News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

@FoXz
Dass die P14 bei bestimmten Chargen dieses Fehlerbild haben, ist bekannt. Da liegt der Fehler wohl eher beim P14, nicht an der grundsätzlichen Überlegenheit des Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und xXDariusXx
Nighteye schrieb:
Die Purewings schaufeln noch mehr Luft als die Silent Wings.
Gut, kann sein. Von der generellen Lautstärke waren die bei mir aber immer raus.

Ich wähle meine Komponenten zum Glück immer so, dass ich nicht auf den maximalen Durchsatz angewiesen bin, meist reicht ein laues Lüftchen, möglichst unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
@Loopman Ja ich kann dir bei all deinen Aussagen nur zustimmen.
Und da die P14 noch schlechter sind, sind die halt auch raus.
Würde sagen von den mir bekannten Lüftern ist die Reihenfolge so:
1. Noctua
2. Silent Wings
3. Pure Wings
4. Arctic P14 PWM Pst
5. Thermalright TL-C14C

Bei 1000rpm sind nur 1db unterschied zwischen Pure Wings und P14.
Dabei schaufelte der Pure Wing aber deutlich mehr Luft.
(Bild angaben sind Dezibel)

Anhänge

• 1751668580618.png
    1751668580618.png
    27,4 KB · Aufrufe: 118
Ich habe nur Arctic-Lüfter verbaut – die P12 und P14 Max. Während die P14 Max wirklich hervorragende Lüfter sind, verteilen die P12 leider das ganze Lagerfett im PC. -.-

Crifty schrieb:
bitte lasst den Kram von „Ich halte nur 485 RPM mit meinem absoluten Gehör aus“ weil darum geht es nicht

Doch, darum geht es. So ein System braucht keinen Orkan, ein wenig Airflow reicht meist vollkommen. Und das soll möglichst leise von statten gehen. Wenn dich das nicht interessiert ist das ja schön und gut, aber es ergibt überhaupt keinen Sinn, hier andere Nutzer anzukeifen, nur weil sie im Gegensatz eben Wert auf die Lautheit bzw. den Klangteppich legen.

Loopman schrieb:
Es gibt bei denen allen ein Interessenkonflikt, was Tests, News und Klicks/Geld betrifft.

Und das war beim Journalismus jemals anders? Also außer vielleicht bei ein paar Idealisten frisch ausm Studium. Diesen potentiellen Konflikt gibt es immer, sobald man damit sein täglich Brot verdienen muss. Das heißt aber nicht, dass jeder seine Integrität für die schnelle Mark über Board wirft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Sirhaubinger, chaopanda und 2 andere
Leute, jeder Mensch reagiert auf andere Geräusche. Für mich "funktionieren" nur Noiseblocker oder Noctua, wenn ich die Wahl habe. Ich mag es leise!

Einige können bei lauten Gesprächen in der Umgebung pennen und wachen bei Geräusch X oder Y auf.

Jede/r sollte das für sich testen und entscheiden!
Dass Noctua's G2 39€, BeQuiet!'s Silent Wing 4 Pro 29€, Noiseblocker B14-3 27€ und dann Arctic P14 so 7€ kostet sieht man ja fix.
Noctua und Noiseblocker haben magnetische Lager und BeQuiet! und Arctic nicht... ohne einen Lüfter Fetisch 😋, sind Arctic Lüfter grandios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, chaopanda und MaverickM
Nighteye schrieb:
Ich weiß nur ich kann die Pure Wings bis 740rpm laufen lassen bevor diese Negativ auffallen.
Die Arctic P14 nerven dagegen schon bei 485rpm.
Was erstmal ernüchternd war. (Weil die P14 so gehyped waren)

Ich habe meine 9 Arctic P12 ARGB bei ~650-700 RPM laufen und da sind diese völlig lautlos.

Völlig Lautlos und unhörbar sind so aussagen die einfach irrelevant sind.
Ich hab 4 Silverstone AP 180mm Lüfter unter dem Tisch die mit 700rpm drehen und ich höre sie auch nicht weil ich mich einfach so an das Geräusch gewöhnt habe das es automatisch ausgeblendet wird.
Hab beim Bau meines neuen NAS dann ein versuch gemacht mit nem alten 120dr Lüfter und Spannungsregulierung zur Einstellung damit es unhörbar ist.
Alles optimal eingestellt. Morgens um 3 aufgestanden um ein Glas Wasser zu holen und den Lüfter gehört.
Einerseits hat sich das Gehört erholt, andererseits war es mitten in der Nacht wesentlich stiller.
Hinzu kommt noch das jeder Mensch anders hört. Es reagieren nicht alle auf die gleichen Geräusche gleich empfindlich. Somit sind sämtlichen aussagen zu "silent Lüftern" interessante Anhaltspunkte aber keine definitive Empfehlung.
Es gibt so gut wie keine reviewer die neben der Lautstärke auch das Frequenzprofil des Lüfters aufzeichnen. Nur textliche Notizen wie "klackert" "brumt" oder "surrt" manchmal auch Audio Aufnahmen davon.

