P1S druckt nach mehreren Problemen nur noch in der Luft

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich drucke seit ca. 1 Jahr regelmäßig und bisher völlig ohne Probleme mit meinem P1S mit AMS und bisher hat es auch großen Spaß gemacht. Am Drucker ist alles Standard nichts getauscht.

Letzte Woche habe ich einen Deko Artikel mit einem weißen Soleyin PLA gedruckt mit den Einstellungen für Generic PLA.

Bei 99% kam die Meldung "Filament kann nicht aus dem Extruder gezogen werden". Bis ich im Keller war, änderte es sich in die Meldung Druck erfolgreich. Der Druck war zu Ende aber das Filament steckte im AMS fest.

Nach ein paar Maßnahmen und Tipps aus dem Internet fand ich dann:

- 1x abgebrochenes Stück Filament im Schlauch vom AMS zum Drucker

- 1x abgerbochenes Stück Filament direkt unterhalb dem AMS Slot

- und mittlerweile nach Ausbau des kompletten Extruders auch dort drin ein winziges Stück FIlament Rest.

Für mich als Laie war das schon ein Act :-)

Der Extruder ist nun wieder freigängig, das AMS und alle Schläuche sind leer.

In der Düse ganz unten sieht man dass immer noch dieses weiße FIlament drin steckt. Egal was ich tue, Aufheizen, Cold Pull usw. das geht nicht raus. Ich kann von oben auch kein Filament in den Druckkopf nachschieben.

Der Drucker bringt nun keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich einen Druck starte verhält er sich völlig normal und beginnt zu drucken: aber unten kommt nix raus. Irgendwann zeigt es in der App dann Schicht 2, Schicht 3 usw. und der Druckkopf saust über die Platte, aber er druckt nur Luft.

Bin jetzt echt am Ende meines Latein und habe auch echt keine Lust mehr :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und viele Grüße

hast du einfach mal nen neuen druckkopf probiert?

Nö ich hab keinen neuen Druckkopf hier :-)

@daspossum dann würd ich mal einen bestellen und schauen ob das problem dann weg ist. druckköpfe muss man immer mal tauschen, das ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nein. Wenn ich aufheize und dann Extrude drücke passiert nichts, auch nicht wenn ich von oben was hinterher drücke.
Mache ich es vielleicht falsch?
Wenn ich die Düse ausbaue steckt da drin noch komplett bündig ein Stück von dem weißen Filament. Ich kann es nicht greifen es ragt 0,0 oben raus. Wie bekomme ich das raus? Muss doch möglich sein? Der Extruder an sich ist frei da kann ich oben und unten Filament durchschieben.

Ok danke.
So eine Nadel ist bei meinem Drucker dabei. Was genau muss ich mit den Nadeln tun? Wo ist das Heatbrake?
Ich komme von oben und unten mit dieser Nadel nicht in die Düse, die ist komplett verstopft.

Habe im Internet gesehen dass die Leute eine Nadel heiß machen und dann von oben in die Düse stechen und den Pfopfen nach oben rausziehen?

ich hab es nach unten getan (duese vorher raus)
das Kupfer bekommt man mit einem Lötkolben recht exakt auf die richtige Temperatur, wenn das heizelement des druckers nicht reicht

Ich hab ja selbst erst vor kurzem einen X2D gekauft.
Neuer Druckkopf wäre vermutlich das vernüftoigste, das ist immerhin ein Verschleissteil.
Ansonsten den Tip von @madmax2010

was mich wundert, kannst du die Düse nicht manuell erhitzen und dann versuchen die Nadel von unten einzustechen? Wie hoch hast du denn aufgeheizt? Wird die Düse/Druckkopf überhaupt warm/Heiss? bei 230°C ist das Zeugs quasi Flüssig.

Azghul0815 schrieb:
Neuer Druckkopf wäre vermutlich das vernüftoigste, das ist immerhin ein Verschleissteil.
joa, aber nach 1000+ Stunden vielleicht.
Wir haben auch ein paar X1C die seit Jahren jeden Tag 8-12h drucken und noch den 1. Kopf haben.
Einer brauchte eine frische nozzle

Ich hab jetzt mal ein neues Hotend bestellt. Der Rest ist ja frei. Mal schauen ob es das löst.

Ich wundere mich auch wie es sein kann dass bei 240 Grad da nix raus läuft. Hab ich die Stecker falsch drin wird die Düse gar nicht heiß?

Schau in die Bambu Academy, da wird alles ausführlich erklärt...sogar mit Bildern.

danke für die vielen Antworten. Ich habe nun entschieden mal ein neues Hotend zu kaufen. Das originale von Bambu für 34 Euro gönne ich mir jetzt.
Ich habe zu viel Schiss durch weiteres Herumprobieren noch Teile zu beschädigen die eigentlich noch ganz sind.
Sobald das aktuelle Hotend ausgebaut ist, kann ich es mir stressfrei anschauen.
Habe auch gelesen, dass das Filament in der Düse durch das viele heizen und probieren steinhart verbacken ist und auch bei 270 Grad nicht mehr flüssig wird.
Auch mit einer Nadel komme ich weder von oben noch unten rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben