CadillacFan77
Lt. Commander
Bei Lüfter Tests muss auf die Lautstärke normiert werden, die Drehzahl ist da sekundär - nur wichtig um die maximale Performance und max. Drehzahl zu sehen.Nighteye schrieb:Lerne richtig lesen.
Ich sagte 2x der Be Quiet Pure Wings schaufelte 20% mehr Luft. (Bei ca gleicher Lautstärke wie der P14)
Ich sagte der Silent Wings schaufelte etwas mehr Luft als der P14 bei deutlich weniger Lautstärke.
Und diese beide meiner aussagen basieren auf den Hardwareluxx Ergebnissen welche ich gepostet habe.
Ausserdem steht da in Deinen Tabellen überall "ungehindert" drauf. Das mag eine schöne Theorie sein, aber ist halt nicht die Praxis. Da hast Du Staubfilter oder zumindest ein Meshgitter vor/hinter dem Lüfter und da sieht die Geschichte dann sehr schnell sehr anders aus.
Hier sieht mans sehr schön - der Test ist zwar für den Noctua NF-A14 aber die BeQuiet (Pure, Silent und Light Wings) sowie der Arctic P14 sind auch in den Listen vertreten.
Und sobald irgendwas im Weg ist, sind die SilentWings IMMER hinter den Arctics. Bei sehr niedriger Lautstärke und einem Staubfilter kommen die PureWings manchmal ran, aber der Unterschied ist marginal. Hier im Bild die "beste" Ausgangslage für BeQuiet, nach weiter oben wirds immer schlechter:
Auch bei einem Meshgitter siehts nicht besser aus:
Und dann mit Radis stinken sie komplett ab, aber gut dafür sind sie auch nicht gebaut.
Immerhin beim statischen Druck mit Filter sind die Werte sehr ähnlich:
Bei Meshgitter aber schon nicht mehr, und zwar deutlich nicht mehr:
Die Werte auf nem Radi kannst Du Dir ja denken anhand des Durchsatzes, welcher im Bild oben 5x weniger war. Spoiler: beim statischen Druck ist der Faktor nicht 5, sondern 10.