Völlig Lautlos und unhörbar sind so aussagen die einfach irrelevant sind.
Ich hab 4 Silverstone AP 180mm Lüfter unter dem Tisch die mit 700rpm drehen und ich höre sie auch nicht weil ich mich einfach so an das Geräusch gewöhnt habe das es automatisch ausgeblendet wird.
Hab beim Bau meines neuen NAS dann ein versuch gemacht mit nem alten 120dr Lüfter und Spannungsregulierung zur Einstellung damit es unhörbar ist.
Alles optimal eingestellt. Morgens um 3 aufgestanden um ein Glas Wasser zu holen und den Lüfter gehört.
Einerseits hat sich das Gehört erholt, andererseits war es mitten in der Nacht wesentlich stiller.
Hinzu kommt noch das jeder Mensch anders hört. Es reagieren nicht alle auf die gleichen Geräusche gleich empfindlich. Somit sind sämtlichen aussagen zu "silent Lüftern" interessante Anhaltspunkte aber keine definitive Empfehlung.
Es gibt so gut wie keine reviewer die neben der Lautstärke auch das Frequenzprofil des Lüfters aufzeichnen. Nur textliche Notizen wie "klackert" "brumt" oder "surrt" manchmal auch Audio Aufnahmen davon.
Skysurfa schrieb:
Entweder sind die Rotoren gewuchtet oder nicht. Aber automatisch wuchten im Betrieb will ich sehen.
Ich hätte jetzt auf ein hochkomplexes Steuerungssystem des Motors getippt das nicht alle spulen gleichmäßig befeuert sondern dort wo Unwucht ist mehr oder weniger. Nen Elektromotor drin der x/y Achse verschieben kann wäre wohl zu teuer.
Aber ja... Dia Variante der kalibrierung in der Fabrik mit externen tools scheint die wahrscheinlichste.
Crifty schrieb:
Ich halte nur 485 RPM mit meinem absoluten Gehör aus“ weil darum geht es nicht, sondern es geht darum was dieses Produkt mit seiner „GRUNDFUNKTION“ leistet.
Das Problem ist halt das die Drehzahl die einzig einstellbare Variable für den Nutzer ist.
Logisch betrachtet wäre der Airflow auf X Achse zu Lautstärke auf Y Achse die beste Variante für Vergleiche verschiedener Modelle.
Oder die direkt messbare Variante Delta T zu Lärm. Denn eigentlich ist es doch komplett irrelevant ob der Lüfter nun 578 oder 896 Umdrehungen macht solange er genau gleich viel Lärm produziert und genügend Luft durch schaufelt.
Btw wenn wir gerade dabei sind.
Kann mir bitte jemand diese Grafik erklären?

Die P/Q Kurve.. . Für Statischen Druck zu Volumenstrom. Normiert auf 25dB.
Ist die Drehzahl fix auf Maximum? Wie normiert man auf 25dB? Oder ist das für die Anpassung das beide Lüfter auf der gleichen Grafik sind?
Wurde der Widerstand angepasst und dann der Druck und Volumenstrom gemessen? Wenn ja mit was?