News P12 Pro & P14 Pro: Arctics neue Lüfter mit „Payback“ ab 7,99 Euro verfügbar

Nighteye schrieb:
Lerne richtig lesen.
Ich sagte 2x der Be Quiet Pure Wings schaufelte 20% mehr Luft. (Bei ca gleicher Lautstärke wie der P14)
Ich sagte der Silent Wings schaufelte etwas mehr Luft als der P14 bei deutlich weniger Lautstärke.
Und diese beide meiner aussagen basieren auf den Hardwareluxx Ergebnissen welche ich gepostet habe.
Bei Lüfter Tests muss auf die Lautstärke normiert werden, die Drehzahl ist da sekundär - nur wichtig um die maximale Performance und max. Drehzahl zu sehen.

Ausserdem steht da in Deinen Tabellen überall "ungehindert" drauf. Das mag eine schöne Theorie sein, aber ist halt nicht die Praxis. Da hast Du Staubfilter oder zumindest ein Meshgitter vor/hinter dem Lüfter und da sieht die Geschichte dann sehr schnell sehr anders aus.

Hier sieht mans sehr schön - der Test ist zwar für den Noctua NF-A14 aber die BeQuiet (Pure, Silent und Light Wings) sowie der Arctic P14 sind auch in den Listen vertreten.

Und sobald irgendwas im Weg ist, sind die SilentWings IMMER hinter den Arctics. Bei sehr niedriger Lautstärke und einem Staubfilter kommen die PureWings manchmal ran, aber der Unterschied ist marginal. Hier im Bild die "beste" Ausgangslage für BeQuiet, nach weiter oben wirds immer schlechter:

1751714890961.png

Auch bei einem Meshgitter siehts nicht besser aus:
1751714724776.png

Und dann mit Radis stinken sie komplett ab, aber gut dafür sind sie auch nicht gebaut.

1751715023249.png

Immerhin beim statischen Druck mit Filter sind die Werte sehr ähnlich:

1751715222544.png

Bei Meshgitter aber schon nicht mehr, und zwar deutlich nicht mehr:

1751715303311.png

Die Werte auf nem Radi kannst Du Dir ja denken anhand des Durchsatzes, welcher im Bild oben 5x weniger war. Spoiler: beim statischen Druck ist der Faktor nicht 5, sondern 10.

Anhänge

• 1751714987774.png
    1751714987774.png
    321,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, elmareko, Crifty und 2 andere
CadillacFan77 schrieb:
da in Deinen Tabellen überall "ungehindert" drauf. Das mag eine schöne Theorie sein, aber ist halt nicht die Praxis. Da hast Du Staubfilter oder zumindest ein Meshgitter vor/hinter dem Lüfter und da sieht die Geschichte dann sehr schnell sehr anders aus.
Hardwareluxx hat auch Seperat mit Gitter und dann nochmal Seperat mit Gitter + Luftfilter getestet.
Volumenstrom beim Luxx 1000 RPM Test zeigte gleich viel Luftdurchsatz beim P14 und Silent Wings, aber der Silent Wings war deutlich leiser.
1751715999396.png

Und beim Pure Wings auch deutlich besserer Volumenstrom, wenn aber etwas lauter als der P14 mit Gitter + Grill.
1751715888055.png

Als Fazit würde ich sagen, die P14 sind nicht besser als die Pure Wings.
Und da ich beide hier habe, weiß ich dass die P14 mit 485rpm durch ein hochfrequentes "Humming" anfangen störend für mich zu werden, wohingegen die Purewings erst ab 750rpm stören, und das auch anders, nicht durch ein Humming sondern eher durch normale Luftgeräusche.

Spannend, HWluxx misst bei 1000rpm die 33dB beim SilentWings4 Pro und 49m3/h mit Gitter, während HWcooling bei 33db (was angeblich den 1000rpm entspricht gemäss Luxx) mit Mesh nur 38m3/h misst beim gleichen Lüfter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und xXDariusXx
Loopman schrieb:

Nein!
Grandiose Beispiele wie der Stern und die Hitler Tagebücher beweisen das Gegenteil.

CadillacFan77 schrieb:
HWluxx misst bei 1000rpm die 33dB beim SilentWings4 Pro und 49m3/h mit Gitter, während HWcooling bei 33db (was angeblich den 1000rpm entspricht gemäss Luxx) mit Mesh nur 38m3/h misst beim gleichen Lüfter...

Unterschiedliche Test-Setups zu vergleichen ergibt überhaupt keinen Sinn. Zumal es auch Dinge wie Serienstreuung gibt. Relevant ist nur der Vergleich innerhalb eines Testsaufbaus der verschiedenen Testkandidaten zueinander.

