P2 233Mhz + 32MB RAM = OS?

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
552
Hi Leute,

hab tatsächlich das Glück, von einem Kollegen einen funktionierenden alten P2 233Mhz mit 32MB RAM und ich glaube ner 4GB HDD zu bekommen. Sogar der Original Monitor, Tastatur UND Maus mit 3 Tasten ist dabei ;D
HDD wird ausgetauscht gegen ein größeres Modell.

Nun was meint Ihr, welches Betriebssystem ich installieren soll. Der PC wäre einzig zu beschauungszwecken, ab und zu Internet mit Flash/Java und sonst rein garnichts. Anderweitig ist er auch schwer nutzbar, höchstens als Datenserver.

Jedenfalls überlege ich, ob ich Win98 oder eine Linuxdistribution installieren soll, für XP bin ich der Meinung ist er ein wenig zu schwach auf der Brust.

Win98 hab ich noch original da, Linux ist ja fix zu laden.

Falls Ihr zu Linux tendiert, welche Version würdet Ihr mir da genau empfehlen. Nicht hardwarehungrig und leicht einzurichten sollte Sie sein, habe Linux zwar mal genutzt aber nur für 2 Wochen :P

Mfg,
knaecketoast
 
Würde eher auf 98 tippen.
 
Auch win98 ansonsten so minni Distries wie puppy oder so.

Obwohl JAVA/Flash mit dem schon sehr schwer werden :D

Such halt noch ein bissl RAM zusammen und dann ist da wenigstens ncoh ein bissl mehr Platz nach oben :) Wenn nicht wieder die CPU limitiert^^
 
Ja das biste richtig - für XP sollte man so ca. 500Mhz haben :)
Also ich würde auch 98 nehmen!
Aber Java/Flash und Surfen - das könnte ne ruckelige Angelegenheit werden - was ist denn für eine Grafikkarte verbaut? Wenn es eine 4 oder 8Mb Pci ist ala Ati Rage - dann schaue dich lieber nach ner anderen um :p

Grüße
Vincent
 
Linux
Bei Win98 hast du quasi keine Sicherheit gegen Viren usw.
Wenn du bei der Hardware einen aktuellen Virenscanner installieren willst ist das System voll ausgelastet.

Des weiteren wird bei linux auch bei aktuellen Distributionen noch die alte Hardware unterstützt.
Such dir eine aus: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon mit Win98 kein Spaß mehr. Wobei man 95 auch nicht empfehlen kann.
Ich hab vor ein paar Monaten auf einem p3 500 mit 512mb ram win98 installiert. Also surfen war schon eine Qual.
Toll ist es natürlich, wenn du alte Games hast, die schön drauf laufen.
 
Also ich hab mir den PC noch nicht von innen anschauen können, gehe aber davon aus das er SD-Ram hat. Ich hab hier noch ungefähr 386MB oder so rumfliegen, von daher nicht tragisch.
Virenscanner nehm ich nicht, auch keinen Virenschutz. Da es im Prinzip ein 3. PC ist lass ich das weg, wenn's sein muss lieber neuinstallation, als dass der Systemstart etliche Wochen dauert.

Also Puppy oder 98? Weitere Meinungen bitte. :D

Mfg, knaecketoast
 
@Bartosch: Ubuntu würd ruckeln ohne Ende. Das ist schon auf neuere Systeme ausgelegt. Wenn müsste man auf eine sehr alte Version von Ubuntu setzen und da wären mir aktuelle Distributionen (wie sie auch in dem von mir verlinkten Thread stehen) lieber

@Knaecketoast: Guck hier unter schlanke Distries und such dir eine aus, die läuft. Was dir am besten gefällt kann dir keiner sagen. Am besten googlest du dann nach ein paar Bildern oder Videos von den Distries.
 
Ich würde Damn Small Linux nehmen. Wie gemacht für deine Zwecke. Also ich hab hier noch ne Möhre mit 400 MHz und 96 MB RAM. Da läuft Win2000. Gute Alternative für alte Rechner, aber net mit 32 MB RAM.
 
Hi Knaecketoast,
also, kommt ja ganz drauf an was du noch an Windows Lizenzen so rumliegen hast.
Klar geht Win98. Bestimmt sogar ganz gut. Aber frag nicht nach Sonnenschein bei den Treibern, wenn du die nicht CD-mäßig dazukriegst. Da ist dann amtlich Suchen im Internet angesagt. Und das z.B. sogar für eine (popelige) Realtek 10/100 PCI-Netzwerkkarte.
Bei Win2000 ists mit den Treibern wesentlich besser, aber da brauchste mindestens 128MB RAM.
Linux dagegen bringt für diese alten Schätzchen fast alles out of the Box mit, sollte also auch ohne Treiber-Suche schon gleich alle Komponenten erkennen.
Naja, mal 2 Sätze zu der hardware & Aufrüstung. Also am RAM UND an der HDD solltest du dringend was machen. Eine IDE-Platte kleiner128GB und 168-pin SDRAM PC-66 sollten dir da das Aufrüsten einfach ermöglichen. Schaue aber bitte auf aufgeplatzte Kondensatoren auf dem Board (und wenn du Fachmann genug bist auch im Netzteil), denn wenn sowas da existiert dann mach dir gar nicht erst die Mühe, verschrotte lieber gleich.

Disclaimer: Öffnen von Netzteilen _kann_ zu Stromschlag führen. Nur im "entsafteten" Zustand machen und immer auf eigene Gefahr.

Just my two cents

FX-Star
 
So eine Kiste kann man gut zum Zocken von Oldies oder alte Software verwenden. Aber Surfen wird "dank" vielen Flashanimationen und Bildern die heutzutage auf Websiten rumgeistern unterhalb von 500-600MHz ne ganz schöne Qual, lahmer Seitenaufbau und ruckeln bei jedem Scrollvorgang. Nicht schön. Zumal du wirklich zuwenig Ram drin hast.

Win2000 oder XP (ohne Grafikschnickschnack) laufen auf einem kleinen Pentium 2 übrigens ganz gut, wenn genug Ram und ne halbwegs ordentliche Platte vorhanden ist.
 
Ja für Win XP sollte man 500MHz schon haben...aber es haben auch schon einige geschafft auf 486ern XP laufen zu lassen, sogar untertaktet indem der Multi Blockiert wird =)
Aber back to Topic, Win 98 kann man dafür ruhig nehmen =) Win2k hat etwas höhere Anforderungen, dass könnte schon knapp werden mit dem Ram.

Für nen Dateiserver ist er wohl auch zu lahm! Und außerdem kannst du Flash/Java Anwendungen wohl beinahe vollkommen vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfen kannst du vergessen. Ich hab hier mehrere Oldschool Rechner zusammengeschraubt, um alte Games zocken zu können, und habe bei dieser Leistungsklasse stets Win98SE benutzt. Allerdings würde ich den RAM noch aufrüsten, so auf ca. 128MB, dann laufen auch alle zeitgenössischen Anwendungen schön flüssig. Du brauchst 66MHz SD-RAM Riegel dafür das müsste ein Intel LX Chipset sein. Idealerweise kaufst du dir dann noch 2x Voodoo2 Karten bei eBay und baust dir ein cooles SLI System ;-) Falls du die CPU Aufrüsten willst, es gibt P2s mit 66MHz Bustakt bsi 333MHz, ab den 350ern haben die CPUs dann schon 100MHz Bustakt.
 
Wollte halt nur Teile verbauen, welche ich auch schon hier habe. Werde nun mehr Zeit in's einrichten investieren und verschiedene Betriebssysteme testen.

In der engeren Wahl sind DSL und Win98SE. Werd's aber auch mal mit Puppy probiern.

Mfg, Knaecketoast
 
Zurück
Oben