(P) XFX 7950 Defekt? Pixel Fehler

Blacktoddy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
29
Guten Abend an alle,

ich stehe so langsam vor dem aus. Ich habe ein Problem, das ich auf Teufel kom raus nicht gelöst bekomme. Folgendes:

Ich habe eine ATI XFX 7950 Black Dual Fan Version. Sie läuft ansich gut, und ist recht leise. Doch leider habe ich festgestellt (die Grafikkarte ist gerade ein paar Tage alt) das sie wohl leider defekt zu seien scheint. Wenn ich den Metro Last Light Bensch laufen lassen, bekomme ich 2 recht große QR-Code artike Pixel Fehler. Sie sind auch immer an der gleichen stelle. Beende ich nun den Bench, und warte ein wenig.. Starte dann erneut ein Spiel, oder ein Programm das die 3d Leistung vordert, sind die QR-Codes weg und alles läuft wunderbar. Auch wenn ich wieder den Bench starte, keine QR-Codes. Egal ob nun extrem Grafikklastige Spiele oder Programme, ich bekomme den Fehler nicht reprudoziert. Liegt es nun daran, das die Graka zu heiß wird? ( kommen die QR-Codes, liegt die Graka bei etwa 70° Lüfter bei 60%) Oder bin ich gezwungen das ganze wieder zum Lieferranten zu schicken?
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.124
Also wenn diese Rechtecke nur bei Metro auftauchen, liegt es eher an Metro oder dem Grafiktreiber, wo dann die Macke zu suchen ist.

Nimm mal dieses Tool hier und mach den Burnin-Test und setz dich mal 'ne Weile davor:

Furmark:
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Sollten die Fehler hier nicht passieren, ist die Graka zu 99% in Ordnung.
 

Blacktoddy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
29
Das gleiche ergebnis, starte ich den Rechner neu, und führe das Programm aus bekomme ich wieder diese QR-Codes, beende ich nun das ganze, warte und starte es dann erneut. Zack, keine QR-Codes. Und der Test läift 30 min ohne Fehler durch
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.124
Welchen Treiber haste drauf?
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.124
Probier doch mal den 13.8 Beta 2 aus. Der läuft bei mir mit meiner 7970 non-GHz-Edition sehr gut. Anderen Treiber probieren wäre ansich immer Teil 1 eines Lösungsversuchs.
 

Blacktoddy

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
29
Guten Tag,

ich habe hier mal ein kleine Update, es scheint wohl doch so zu sein, das die Graka defekt ist. Das Treiberupdate hat zwar etwas gebessert, ich habe keine Fehler beim Last Ligth Bench. Nun habe ich allerdings wieder anderen Probleme, ich habe hier mal eine Video davon gemacht, das zeigt genau was ich mit QR-Codes meine. Dazu sei noch gesagt, bei so ziemlich allen Spielen sind keinerlei Fehler( oder keine die man sehen kann) Nur bei Crysis 3 habe ich wieder diese Fehler.

Ps. Diese Pixel fehler im Bench, sind NUR bei dem Schiff zu sehen!

ps2: und hier nochmal die QR_Code fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.124
Hmm. Melde dich bei deinem Händler, daß die Karte einen Defekt hat. Wenn du sie online geholt hast, kannste von deinem Wiederrufsrecht gebrauch machen, sofern du noch innerhalb der 14 Tage bist. Einen Grund mußt du ansich nicht angeben, wäre aber gegenüber dem Händler ein feiner Zug, wenn du ihm sagst, daß sie Fehler hat.

Ggf. kriegste einen Austausch oder Geld zurück.
 
Top