• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard kündigt Closed Beta für Ende April an

Einer der in meinen Augen schlechtesten Shooter bekommt einen Nachfolger.
Gekauft, um mit Freunden zu spielen, und nach 1 Stunde dann aufgehört.
Für mich ist es wie LOL, nur halt als Shooter.

Einzelskill zählt nicht, Teamwork dafür. Sowas ist leider nichts für mich.
 
Asznee schrieb:
P.s. OW spielt man 6vs6

Und Overwatch 2 5vs5, der zweite Tank entfällt. Ist auch schon seit längerem so angekündigt worden.
 
shoKuu schrieb:
Der Inhalt der Beta scheint ziemlich schwach für ein Overwatch 2. Klingt irgendwie nur nach Overwatch 1 Patch, den man eigentlich verdient hat.
Overwatch 2 klingt "ziemlich schwach" für Overwatch 2. Defakto handelt es sich hier nur um nen Patch. Man hätte es auch einfach "den Overwatch 1.5" Patch nennen können und fertig.

Problem dabei: man kann so nicht mehr Spieler an Board holen oder noch mal 60€ von alten Spielen bekommen... Weil aber sonst nix das Jahr oder die kommenden ansteht, muss man ja rigendwie noch mal ordentlich Geld in die Kasse spülen :rolleyes:

shoKuu schrieb:
Skins kamen natürlich eine Menge, aber sonst eigentlich kaum etwas was etwas an die Community zurückgegeben hat. Guckt man sich Valorant oder Genshin Impact an, welche in einem Jahr mehr geschafft haben als Overwatch in den letzten Jahren, dann fragt man sich warum man dafür Geld ausgibt, wenn Free2play Spiele es besser machen.
Ohne dass ich Fortnite irgendwas abgewinnen kann, das Spiel gehört definitiv auch in die Liste der "wie macht man Games as Service für eine Zielgruppe richtig".

Das Problem betrifft aber weit mehr Spiele als "nur" Overwatch, sondern einen Großteil der etablierten GAS Titel.

Als Beispiel PUBG für einen GAS Titel den ich selbst gespielt habe leidet unter genau dem: außer Skins nix los. Events? Nope. Neude Modi? Nope. Erweiterungen des Konzepts? Nope. Maximal gibt ne Waffe oder nen "Rework" ner Map die sie vorher auch entfernt hatten. Mit dem F2P Umstieg wurde es dann noch mehr "Fortnite-Niveau" und es gab ein paar neue Mechaniken. Realistisch war es dass aber wieder bis in X Jahren, bis die Spieler-Basis wieder massiv eingebrochen ist...


Ich halte das Ganze aber für ein grundsätzliches GAS Problem: weil man immer nur Skins usw. bringt um mehr Geld einzunehmen, gibt es aus Management Sicht kaum einen Grund mehr Geld für die Entwicklung wirklich sinnvoller Erweiterungen/Features/Verbesserungen auszugeben. "Innovationen" bleiben so auf der Strecke und langfristig nimmt so die Nutzerbasis inklusive den "Walen" ab.


Daher sind auch Spiele wie aktuell Elden Ring so erfrischend: sie sind relativ singulär in ihrem Konzept und nicht darauf aus "unendlich viele Wale" an Board zu holen. Die Qualität alleine reicht aber aus um erfolgreich zu sein. So müsste Blizzard agieren. Nur ist man mittlerweile so "Corporate" dort, dass wir wahrscheinlich nie wieder einen wirklichen "Blizzard Qualitäts Titel" bekommen werden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Red Sun schrieb:
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es nicht die richtige Entscheidung war ein Overwatch 2 herauszubringen.
Vor allem, da es technisch locker als DLC durchgeht.
Red Sun schrieb:
Generell hört man von Overwatch irgendwie nicht mehr so wirklich viel
Was imho an vielen kleinen Faktoren liegt:

