in Deutschland völlig unter dem Radar läuft, und zu overwatch 1 komme ich nicht mehr zurück, ARC Raiders sei Dank, habe da schon fast 400 Stunden auf dem Tacho, und wüsste nicht warum ich daran was ändern sollte. 👌🤣
 
DonDonat schrieb:
Aus meiner Sicht war die Einstellung der Story eine der dümmsten Ideen, die sie sich bisher geleistet haben.
Die negative PR hier reicht bis heute und die Entfernung der "2" macht es nicht besser, noch bevor wir bei dem starken Spieler-Schwund sind, der mit "2" einher ging.
Ich hätte es damals, also 2022, folgendermaßen gemacht:

"Overwatch" als Multiplayertitel einfach weiter existieren lassen und free2play machen. Alle Quartal eine Map und ein Held (kostenlos). DIe Lootboxen gibt es wie gehabt durch Spielfortschritt (Levelaufstieg) oder halt für Echtgeld. 5vs5-Modus hätte man ja implementieren können, eine Koexistenz mit 6vs6 wäre möglich. Ich hätte das Grundspiel folglich im Wesentlichen so belassen wie es war und zur Steigerung der Nutzerbase F2P gemacht - nach 6 Jahren wäre das vollkommen okay gewesen. Und an den Lootboxen verdient man ja auch etwas. Die paar wenigen PvE-Elemente (Missionen) würde ich dort rausnehmen und in das Story-Addon packen:

Das Story-Addon wäre für die "Casual-Gamer", Blizzard-Nerds und für die Fans der kompletten Hintergrundgeschichte gewesen. Hier hätte man ebenfalls über die Zeit kostenpflichtige PvE-Module nachschieben können. Alles, was sich im Bereich PvE abspielt (Kampagne mit Story, Extraktionsmissionen, etc.) also dort rein und separat monetarisieren. So bleibt eine hohe Nutzerbasis im weitestgehend unangetasteten Ur-Spiel und für PvE oder PvPvE wäre dann eine gesonderte Monetarisierung denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DonDonat
just_fre@kin schrieb:
Ich hätte es damals, also 2022, folgendermaßen gemacht:

Die ursprüngliche Idee war ja ähnlich:
  • PvP bleibt wie er ist, OW1- und OW2-Spieler spielen gemeinsam und können nach wie vor alles nutzen, inklusive aller neuen Maps und Modi, einzig neue kosmetische Inhalte gibts nur noch für diejenigen, die OW2 gekauft hatten, alles was in OW1 schon vorhanden war hätte aber nach wie vor freigespielt/gekauft werden können.
  • PvE wird das eigentlich OW2 und ist eben nur für Käufer von OW2 erhältlich, hat aber keinen Einfluss auf das PvP oder OW1.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der PvE deswegen gestrichen wurde, weil man keine dauerhafte Monetarisierungsmöglichkeit dafür gefunden hat. Wozu die Spieler einmal zahlen lassen, wenn man die über lange Zeit mit Battle Pass und Co melken kann? Das Konzept war da, es wurden Videos gezeigt, einige haben es gar auf der Blizzcon schon anspielen dürfen und die Reaktionen waren doch recht positiv. Es wäre eine Erweiterung gewesen, die optional war, aber mir einen Vollpreis wert gewesen wär. Und wer das nicht braucht hätte selbst entscheiden können, ob er mit OW1 weitermachen will oder sich die Möglichkeit für neue Kosmetik in OW2 einmalig kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Die Schlüsselpersonen, die den "Erfolg" von Overwatch damals getrieben hatten, wurden entlassen oder sind gegangen.
Danach kann man ein Produkt nur noch freezen. Alles andere macht es schlimmer.
 
Na endlich.
Die News hören sich ziemlich gut an. Bin mal gespannt :)

Da OW1 sofort eingestampft wurde als OW2 kam versteh ich den Namen mit "2" sowieso nicht.
Hätten das von Anfang an als Update bringen sollen.
OW macht zurzeit sogar wieder etwas Spaß, auch wenn nicht lange.
Bin gespannt aufs Update!
 
Mir haben sie als OW1 Käufer durch das UNFREIWILLIGE Upgrade auf OW2 das Spiel geklaut und dann nur noch verschlimmert durch den ganzen Schrott wie Pässe und Währungen.
Ist ja nicht so, ob als man einfach OW1 frezzen können (aber spielbar) und dazu OW2 Gratis bekommen.

DAS! Ging mir zu weit.
Daher können die mich mal kreuzweise. Habe direkt WoW Abo gekündigt und den ganzen Rotz deinstalliert.
Da fragt man sich schon, ob man Blizzard nicht bei Spielen mit "Medizin" aushelfen sollte., so als Ausgleich. Wie früher halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
conaly schrieb:
[...] Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der PvE deswegen gestrichen wurde, weil man keine dauerhafte Monetarisierungsmöglichkeit dafür gefunden hat. Wozu die Spieler einmal zahlen lassen, wenn man die über lange Zeit mit Battle Pass und Co melken kann? [...]
Genau so wird es gewesen sein. Overwatch ist für mich leider eines DER Musterbeispiele der Neuzeit, wie man aufgrund von Geldgier ein tolles Produkt so derart verschlechtert, dass es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

ChatGehPeeTee schrieb:
Mir haben sie als OW1 Käufer durch das UNFREIWILLIGE Upgrade auf OW2 das Spiel geklaut und dann nur noch verschlimmert durch den ganzen Schrott wie Pässe und Währungen. Ist ja nicht so, ob als man einfach OW1 frezzen können (aber spielbar) und dazu OW2 Gratis bekommen. DAS! Ging mir zu weit. Daher können die mich mal kreuzweise.
Das hat mich auch derart wütend gemacht, dass ich von September 2022 (Einstellung Overwatch 1) bis gestern Abend kein Battle.net mehr auf meinen Computern installiert hatte. Einzig Diablo IV habe ich auf meiner PS5 gespielt - das Game war aber für mich auch nicht der erhoffte Heilsbringer, wenngleich ich viele Stunden meinen Spaß hatte.

Starcraft & Co. haben Sie ja auch links liegen gelassen oder verschlimmbessert. Naja, mit Tempest Rising hat die Konkurrenz auf Steam ein richtig, richtig geiles Spiel in CnC-Manier gebracht, dass mich langfristig begeistern konnte 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Habe OW2 vor 2 Monaten angefangen, komme von Paladins. Das ist schon ein Unterschied. Allein das Matchmaking, das läuft richtig gut. Hab jetzt 100 Stunden drinne, noch keine Cheater bemerkt.
 
conaly schrieb:
Da siehste mal wie lang ich draußen war. Ich war noch auf dem Stand zu Release, wo es jedes Mal nen Season Pass mit neuen Helden geben sollte, der iwie 10€ gekostet hat.
Ja, das war so. Lustigerweise konnte man die Season drauf die Helden mit minimalen Challenges freischalten (aka: spiele 10 Matches als Tank für den neuen Tank). Aber das war halt super uncompetitive, wenn nicht jeder alle Helden hatte. Deshalb gibt es das nicht mehr. Die Menge an Skins und anderem kosmetischen Mist ist natürlich weiterhin da, aber die sind halt egal (zum Glück). Mittlerweile gibt es auch wieder 6v6 (auch in Ranked) als Open-Queue, man ist nur auf 2 Tanks limitiert.

Das Balancing ist aber gerade, und garantiert noch mehr ab der neuen Season, komplett kaputt (in Ranked umschifft man das mit Hero-Bans, die man vor dem Match wählen kann). Ich würde es gerade nicht mehr anfangen, wenn ich ehrlich bin. Und ich spiele das Spiel täglich seit bald 10 Jahren.
 
Zurück
Oben