P.O.S.T. wird nicht durchgeführt

Jürgen01

Cadet 4th Year
Hallo

Also ich ließ meinen PC ca. eine Stunde unbeaufsichtigt laufen, und als ich zurück gekommen bin funktionierte nichts mehr. D.h. ich hatte nur noch nen schwarzen Bildschirm und es hatte allen anschein das sich das System aufgehängt hatte. Also kurz den Reset Knopf gedrückt und nichts passiert. Es wird nicht mal der Power on Self Test durchgeführt, also ich höre keinen Piepton und der Monitor bleibt schwarz.
Kennt jemand einen Grund an was das liegen könnte oder was ich als erstes ausprobieren kann um dem Grund auf die Spur zu kommen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg Jürgen

Edit (07.06.07 09:30 Uhr):

Also ich habe jetzt das Netzteil überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein. Als nächstes habe ich dann einen CMOS Reset durchgeführt. Nur weiß ich jetzt nicht mehr so recht was ich noch machen kann. Eine Sichtkontrolle auf abgebrannte Bauteile hab ich auch durchgeführt.
Wäre fein wenn noch jemand einen Tipp hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tja..für sowas kämen dann Überhitzung einer Komponente in Frage (CPU) durch Lüfterausfall/Stillstand oder eben ein Defekt.
Bau alles an Karten aus, was drin ist, zieh die Kabel und Stecker von allen Laufwerken und dem Board ab.
Lasse nur einen RAM-Riegel, die Grafik und die CPU mit Lüfter/Kühler drin. Dann nochmals CMOS-Reset per Jumper.
Leuchten noch irgendwelche Dioden auf dem Board, wenn du am Stromnetz hängst? Rucken der/die Lüfter, wenn du den PC anschaltest? Probiere ein anderes Netzteil.

Also das mit dem Geräte abstecken habe ich bereits gemacht. Hab dann auch probiert den Computer ohne Graka und Arbeitsspeicher zu starten, aber es tut sich einfach nichts. Die Lüfter von CPU, Graka, Gehäuse funktionieren alle einwandfrei auch die Betriebs LED auf dem Board leuchtet. Also wie vorhin schon gesagt müsste das Netzteil in Ordnung sein, da alle Spannungen korrekt anliegen.

Also ich hatte gestern dasselbe Problem. Hatte 2 neue RAM Riegel eingebaut, eingeschaltet, Lüfter liefen an, Festplatte lief an, Monitor blieb komplett dunkel.
Dann hab ich die neuen RAM Riegel erstmal nur einzeln eingebaut. Ergebnis: einer davon ist anscheinend defekt, denn mit dem anderen startet alles einwandfrei. :mad:

Edit: Bei mir hat er auch keinen Pieps gemacht. Durchaus möglich das es doch der RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen01 schrieb:
Hab dann auch probiert den Computer ohne Graka und Arbeitsspeicher zu starten, aber es tut sich einfach nichts

kein Pieps aus dem Speaker danach?
Teste trotzdem ein anderes Netzteil, du drehst dich im Kreis.
Hier hilft nur das Ausschlußverfahren: Startet mit deinem NT ein anderer PC? Startet dein PC mit anderem NT? Läuft dein(e) RAM/CPU in einem anderen Rechner? Umgekehrt, laufen andere(r) RAM/CPU in deinem Board? Gleiches gilt für Grafik
Anders lässt sich das nicht klären

Ja eben er macht nicht mal einen laut wenn nichts angesteckt ist, deshalb schließe ich fürs erste die anderen Komponenten (graka, Ram) aus. Der Pieps beim start bedeutet ja das er den Power on self test durchführt oder je nach Fehler einen längeren oder kürzeren Pieps von sich gibt. Aber wie gesagt bei mir kommt nichts dergleichen.
Ein anderes Netzteil kann ich im moment leider nicht testen da ich kein zweites habe, aber ich werde später noch eins von einem Kollegen organisieren.

Ich hatte soetwas auch schon, da war das Mainboard hin.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das vor einigen Monaten auch ein Problem mit meinem Onboard SATA1 Controller hatte, sprich ich erreichte auf diesem Anschluss nur noch extrem niedrige Transferraten. Das Problem hatte ich damals "gelöst" indem ich einfach meinen SATA2 Anschluss benutzt habe.
Habe dazu auch einen Post geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-defekt.272609/

Auch hatte mich vor einigen Wochen das Problem von plötzlich auftretenden Blue Screens, was mich sehr verwundert hat weil ich unter diesem System noch nie einen Blue Screen hatte. Zwar ist dies dann auch mit einer Neuinstallation von WinXP behoben worden.

Würde es was bringen wenn ich die CPU einmal ausbaue und so den Computer starten???

Jürgen01 schrieb:
Würde es was bringen wenn ich die CPU einmal ausbaue und so den Computer starten???

hört sich dämlich an, hat aber auch bei mir schonmal geholfen :)

*Alles* raus aus dem Board, zieh auch mal die kleinen Stecker vom Panel ab (HD LED, PowerOn usw.)
Setze dann mal den Jumper für CMOS-Reset für ne Minute. Dann Jumper zurück und PC anschalten ohne alles durch brücken des PowerOn-Jumper mit nem Schraubenzieher.
Dann wieder aus, CPU,Lüfter,RAM, Grafik rein und wieder mit brücken des PowerOn anschalten.

So hab jetzt das ganze ausprobiert was du geschrieben hast, hat leider auch nicht geholfen. Hat für mich allen anschein dass das Mainboard defekt ist, und da ich keine sichtbaren defekte am Mainboard feststellen kann werde ich wohl ein neues kaufen müssen.
Hat jemand vielleicht einen Kauftipp für ein neues "altes" Socket 939 Board ;)

Es kann genauso gut die CPU sein. Nur durch Quertauschen herauszufinden.

Ich habe nun ein Mainboard, das Asus A8N-E von einem Bekannten bekommen. Mit der Konfiguration CPU, 1x RAM und Graka lässt sich das System wieder hochfahren, was meiner Meinung nach den CPU als Fehlerquelle ausschließt und so mit wie vermutet das Mainboard defekt ist.

Falls jemand weiß wo ich noch halbwegs günstig ein Sockel 939 Board bekomme, bitte melden :)

Danke für den Link. Ich war auch scho ein wenig am suchen, bis jetzt gefällt mir am besten das Gigabyte GA-K8NF-9 http://geizhals.at/a130324.html
Das Asus A8V-XE http://geizhals.at/a203457.html wäre meiner Meinung auch nicht so schlecht. Zwar hat es kein Gigabit LAN aber dafür SATA II. Weiß einer wie es von der Leistung mit den zwei Chipsätzen aussieht?
Vom Preis wäre mir das Asus um einiges lieber.

Hab gerade gesehen das Asus 3 Jahre Garantie auf ihre Motherboards gibt, und da ich meines erst seit Mai 2005 habe werde ich wohl den Garantiefall in Anspruch nehmen.
An dieser Stelle will ich mich noch für die rasche Hilfe von JustT0m bedanken.
Ansonsten falls es noch was zu dem Thema gibt melde ich mich einfach wieder :D

Zurück
Oben