1. Die Community ist gefühlt die toxischste, die ich jemals beim Spielen erleben "durfte" (~20 Jahre).

2. Balancing Probleme werden viel zu spät angegangen oder gar verschlimmbessert.

3. Es ist... einfach irgendwie kein guter Shooter. Die Charaktere sind toll, es hat viele witzige Eigenheiten, kreative Herangehensweisen für die Stärken und Schwächen... aber das Gunplay selbst stinkt halt (leider) einfach ab. Hab mal Gameplay aufgenommen, weil ich es selbst kaum glauben konnte, aber teilweise treffen die Kugeln halt wirklich nicht dahin, wo man hingezielt hat. So ähnlich wie bei Aliens: Colonial Marines, nur halt bei Weitem nicht SO kacke :D
 
DonDonat schrieb:
Overwatch 2 klingt "ziemlich schwach" für Overwatch 2. Defakto handelt es sich hier nur um nen Patch. Man hätte es auch einfach "den Overwatch 1.5" Patch nennen können und fertig.

Problem dabei: man kann so nicht mehr Spieler an Board holen oder noch mal 60€ von alten Spielen bekommen... Weil aber sonst nix das Jahr oder die kommenden ansteht, muss man ja rigendwie noch mal ordentlich Geld in die Kasse spülen.


Ursprünglich war es so angekündigt, dass die Spieler aus OW1 auch weiterhin die neuen Maps und Helden im PvP bekommen, nur keine neuen Skins mehr (bei den neuen PvP-Modi bin ich mir nicht sicher). OW1 sollte nach Release auf die Engine von OW2 migriert werden, nur eben mit den alten Inhalten (sprich ein "Spiel" für OW1 und 2).

Der neue exklusive Content war als ein Story-Multiplayer-PvE angekündigt, welcher quasi das echte OW2 darstellt. So war es zumindest bei den ersten Vorführungen gezeigt worden. Der PvE wird aber wohl wie es im Video angekündigt wurde erst später folgen.


Ursprünglich wollte man (sprich Activision) ja einen kompletten Cut machen, aber da hatte wohl Jeff Kaplan sich massiv gegen gewehrt und darauf bestanden, dass alles aus OW1 auch in OW2 übernommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich glaube es floppt. Marke hat ziemlich gelitten in den letzten 2-3 Jahren. Konkurrenz ist groß.
 
Ach ne, ein 16:9-only - Game in 2022 brauch ich jetzt nicht mehr, danke! ;-)
 
Ich habe die Hoffnung auch schon fast aufgegeben... spiele es manchmal immer noch ganz gerne - es tut sich halt seit gefühlt einer Weile gar nichts. Und die meisten von damals sind längst woanders. Die high master Competitives waren schon echt gut, jetzt spiele ich am liebsten Arcade oder mal ein Quick, that´s it ; )

Habe meine Accounts für die Beta mal angemeldet.
Ergänzung ()

Topi41 schrieb:
Ach ne, ein 16:9-only - Game in 2022 brauch ich jetzt nicht mehr, danke! ;-)

Wegen POV.
 
Naja bin gespannt ob das DLC Overwatch 2 wirklich ein Mehrwert bietet. Ich bin auch der Meinung das der Overwatch Hype komplett zu ende ist und dadurch der Spieleransturm ehr verhalten sein dürfte.
 
rebdep04 schrieb:
auch wenn ich meinen Bildschirm schon 3 Mal hätte zerhauen können, wenn Random Queue Spieler einfach leaven

Wir werden sehen was kommt...ich lasse mich überraschen.

Ja das nervt maximal, aber nach über 1300 Spielstunden habe ich mich daran gewöhnt.
Ich liebe Overwatch! Noch kein anderes Game hat es bei mir auf diese Stundenzahl gebracht :daumen:
OW2 wird bei mir ein Instant-Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Ist es nicht so, dass alle Neuerungen im OW2-Multiplayer genau so auch für das Original übernommen werden? Wirklich "neu" wird doch nur der Singleplayer sein (der voraussichtlich aus glorifizierten Standardspielen gegen Bots bestehen wird, wenn man den Pessimisten Glauben schenkt).

