News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

Alphanerd schrieb:
Du hast artic und Noctua verglichen, wo kommt nun auf einmal die chinesische Firma her.

Wo stellt Noctua den her?
Wo hat artic seinen Sitz?

Mea culpa, hast völlig recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
empower schrieb:
lediglich die soundkarte dreht hoch (mit 2 pure wings) in spielen die viel leistung fordern.
Das ist interessant.

Habe die Arctic aufgrund ihrer nervigen Lagergeräusche immer gemieden. Haben die das behoben?

Hoffe mal die Qualität wird/ist besser. Ja die Lüfter sind "günstig" aber wenn ich an meinem Mora von 9 140er innerhalb zwei Jahren zwei abschalten muss und nach 4 Jahren zwei weitere wegen Klackgeräuschen ist das nicht so dolle. Die Mindestensdrehzahl musste auch nach 1 Jahr angehoben werden. Mein PC läuft nicht 24/7.
Würde die dennoch wieder kaufen.

12nebur27 schrieb:
in Sachen statischem Druck die Noctua G2 Lüfter besser sein werden, für alles was nicht Radiator Lüfter ist erscheinen mir diese aber schonmal sehr interessant.

Das wäre doch sehr seltsam, Arctic schreibt die P12 Pro mit 6.9mm H2O an, da sind die G2 nicht mal in der Nähe. Die G2 haben nicht die Hälfte. Und die Arctics sollen bei 25dB schon 2.5mm haben, wo die normalen P12 gerade 1mm hatten. Die Normalen P12er sind etwa bei den Noctua G1 Lüftern aufm Radi.
Also nach den Zahlen und der P/Q Kurve von Arctic sind die P12 PRO aufm Radi extrem gut.

1751696470477.png

1751703531633.png

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Wirklich schade, dass die CB Autoren nicht mehr Kommentare lesen

Boah, das kann man doch von der Menge her Niemandem antun! Geschweige denn vom Inhalt.

Ich würd die Kommentare bei manchen Themen am liebsten ausblenden! 🤯

Schreib dem Autor doch eine PM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und DMHas
Veitograf schrieb:
ich habe 18x p12 @550rpm hier und höre sie auch nur, wenn ich mit dem ohr ganz nah ran gehe.
Hier sind es 5 P14, die mit ca. 550 rpm an der Hörbarkeitsgrenze arbeiten und erst bei höheren Temperaturen bis max. 900 rpm hochdrehen. Ab ca. 950 bis 1.200 haben sie anders als die P12 dann aber leise Nebengeräusche. Wenn erforderlich, würde ich den Bereich per Lüfterkurve schnell durchlaufen.

Für den Preis als Gehäuselüfter aber top. Von daher bin ich auf die neuen P14 Pro gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Oder einen 10w thinclient ohne Lüfter.
Warum so wenig Leistung?
Die 65W TDP einer Ryzen APU bekommt man auch noch passiv weggekühlt...

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Also ich weiß aus guter Quelle, dass die Noctua Lüfter nicht (wie eingepreist) von österreichischen Jungfrauen am ersten Vollmond der Sommers mit den Füßen mundgeplöckelt werden.
Natürlich nicht.
Seitdem die Resi einen Freund hat und die Zenzi weggezogen ist, sind Noctua die Jungfrauen ausgegangen. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Veitograf und Alphanerd
xXDariusXx schrieb:
Ich habe meine 9 Arctic P12 ARGB bei ~650-700 RPM laufen und da sind diese völlig lautlos.
Das sind 120mm. Ich hab davon auch zwei im Rechner und finde die bei 600-650rpm in Ordnung so wie du.
Aber die P14 sind 140mm und die werden bei gleicher Umdrehung wie die 120mm lauter.
Crifty schrieb:
das er bei 1000 RPM mehr transportiert als der von Arctic (weniger als 5% mehr), ist jetzt keine Glanzleistung, das muss ich bei einem Lüfter erwarten können der 25€ aufwärts kostet. Das zweite ist, bei 1000 RPM ist der BeQuiet, bestimmt auch nicht mehr leise, soviel zu BeQuiet…
Der Pure Wing schaufelte bei 1000rpm 20% mehr Luft. 60 vs 80 sagte der Tests. Hab die Ergebnisse von Hardwareluxx doch gepostet.
Der Silent Wing schaufelte nur etwas mehr als der P14, aber war dabei deutlich deutlich leiser.
Also all deine aussagen sind falsch. Extrem Falsch. Nachweisbar durch die Hardwareluxx Tests welche ich gepostet habe.
Ich poste sie gern nochmal im Anhang. (Bild 4 war Lautstärke in Dezibel)
djducky schrieb:
@Crifty
Hier sind mal wieder unsere Jungs mit Aluhut-Argumenten unterwegs.
Nein. Ich habe 3 Bilder von Hardwareluxx Tests gepostet die gezeigt haben, der Be Quiet Pure Wing schaufelt bei 1000rpm 20% mehr Luft bei nur 1db mehr als der P14 von Arctic.
Also das gegenteil ist der Fall. Crifty ist wenn dann der Aluhutträger da er unsachliche aussagen verbreitet wie:
Crifty schrieb:
Ein BeQuiet schaufelt nicht mal Luft, da kann dir auch eine Oma lauwarm durch den PC pusten, das hat den selben Effekt. Erst wenn ich den BeQuiet voll aufdrehe wird auch wirklich Luft transportiert, mit dem Nachteil das dann der Firmenname leider nichts mehr Wert ist, weil dann ist er alles andere als „Quiet“.
Wer sich Lüfter nur zu Deko kaufen will, kann das gerne machen aber bitte lasst den Kram
Die Tests zeigen bei 1000RPM sind die P14 sind Schrott gegen Be Quiet.
1. Silent Wings ist deutlich leiser und schaufelt mehr.
2. Pure Wing ist ca gleichlaut aber schaufelt extrem viel mehr. 20% mehr.