Alphanerd schrieb:
Mora im Nebenraum. Oder einen 10w thinclient ohne Lüfter.
Dann aber die Pumpe auch im Nebenraum, sonst surrt die wenn man keine Lüfter mehr hört xD
Das beste wäre natürlich Kühler direkt im Klo zu versenken. Dann brauchste nur alle 1-2h mal zu Spülen und hast immer schön kaltes Wasser ^^.

Loopman schrieb:
Bis dahin haben all die Skrupellosen sich natürlich schon die Taschen vollgestopft....
Und sind auf Dubai ausgewandert xD

Vigilant schrieb:
würde ich mir zusätzlich das Verhältnis Volumenstrom und Lautstärke zur Drehzahl auf einer Kurve wünschen.
Würdest du nicht. Das gäbe eine 3D Kurve die richtig hässlich zu lesen ist^^
Volume Strom im Y und Lautstärke im X. Was weiter oben ist ist besser. So weit rechts gehen wies für dich noch tragbar ist. Aus allen Linien die die am höchsten ist auswählen fertig.
Dann separat ein Graph mit RPM auf X und DB auf Y zum rausfinden bei welchen Umdrehungen er wie laut läuft.
Evtl noch einen mit RPM auf X und Volumenstrom auf Y zum sehen wie konstant der Lüfter Luft schaufelt oder ab wann er einbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nighteye schrieb:
Als Fazit würde ich sagen, die P14 sind nicht besser als die Pure Wings.
Und da ich beide hier habe, weiß ich dass die P14 mit 485rpm durch ein hochfrequentes "Humming" anfangen störend für mich zu werden, wohingegen die Purewings erst ab 750rpm stören, und das auch anders, nicht durch ein Humming sondern eher durch normale Luftgeräusche.
Das mit den Grafiken die man einbindet ist immer so eine schwierige Sache wenn man Argumente für seine Sache sucht. Mal bekommen wir nur die Pure Wings 3, dann wieder die Silent Wings 4 und 4 Pro und dann mal volle Tabellen und mal abgeschnittene Tabellen, so wie man es sich immer schön zurecht legt. Da brauch man nicht über professionalität reden. Ach ja und auf dein Hinweis mit dem Preis, für die 8€ bekomme ich 80mm Lüfter von BeQuiet… kannste ja gerne vergleichen.

@CadillacFan77 hat recht, ohne normierte Lautstärke und realen Bedingungen, ist der Vergleich Nix wert, das Labor hilft da wenig.

Weißt du ich wollte kein Streit vom Zaun brechen @Nighteye, du bist von dem mehr als doppelten so großen Preis überzeugt und das ist ok, der Rest kauft Arctic und spart sich das Geld.

Nighteye schrieb:
Nein. Ich habe 3 Bilder von Hardwareluxx Tests gepostet die gezeigt haben, der Be Quiet Pure Wing schaufelt bei 1000rpm 20% mehr Luft bei nur 1db mehr als der P14 von Arctic.
Also das gegenteil ist der Fall. Crifty ist wenn dann der Aluhutträger da er unsachliche aussagen verbreitet wie:
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich damit meinte. Beim Posten Fehler zu machen (was ich jetzt nicht überprüfe) oder von seiner Ansicht auch mal überzeugt zu sein ist kein Aluhut-Argument. Gemeint ist dieser Schwachsinn mit dem "gekaufte Influencer" oder "Arbeitest du für Arctic?", diese dummdreiste Paranoia-Keule zur Abwertung des Diskussionspartners. Eine Pest, die sich hier im Forum auch immer mehr verbreitet.

Wer so "argumentiert", hat sich selbst von jeder Sachlichkeit verabschiedet, die du ja angeblich selbst so einforderst.
Nighteye schrieb:
Einmal mit Profis.
Und da kommt noch die Selbstaufwertung hinterher.

Diese Art von Schnack ist das, was ich unfassbar unangenehm finde. Ganz schlimm, wirklich. Um einen gewissen ehemaligen Fußball-Nationalspieler mal zu zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Melmoth, Crifty und eine weitere Person
Wenn Leute der Meinung sind Arctic schaufelt mehr Luft und ist gleichzeitig leiser, und Be Quiet sei nur Deko und würde nur bei Max RPM unter Höllenlärm ein "kleines bisschen" Luft schaufeln, muss ich halt fragen ob die für den Hersteller Arbeiten oder wie die sonnst auf so einen Unsinn kommen, wo jeder Test bestätigt das die Be Quiet gut abschneiden und solche Urteile nicht verdient haben.

Nighteye schrieb:
muss ich halt fragen ob die für den Hersteller Arbeiten
Nein, musst du nicht. Kompletter Käse. Argumentiere vernünftig und lass diesen Ad Hominem Quatsch. Wenn du Sachlichkeit willst, dann halt dich selbst dran, auch deine Argumente sollten auf eigenen Füßen stehen.

Wenn ich hier jeden, den ich für nen Fanboy halte, mit so nem "Argument" überziehen würde... alter Schwede.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Crifty
Doch ich werde sowas weiterhin fragen. Weil das ja eben Fanboy gequatsche ist.

@Nighteye
Der einzige, der mit sowas Gequatsche von sich gibt, bist du.

Für dich mal zur Information: klick, klick, klick, klick, klick

Selbst wenn er Arctic-Mitarbeiter wäre, hätte er ein Recht, seine Argumente darzulegen und an diesen gemessen zu werden. Du dagegen lenkst die Diskussion mit sowas gezielt von den Inhalten weg.

Du willst "Sachlichkeit" und "einmal mit Profis", dann schau in den Spiegel und halt dich auch selbst daran. Denn im wissenschaftlichen und professionellen Bereich hat diese Art von Argument nicht das Geringste verloren. Es ist kein Zufall, dass gewisse Dauerlügner sich zuvorderst mit der Wissenschaft anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
djducky schrieb:
Selbst wenn er Arctic-Mitarbeiter wäre, hätte er ein Recht, seine Argumente darzulegen
Persönliche Argumente sind immer sehr Subjektiv.
Ich zb höre meine beiden Arctic P14 schon ab 485rpm mit einem Hellen Ton. (Würde es als Humming beschreiben).
Es war eine Spezielle Frequenz die mich störte.
Wenn ich die P14 höher drehte, auf zb 700rpm, war das Humming schwächer bzw gefixt, und ich hörte dann eher die Luft, ähnlich wie bei den Pure Wings bei 800rpm.
Kein Test des P14 den ich fand hat das selbe gesagt.
Für mich waren die P14 dadurch leider Unbrauchbar.
Daher sind Usererfahrungen manchmal Gold Wert weil Tests sowas oft nicht mit angeben.
Tests beachten halt leider nicht immer alle umstände mit.
Doch sein Argument war, dass die nur bei Max UPM Luftstrom erzeugen.
Das geht weit über jegliche Persönliche Erfahrung hinaus und ist eindeutig übertrieben von Ihm gewesen.
Denn laut dem Hardwareluxx Test schaufelt der P14 bei 1000 RPM nur 60m³ und der Pure Wing 80m³.

@Nighteye
Du argumentierst immer noch an dem vorbei, was ich meine. Dir gefällt sein Argument nicht - prima. Du kannst dagegen argumentieren, auch okay.

Meine Bitte: Lass dabei Scheinargumente wie "Bist du Arctic-Mitarbeiter?" stecken. Das hilft niemandem weiter. Nur darum geht es mir hier.

Was eine sinnbefreite Meta-Diskussion hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Haldi, Sinatra81 und eine weitere Person
Ein Test zum 140er wäre interessant.
Einer meiner Noctuas gibt nämlich langsam den Geist auf.

Wäre eine Option wenn meine Lüfter defekt sind.
Ich habe seit 16. Oktober 2023 vorne 2 F12 Lüfter von Arctic drin, nach dem die R3 Lüfter von Fractal Betrieb Oktober 2014 bis ca. 16.10.2022 ohne Probleme liefen, aber ca. 4 Wochen vor dem Totalausfall schon Schwankungen in der Geschwindigkeit hatten, als dann im Oktober das E9 Bequiet Netzteil ausfiel, nutzte ich die Möglichkeit die Lüfter außer den hinteren der ja noch lief auszutauschen P14-ARGB.
Nur hinten ARGB weil beim Fractal R4 sieht man die vorderen Lüfter sowieso nicht.
Da mir langfristig 1350 Umdrehungen doch zu wenig waren, habe ich diese gegen P14 getauscht. Die F14 Lüfter sind aber als Ersatz im Keller. Bin also für den Notfall vorbereitet. Außer dem Arcticlüfter vom i35-ARGB ist mir bis jetzt außer den Fractal R3 Lüftern noch keine ausgefallen, bei den vorigen PCs AMD Athlon 64 3500+ und Intel Q6700 waren damals keine extra Lüfter im Ebay No Name Bigtower für 60 Euro verbaut aber auch nicht nötig.
ich würde beim nächsten PC wenn die Lüfter ausfallen oder ich nachrüsten möchte wieder Arctic verbauen.
Der defekte Lüfter vom i35-ARGB würde übrigens Donnerstags bei Ausfall gemeldet Freitags hatte ich schon die erste Antwort und Dienstag wurde er versandt und Mittwochs schon verbaut.
Ausfallzeit 6 Tage.
Einzig was ich heute anders machen würde als damals 2022 ich würde heute bei Lüfter defekten die Gehäuse Lüfter der Einfachheit komplett alle tauschen.