Bedeutet, die dahingehenden Beschwerden wären völlig unnötig, ja, OW2 ist ein Patch, kommt als solcher und sich darüber zu beschweren, dass es teuer ist und als Nachfolger fehl am Platze sei, ist mithin zumindest teilweise Blödsinn. Die Namensgebung mag für diesen Zweck ein bisschen übertrieben sein, aber scheinbar weiß auch Blizzard, dass man die Spielerbasis besser nicht durch einen völlig isolierten Vollpreis-Release spalten sollte, denn so groß ist die Popularität des Franchises mittlerweile nun auch nicht mehr.

Ist allerdings auch kein Wunder, der Contentflow ist seit Ewigkeiten eingefroren, der E-Sport, den man mit so viel Tammtamm und enorm viel Geld aufgezogen hat, steht neben CSGO und dem neueren Valorant ziemlich schlecht da (was kein Wunder ist, der Kreis der Wettbewerber ist durch die extrem hohen Einkaufspreise und die Tatsache, dass die Amateurszene aktiv sabotiert wurde, sehr eingeschränkt und generell ist Overwatch als Zuschauersport ziemlich ungeeignet, unübersichtlichem Chaos und hohem Spieltempo sei Dank) und im Allgemeinen hat Blizzards Ruf gelitten, nicht zuletzt wegen wiederholt schlechtem Balancing, langsamem Development und der Tatsache, dass man das Gefühl für die Wünsche der Community einfach komplett verloren hat (was nicht nur OW betrifft).

Im Allgemeinen erwarte ich von diesem Studio im aktuellen Zustand nicht viel. In einer idealen Welt sollte man sich erstmal ernsthafte Gedanken über die Struktur und Kultur des Studios machen, bevor man überhaupt irgendein neues Projekt veröffentlicht. Dazu wird es aber freilich nicht kommen, logisch.
Bleibt zu hoffen, dass unter Microsoft verkrustete Strukturen umgekrempelt und neues Talent angeheuert wird, um die Blizzard-Franchises in Zukunft wieder mit etwas mehr Qualität auszustatten. Naja, abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@conaly
Ist mir alles bewusst, ändert aber nichts an meiner Aussage: OW2 hätte nie "OW2" sein dürfen.
Es ist halt einfach ein Patch, im, je nach Sichtweise, schlimmsten oder besten Fall mehrere Patches.

Das, was die hier "Neue Engine" nennen ist Activision üblich auch keine echte "neue Engine". Es ist eher ein Update auf eine neue Version der selben Engine. Was nicht heißt, dass sowas keine Zeit brauch: sobald man irgendwo Interfaces angefasst hat bzw. diese nicht mit Blick auf "Rückwärtskompatibilität" entwickelt wurden, muss man manuell in einige Dateien eingreifen. Im Schlimmsten Fall haben sich auch Libs oder Objekt-Hierarchien geändert, so dass so ein Update definitiv zeitaufwändig sein kann. Hier aber von "neue Engine" zu sprechen ist selbst mit viel gutem Willen nicht wirklich korrekt.

Ähnlicher Fall mit der Story: ein Großteil der Arbeit für die ist vorher schon erledigt worden. Die Hintergründe stehen, die Zusammenhänge stehen, die Modelle usw. sind ebenfalls alle fertig. Lediglich fehlend ist der Plot für die Geschichte und das Gameplay dafür. Sowas brauch definitiv Zeit aber hier zu sagen "das ist ein komplettes Spiel" ist äußerst weit hergeholt...
 
Red Sun schrieb:
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es nicht die richtige Entscheidung war ein Overwatch 2 herauszubringen.

Jep, sehe ich genauso. Sie wären imho besser mit der Entscheidung gefahren, aus Overwatch ein Live-Service-Game zu machen. Irgendwie wirkte auch alles so. League of Legends, Counter Strike Global Offensive, Fortnite und co machen es ja auch vor. Durch immer neue Updates werden die Leute bei Stange gehalten. So bringt man durch einen jahrelangen Neucontent-Mangel bedingt durch die Entwicklung des zweiten Teils und den Zwang, den Titel erneut zu kaufen bzw. den neuesten Ableger anzuschaffen die Leute doch nur vom Interesse am Franchise ab... Meiner Ansicht nach eine absolut dumme Entscheidung, die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann!
 
~XxX~ schrieb:
Ja das nervt maximal, aber nach über 1300 Spielstunden habe ich mich daran gewöhnt.
Ich liebe Overwatch! Noch kein anderes Game hat es bei mir auf diese Stundenzahl gebracht :daumen:
OW2 wird bei mir ein Instant-Kauf
Kann ich nur zustimmen!:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Muss ehrlich sagen die Blizzardspiele brennen mich alle aus. Hab damals viel Zeit mit SC2 verbracht, irgendwann sogar kurzzeitig den Sprung in die Masterleague geschafft, danach war für mich Feierabend. Spielfreude war praktisch sofort weg und es war nur noch "Arbeit". Hab das Spiel dann deinstalliert und es seither nie wieder angefasst bzw. hat mich jeder Versuch wieder anzuknüpfen sofort wieder daran erinnert wieso ich aufgehört habe.

So war es dann auch mit OW, war mir irgendwann einfach zu heftig und zu zeitintensiv. Zu Beginn hatte ich noch einen Heidenspaß mit dem Spiel, später mutierte es zu "Arbeit". Ich spiele mittlerweile nur noch "Zufallshelden". Alles was "ernster" ist, ist mir zu stressig. Ich finde auch, dass das Spiel insgesamt einfach "zu schnell" abläuft. Das Problem hatte ich auch schon mit SC2. Zu Beginn ist das alles noch kein Problem, im Gegenteil, empfand das sogar als erfrischend. Auf Dauer sorgte das bei mir jedoch für ein regelrechten "Burnout". OW2 soll ja auch irgendwie PvE pushen.. denke das wird wieder eher was für mich.
 
Ich bin ja mal gespannt was das wird. Overwatch haben wir schon ziemlich viel gespielt, aber irgendwann ist dann einfach die Luft raus gewesen. Jetzt spielen wir es noch ganz selten mal 2-3 Runden.

Mmn kam da auch schon vor den Arbeiten an OVW2 zu wenig neuer content. 3 Maps pro Jahr war jetzt nicht besonders viel. Die Events waren im ersten Jahr ganz lustig, aber dass man die Events quasi jedes Jahr einfach wiederholt fand ich sehr schwach. Ich kann mich noch an meine aktive Team Fortress 2 Zeit erinnern, da haben wir uns immer voll auf Halloween gefreut, weil es dann wieder ein neues Event gab. TF2 hatte gefühlt echt viele verschiedene Halloween Events, von total verrückt, bis "nur" neue KOTH Maps.

Bis auf neues Skins kam mir bei Overwatch zu wenig.

Und jetzt wo Kaplan weg ist, hab ich die Befürchtung, dass die Monetarisierung noch heftiger wird. Weil Kaplan war so weit ich weiß der, der dafür gesorgt hat, dass man Heros nicht kaufen oder Freispielen muss etc.

Ich hab mich mal für die Beta angemeldet, aber viel erhoffe ich mir nicht von OVW2.
 
Hirschschnaps schrieb:
Ich finde auch, dass das Spiel insgesamt einfach "zu schnell" abläuft.

Das war der Grund, der mich von OW überzeugt hat. 16 Jahren bin ich bei Quake 3 geblieben, weil mir der übliche "realistische" Einheitsbrei zu lahm war.

Leider wurde es mit der Zeit lahmer, z.B. durch Double Shield.

HAse_ONE schrieb:
Mmn kam da auch schon vor den Arbeiten an OVW2 zu wenig neuer content.

Mir wäre weniger Content lieber gewesen. Verpfuschte Helden wie Brig und Sigma haben das gesamte Balancing über den Haufen geworfen, und unselige Rework-Kettenreaktionen ausgelöst, was mir letztendlich den Spaß verdorben hat.

Ich hoffe, dass 5vs5 das Balancing verbessert. Probleme waren oft auf Tank-Synergien zurückzuführen, die bei einem einzelnen Tank wegfallen.

Der neue "Push"-Modus sieht ebenfalls vielversprechend aus - ein Modus mehr, der ohne nervige Mehrfachrunden auskommt.
 
Zurück
Oben