Einmal mit Profis.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    64,5 KB · Aufrufe: 116
  • 2.png
    2.png
    82,8 KB · Aufrufe: 93
  • 3.png
    3.png
    70,1 KB · Aufrufe: 95
  • 4.png
    4.png
    27,4 KB · Aufrufe: 95
Nighteye schrieb:
Der Pure Wing schaufelte bei 1000rpm 20% mehr Luft. 60 vs 80 sagte der Tests. Hab die Ergebnisse von Hardwareluxx doch gepostet.
Du beziehst dich auf ein Bild was nur ein Ausschnitt von einer Tabelle war was kein Silent Wings 3 drauf hatte. Sondern nur den Silent Wings 4 pro und da steht 65m3 zu 62m3 von Arctic, sorry aber da muss man jetzt keine Quantenphysik anwenden um herauszufinden das 3 mehr, weniger als 5% sind und genau darauf hatte ich mich bezogen in meinem Post. Hier kannste dir dein eigenes Bild selbst nochmal ansehen, es ist nur ein BeQuiet drauf, im Nachhinein alle Bilder nochmal zu Posten bringt mir da herzlich wenig.
IMG_0046.png

Hinzu kommt, du vergleichst wirklich einen Lüfter mit einem durchschnittlichen Preis von 18€ mit einem anderen Lüfter der so 8€ kostet und sagst dann „einmal mit Profis“?

Wenn das Teil mehr als das doppelte kostet, dann muss ich auch deutlich mehr verlangen als 20%, dann erwarte ich da etwas mehr.

Wenn es möglich ist, würde ich mich über Tests freuen.

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Du beziehst dich auf ein Bild was nur ein Ausschnitt von einer Tabelle war was kein Silent Wings 3 drauf hatte.

Hinzu kommt, du vergleichst wirklich einen Lüfter mit einem durchschnittlichen Preis von 18€ mit einem anderen Lüfter der so 8€ kostet
Lerne richtig lesen.
Ich sagte 2x der Be Quiet Pure Wings schaufelte 20% mehr Luft. (Bei ca gleicher Lautstärke wie der P14)
Ich sagte der Silent Wings schaufelte etwas mehr Luft als der P14 bei deutlich weniger Lautstärke.
Und diese beide meiner aussagen basieren auf den Hardwareluxx Ergebnissen welche ich gepostet habe.

Also du hast wie immer in allem Unrecht.
Und das du auf einmal mit dem Preis Argumentierst, zeigt einfach deine Ausflüchte und wie schwach deine vorherige Argumentation war.
Man merkt das du total unsachlich bist und deine aussagen nicht ernst zu nehmen sind.
Tu dir einen gefallen und versuche in Zukunft Professioneller zu sein.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    64,5 KB · Aufrufe: 81
  • 2.png
    2.png
    82,8 KB · Aufrufe: 87
  • 3.png
    3.png
    70,1 KB · Aufrufe: 78
  • 4.png
    4.png
    27,4 KB · Aufrufe: 83
Stimmt schon. Aber für einen wirklich guten und vor allem vollständigen Vergleich würde ich mir zusätzlich das Verhältnis Volumenstrom und Lautstärke zur Drehzahl auf einer Kurve wünschen.

Also generell mehr Verhältnis-Kennzahlen über das gesamt Drehzahl-Band, damit der jeweilige Sweetspot auch gut erkennbar wird, weil die Performance in der Regel nicht druchgehend linear verläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Nighteye

Der Preis ist heiß ~ und Günstig😮😮 und zwar außerordentlich [das macht mich stutzig ...]​

Die neue Pro-Serie soll sich im Betrieb automatisch besser wuchten, was Vibrationen reduziert und die Lebensdauer erhöht

Wie soll das denn funktionieren?
Um Ungleichverteilungen was das Trägheitsmoment um die Rotationsachse angeht zu beheben, kommen normalerweise kleine Gewichte zum Einsatz.
Wie funktioniert das denn automatisiert im Betrieb?

Ich fänds toll, wenn in einem Fachforum so Marketingsprech kritisch hinterfragt und technisch erklärt würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Im Artikel steht:

Dafür macht Arctic vier wesentliche Verbesserungen verantwortlich:
  1. Das überarbeitete Lüfterblattdesign
  2. Die automatisierte Fertigung mit geringen Toleranzen, insbesondere beim minimalen Abstand zwischen Laufrad und Rahmen (0,855 mm, Noctuas 120-mm-G2-Lüfter: 0,5 mm)
  3. Das optimierte Lager mit verlängertem Laufradschaft in Kombination mit einem präziseren Wuchtverfahren
  4. Die neue Controller-Motor-Kombination, die Motorgeräusche reduzieren und Drehzahlabfälle bei erhöhtem Widerstand automatisch ausgleichen soll

Ups... unter dem Artikelbild steht es.

@Jan
Die Bildunterschrift ist so auf der Arctic-Seite nicht zu finden. Hat sich da vielleicht eine etwas hastige Formulierung eingeschlichen?

1751715433713.png

Hier wird ein Produktionsverfahren zum präziseren Eintrag der Ausgleichsmasse beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD