• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch World Cup: Südkorea zieht unbesiegt ins Finale auf der Blizzcon

@Syrato
Das ist nur der ihr ausgleich neben dem zocken. In der umkleidekabine wird dann die nächste generation von flashspeicher entwickelt und an biegbaren displays gearbeitet. Nerds eben.
 
In einem Land, wo E-Sports in der Gesellschaft etabliert ist und es sogar Schulen gibt, die das als Schulfächer anbieten, sowie Universitäten wo man das studieren kann, wundert es mich wenig, dass die immer ganz oben mitspielen. Vielleicht wird sich das in Zukunft auch hier in Europa noch ändern.
 
Naja, wen wunderts. Spielten doch schon bei der Overwatch League nahezu immer Südkorea gegen Südkorea.
Welches Team hat die League gewonnen ? London Spitfires mit einem Südkoreaner-Anteil von 100%.
Auch sonst spielen die recht häufig 3:0.
Ist irgendwie langweilig wen man schon zum Start weiß wer gewinnen wird...
 

Anhänge

  • Overwatch League.JPG
    Overwatch League.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 519
Auch das über die vier Phasen beste Team NY Excelsior besteht zu 100% aus Südkoreanern. Das Problem ist hier, dass man die selten mit anderen Nationen mischen kann, weil die in der Regel gar kein oder nur sehr schlechtes Englisch beherrschen und man damit eine hohe Sprachbarriere erzeugt. Deshalb haben die Teams entweder gar keine Südkoreaner, oder eben ausschließlich solche - Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem immer (z.B. OGE von Dallas Fuel)

Trotzdem muss man anerkennen, dass die Südkoreaner einfach mit weitem Abstand die weltbesten eSport Spieler sind. In reinen Aim Shootern (CS) sind die anderen Nationen gut mit dabei, aber sobald es um Game Sense, Taktik und Teamplay geht, kann niemand an Südkoreaner anstinken. Die anderen Teams haben ja auch talentierte Profis, die das gut bezahlt hauptberuflich machen und trotzdem kommt ein Team mit solchen "Non Korea Profis" nicht an die aus Korea heran. Das ist schon in LoL so und in Overwatch auch.
 
Compo schrieb:
Naja, wen wunderts. Spielten doch schon bei der Overwatch League nahezu immer Südkorea gegen Südkorea.
Ist irgendwie langweilig wen man schon zum Start weiß wer gewinnen wird...
Klar, die Südkoreaner :daumen:
 
LamaMitHut schrieb:
Wer hat dich denn zum klicken gezwungen? Das du hier schreibst, zeigt dein intresse an der News. Du fragst sogar nach noch mehr informationen zum Thema eSports, ganz schön paradox. :p

Zum Thema: Korea ist einfach eine weltmacht, was eSport angeht. Slayers boxxer, jeadong oder moon sind dort so bekannt, wie michael schumacher oder boris becker hierzulande.

Klar interessiert mich das, meine Frage war nur, weshalb das nicht zu Notizen gehört? Hat jetzt mit "Computerbase" nicht gerade viel zu tun ausser Gaming, oder?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
@k0ntr Ich werde es nie, wirklich niemals verstehen wie man sie über eine, für einen selbst („vermeintlich“) unwichtige News aufregen kann.

Ich lese täglich Überschriften die mir suggerieren „Diese News ist nichts für mich“ und weißt du was ich mache? Ich klicke sie nicht an.

Es ist ein Thema das mich interessiert, aber es ist nun wirklich kein "Hauptthema" von CB, oder? Schau mal unter Notizen, dort sind alles Themen wo auch dieses hingehört.
 
Die Teams von denen im Artikel berichtet wird kenne ich garnicht? Treten dort andere Teams an als in der Liga?
 
Love Guru schrieb:
Jedes Jahr gibt's da Wettbewerbe, wer der beste frühpubertierende Mausschubser ist. Aber damit Arbeit verrichten … mit Bleistift und Lineal dürfte denen wohl schnell die Luft ausgehen.
Wenn der Neid quasi schon aus der Nase und den Ohren läuft, kommen solche Beiträge zustande. Danke dafür.
Wo wäre die Welt auch nur heute, wenn man einfach mal die Arbeit von anderen Menschen respektieren würde, egal was die machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, LamaMitHut und Klueze
Ich finde es nicht verwunderlich, dass die Turniere von Südkoreanern dominiert sind. Dort ist Esport genauso etabliert und wird staatlich/kulturell unterstützt wie bei uns Fußball.
 
Compo schrieb:
Naja, wen wunderts. Spielten doch schon bei der Overwatch League nahezu immer Südkorea gegen Südkorea.
Welches Team hat die League gewonnen ? London Spitfires mit einem Südkoreaner-Anteil von 100%.
Auch sonst spielen die recht häufig 3:0.
Ist irgendwie langweilig wen man schon zum Start weiß wer gewinnen wird...


Sowas kann schnell gehen.
In League of Legends war lange Zeit das Team SKT das mit Abstand beste. Selbst wenn sie mal zurück gefallen sind mit 10k Gold unterschied haben sie solche Spiele noch gedreht und haben bis heute den wohl besten Spieler aller Zeiten in ihren Reihen. Besagter Spieler wurde von Esports Größen wie Thoorin oder MonteCristo als 'The One' bezeichnet den man in jedes Spiel stecken könnte und entsprechend dort recht schnell der beste sein.

Wie dem auch sei, die Meta hat sich geändert und besagtes Team kommt nicht mehr ganz zurecht, sogar soweit das große Teile des Teams zwischenzeitlich getauscht wurden.

Was ich damit sagen will ist, der Esport ist sehr schnelllebig und das Team was zuletzt über alle drüber gerollt ist kann schon in der nächsten Saison abfallen wegen Meta Shift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Mag mir jemand erklären nach welchem Schema die eSports Nachrichten ausgewält werden? Ein Team zieht ins Finale ein und von anderen Spielen wird gar nichts berichtet. Ist mir zu unausgeglichen.
 
Da lob ich mir doch HGC, da ist lediglich eine Mannschaft der Koreaner so überdominant - und selbst die wurden fast von den Europäern geschlagen :)

Ich kann mir das bei OW gar nicht vorstellen wie da die League-Matches aussehen. Sieht man dann die Ego-Perspektive eines einzelnen Spieler? Eine top-Down ansicht? Werden die gezeigten Spieler durchgewechselt?
Bei WoW (mythic dungeons league) hat man auch nur ständig die sicht einer einzelne Person gesehen - das ganze im Splitscreen für eine Person pro Team.
Ist das in OW besser gehandhabt?
 
Da brat mir einer 'nen Storch!
Overwatch schafft es hier in die News, während kein Wort über den größten Preispool aller Zeiten verloren wird.

Naja, wen's interessiert:

xgslmc29zfg11[1].png
 
@CHaos.Gentle OW hat mehr Spieler. DotA 2 ist, ausser am International, was einfach einen wahnwitzigen Preispool hat, nichts los, wenn man andere eSports Spiele anschaut. Blizzard oder Riot könnten 100Millionen Preispools machen, aber warum sollten sie. Fortnite möchte 100Millionen für die erste Season, an Gewinne, ausschütten. Das Spiel wird dadurch nicht besser, Fortnite ist und bleibt, zum zuschauen, langweilig.
 
Syrato schrieb:
DotA 2 ist, ausser am International, was einfach einen wahnwitzigen Preispool hat, nichts los, wenn man andere eSports Spiele anschaut.

Valve ist einfach so clever - der Pool wird ja nicht von ihnen gestellt sondern durch die Einnahmen der Fans.
Würde Riot oder Blizzard was ähnliches machen wäre DotA 2 vermutlich völlig im Hintertreffen.

Riot ist was das angeht ja sowieso ein Geizkragen, erst seit 1-2 Jahren bekommen die Teams überhaupt Geld dafür das Spieler ihre Logos oder Skins kauft. Der Worlds Preispool wird zwar auch mit Faneinnahmen vergrößert, aber nur durch !einen! Skin.

Blizzard macht das insgesamt glaub ich auch besser. Da steck ich aber nicht tief genug in der Materie.
 
@Syrato: Ernsthaft jetzt? Du willst ne Diskussion eröffnen was toller ist, erzählst außer TI wäre nichts los und kommst danach mit wäre, wäre Fahrradkette? Ist aber nicht so...Dota hat aktuell die meisten Twitch Views, hat insgesamt den größten Gesamt-Preispool (auch über das gesamte Jahr gesehen) und das mit den Spielern ist eine Behauptung.

Du musst es nicht mögen, aber die Wichtigkeit für die Szene abzusprechen ist ein wenig lame. Ich habe auch kein OW kritisiert, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich es schade finde, dass CB über Mobile Gaming und OW-L berichtet, aber eben nicht über TI8.

@Hylou: Das Geld wird schon von Valve gestellt, denn es geht ja schließlich von deren Einnahmen ab.
 
Syrato schrieb:
@CHaos.Gentle OW hat mehr Spieler. DotA 2 ist, ausser am International, was einfach einen wahnwitzigen Preispool hat, nichts los, wenn man andere eSports Spiele anschaut. Blizzard oder Riot könnten 100Millionen Preispools machen, aber warum sollten sie. Fortnite möchte 100Millionen für die erste Season, an Gewinne, ausschütten. Das Spiel wird dadurch nicht besser, Fortnite ist und bleibt, zum zuschauen, langweilig.

Und nur weil OW mehr Spieler hat bedeutet das zwangsweise das es das bessere Spiel ist und man darüber mehr berichten sollte? Das bei Dota2 angeblich sonst nichts los ist zeigt auch nur das du absolut gar keine Ahnung von dota2 hat. Liquipedia listet alleine für 2018 insgesamt 8 Premier Tournaments (bis jetzt) + International die alle mindestens 1 Millionen USD Preisgeld haben. Dazu noch 11 Majors und diverse Minors. Dota2 ist damit eins der aktivsten eSportsgames die es auf dem Markt gibt. So sehr, dass es Teams gibt die sich beklagen kaum noch zuhause zu sein. Dazu kommt das die Zuscherzahlen durchweg hoch sind denn sonst würden derartige Tournaments ja nicht mehr veranstaltet werden. Riot hat mit League einen Vertreter der ein ähnlich interessantes Spiel zum zuschauen auf dem Markt hat, Overwatch hingegen muss sich erstmal noch beweisen. Die "hohen" Zuschauerzahlen sind hier von Blizzard auch beeinflusst dadurch, dass man drops bekommt wenn man auch Twitch schaut, wol genug grund für viele den Rechner einfach 24/7 laufen zu lassen. Das Fortnite gänend langweilig ist (genau wie andere Games des Genres) stimmt mit meiner subjektiven Meinung überein, aber wer bin ich das zu beurteilen wo ich es nicht selbst spiele und auch nicht verstehe. Lassen wir die Zeit entscheiden und die Fans ob es einem Dota2 oder League (oder Starcraft) den Rang ablaufen kann.

Bleibt für mich immer noch die Frage warum man auf Computerbase berichten muss das sich ein Team qualifiziert hat und über andere eSports Events gar nichts berichtet. Ich finde es schade denn ich würd mich freuen hier mehr davon zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHaos.Gentle
Ich fände es schön wenn es eine kurze Notiz über alle wichtigen E-Sports Ereignisse geben würde.

Dota, LOL, CS:GO, OW, etc.

Ich schaue mir gerne auch einfach mal so ein Grand Final an, auch wenn ich das Spiel nicht spiele. Die Übertragungen sind schon lange sehr professionell. Genau wie z.B. im Fußball.

Das über TI8 gar nichts auf Computerbase steht finde ich daher einfach nur schade, auch wenn heute Abend 18:00 erst die Mainphase losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze und CHaos.Gentle
War doch nicht anders zu erwarten?

Wenn man sich die Typen anguckt, dann ist es auch kein Wunder.
24/7 von den Eltern im Keller eingesperrt und werden gezwungen zu zocken.

Und dann 30kg auf den Rippen, lol!!!
 
Zurück
Oben