Skysurfa schrieb:
Entweder sind die Rotoren gewuchtet oder nicht. Aber automatisch wuchten im Betrieb will ich sehen.
Ich hätte jetzt auf ein hochkomplexes Steuerungssystem des Motors getippt das nicht alle spulen gleichmäßig befeuert sondern dort wo Unwucht ist mehr oder weniger. Nen Elektromotor drin der x/y Achse verschieben kann wäre wohl zu teuer.
Aber ja... Dia Variante der kalibrierung in der Fabrik mit externen tools scheint die wahrscheinlichste.

Crifty schrieb:
Ich halte nur 485 RPM mit meinem absoluten Gehör aus“ weil darum geht es nicht, sondern es geht darum was dieses Produkt mit seiner „GRUNDFUNKTION“ leistet.
Das Problem ist halt das die Drehzahl die einzig einstellbare Variable für den Nutzer ist.
Logisch betrachtet wäre der Airflow auf X Achse zu Lautstärke auf Y Achse die beste Variante für Vergleiche verschiedener Modelle.
Oder die direkt messbare Variante Delta T zu Lärm. Denn eigentlich ist es doch komplett irrelevant ob der Lüfter nun 578 oder 896 Umdrehungen macht solange er genau gleich viel Lärm produziert und genügend Luft durch schaufelt.

Btw wenn wir gerade dabei sind.
Kann mir bitte jemand diese Grafik erklären?
5-2160.0efd4154.jpg
Die P/Q Kurve.. . Für Statischen Druck zu Volumenstrom. Normiert auf 25dB.
Ist die Drehzahl fix auf Maximum? Wie normiert man auf 25dB? Oder ist das für die Anpassung das beide Lüfter auf der gleichen Grafik sind?
Wurde der Widerstand angepasst und dann der Druck und Volumenstrom gemessen? Wenn ja mit was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
djducky schrieb:
@FoXz
Dass die P14 bei bestimmten Chargen dieses Fehlerbild haben, ist bekannt. Da liegt der Fehler wohl eher beim P14, nicht an der grundsätzlichen Überlegenheit des Noctua.

Ist mir auch aufgefallen bei meinen Arctic P12 ARGB im 3er Pack.
Habe 3 x die 3er Pack letztes Jahr davon für meine 3 Radiatoren bestellt.

Bei dem einen 3er Pack hatte ein Lüfter ein nerviges geräusch und der andere war einfach kaputt und klackerte extrem.

Arctic Shop bei ebay kontaktiert und problem geschildert......
Paar Tage später bekam ich ohne murren 3 neue geschickt die Tadellos und bei ca 600 RPM auch lautlos ihren Dienst verrichten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und djducky
Nighteye schrieb:
Arbeitest du für Arctic oder warum verbreitest du sowas unsachliches ?
Hier aus dem Hardwareluxx Test.
Be Quiet schaufelt bei 1000rpm mehr Luft als Arctic
Nein ich arbeite in der Sachbearbeitung eines Sanitätshaus.
Aber was den Vergleich angeht, das ist doch genau das was ich schrieb, erst wenn ich den BeQuiet etwas aufdrehe, fängt er an Luft zu transportieren, das er bei 1000 RPM mehr transportiert als der von Arctic (weniger als 5% mehr), ist jetzt keine Glanzleistung, das muss ich bei einem Lüfter erwarten können der 25€ aufwärts kostet. Das zweite ist, bei 1000 RPM ist der BeQuiet, bestimmt auch nicht mehr leise, soviel zu BeQuiet…

Haldi schrieb:
Hinzu kommt noch das jeder Mensch anders hört. Es reagieren nicht alle auf die gleichen Geräusche gleich empfindlich. Somit sind sämtlichen aussagen zu "silent Lüftern" interessante Anhaltspunkte aber keine definitive Empfehlung.
Das stimmt. Damit ist aber auch diese Generalaussage von wegen Noctua hier, Noctua da ebenfalls völlig irreführend.

@Crifty
Hier sind mal wieder unsere Jungs mit Aluhut-Argumenten unterwegs. Hardwarejournalisten sind gekaufte Influencer, du arbeitest für Arctic... Eigentlich bin ich so gerne in diesem Forum, weil solche Spinnereien hier eher seltener sind. Aber es wird mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Alphanerd, xXDariusXx und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Denn den Rechner muss ich danach eine recht lange Zeit in meiner Nähe ertragen. Und ich will deshalb hier das möglichst leiseste Setup stehen haben, was möglich ist.
Mora im Nebenraum. Oder einen 10w thinclient ohne Lüfter.

MaverickM schrieb:
Und das war beim Journalismus jemals anders?
Ja! ☝️

Eigentlich überall in den letzten 80 Jahren - zumindest bei uns hier. Natürlich gibt/gab es immer mal einzelne Ausnahmen.

Aber Influencer sind der neue Goldrausch im Wilden Westen: Größtenteils gesetzlos, bzw. kaum Personen die die ersten Gesetze kontrollieren und aburteilen.

Aber auch das wird sich vermutlich in den nächsten Jahren ändern.
Bis dahin haben all die Skrupellosen sich natürlich schon die Taschen vollgestopft....

FoXz schrieb:
Zudem halten die Dinger ewig und falls nein, ist der Support in der Garantiezeit exzellent. Werfe mein Geld auch lieber bei einer europäischen Firma über den Zaun anstatt bei einer aus China (reicht ja schon, dass da alternativlos alles produziert wird).
Du hast artic und Noctua verglichen, wo kommt nun auf einmal die chinesische Firma her.

Wo stellt Noctua denn her?
Wo hat artic seinen Sitz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Alphanerd schrieb:
Mora im Nebenraum.
Ich werde beim nächsten Bau eines Hauses so etwas mit einplanen 😁👍

Alphanerd schrieb:
Oder einen 10w thinclient ohne Lüfter.
Darauf zockt es sich nicht wirklich gut 😬
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
wo kommt nun auf einmal die chinesische Firma her.
Braunschweig oder Shenzhen - ist doch alles das gleiche 😁

Loopman schrieb:
Ich werde beim nächsten Bau eines Hauses so etwas mit einplanen 😁👍
Da du seit über 40 Jahren PCs baust und das für dich eines der Hauptkriterien zu sein scheint, warum hast das nicht schon lange mit eingeplant? Ansonsten isset nicht soooo schwer, durch eine Wand zu bohren.
Loopman schrieb:
Darauf zockt es sich nicht wirklich gut 😬
Man hört auch beim zocken den PC nicht, wenn man HS oder LS anmacht/aufreißt.

Alphanerd schrieb:
Man hört auch beim zocken den PC nicht, wenn man HS oder LS anmacht/aufreißt.
HS sind für das entspannte Zocken leider ein absolutes No-Go.
Ich hasse Kopfhörer, vor allem für eine längere Zeit.

Lautstärke aufreißen ist keine Alternative, wenn man nicht nur Doom zockt, wo man praktisch im Sekundentakt Schüsse und Explosionen hört.

Alphanerd schrieb:
Da du seit über 40 Jahren PCs baust und das für dich eines der Hauptkriterien zu sein scheint, warum hast das nicht schon lange mit eingeplant?
Bisher nur gekauft und nicht selber gebaut 🤷‍♂️

Und versuch mal einer Partnerin so etwas zu einem Hauptkriterium beim Immobilienkauf zu verkaufen 😂

Alphanerd schrieb:
Ansonsten isset nicht soooo schwer, durch eine Wand zu bohren
Ja, aber die örtlichen Gegebenheiten bieten hier leider auch dann keine Möglichkeiten.

Wie gesagt, beim selber bauen werden solche Dinge auf jeden Fall eine Rolle spielen.
Mal schauen ob es noch mal passiert. Bin ja nicht mehr der Jüngste - obwohl, das Alter spielt mir natürlich in die Karten.... noch ein paar Jahre und ich höre den ganzen Krach eh nicht mehr... da muss ich dann selbst bei Anno die Lautstärke auf unanständige Weise erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da bin ich mal gespannt ob sie die Qualitätssicherung durch die bessere Fertigung verbessert haben.

Ich hatte 5*5er packs p14 max da, und da waren durch die Bank 50% nicht zu gebrauchen. Schreckliche Lagergeräusche bei niedrigen RPM und schleifen. Mit 400rpm laufen war definitiv nicht, das ging erst so richtig ab 600.

Wurde erklären warum die neuen auch nur mit mindestens 600 laufen.

Von den anderen 50% waren wiederum 50% so das ich sie mir auf den mora geschnallt hätte, aber im Endeffekt habe ich mich dann doch dagegen entscheiden. Die nf-a20 waren einfach in Summe das rundere, wenn auch teurere Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
Crifty schrieb:
Super Arctic weiter so!

Wie war das nochmal bei Bequiet? Ach ja die wollten für das selbe mehr als das doppelte pro Lüfter.
Ja, aber die BeQuiet Lüfter sind auch zig mal besser. Keine Ahnung warum Arctic für ihre billo Lüfter so gefeiert wird.
Vor 5-10 Jahren habe ich mir die Pure Wings gekauft, die laufen seither leise in meinem PC. Die 3 € Arctic Lüfter habe ich alle weggeworfen.

edit: als hintergrund, mein PC ist in 98 % der fällen absolut leise. lediglich die grafikkarte dreht hoch (mit 2 pure wings) in spielen die viel leistung fordern.

Zuletzt bearbeitet: