p3 1400 und welches board?

T

televon

Gast
Hi, ich hab vor mir den 1,4 p3 zu holen. Nun hab ich allerdings ein Problem. Ich find kein passendes Board, evtl könnt ihr mir weiterhelfen.

Es sollte haben:

Support bis 1,4 ghrz
Einen Intel-Chipsatz
und möglichst einen Preis unter 200 euro

ciao
televon

ASUS TUSL2-C ist extrem billig
so ein pIII-S is schon was hammer geiles........

Könnte man schon

aber so ein P III ist ja schon alleine durch seine Architektur überlegen :rolleyes:

stimmt schon dass man dafür nen 2,4 p4 bekommen würde, nur bräucht ich dann noch neuen speicher :/

ich persönlich find nen p3 einfach besser :/ obwohl der p4 in jeder kategorie schneller is. ich hab den p3 einfach lieber, sagen wirs so. ich könnt sogar soweit gehen dass ein p3 1,4 ned so viel langsamer is als ein p4 2,4. leider hab ich keine ahnung ob das so is :)

hm, das asus hört sich gut an, wo kann man das bestellen?
danke schonmal

/edit/
was an dem p3-s so geil ist? naja, er hat 512 mb cache, das rockt scho ziemlich :)
/edit/

ciao
televon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original erstellt von televon
stimmt schon dass man dafür nen 2,4 p4 bekommen würde, nur bräucht ich dann noch neuen speicher :/

ich persönlich find nen p3 einfach besser :/ obwohl der p4 in jeder kategorie schneller is. ich hab den p3 einfach lieber, sagen wirs so. ich könnt sogar soweit gehen dass ein p3 1,4 ned so viel langsamer is als ein p4 2,4. leider hab ich keine ahnung ob das so is :)

hm, das asus hört sich gut an, wo kann man das bestellen?
danke schonmal

/edit/
was an dem p3-s so geil ist? naja, er hat 512 mb cache, das rockt scho ziemlich :)
/edit/

ciao
televon

512 MB?! Im Traum, du Spinner! Vielleicht 512 kb, mehr aber auch nicht. Genauso wie der P4 Northwood. Im übrigen ist ein P4 mit 2,4 Ghz ein ganzes Rieseneck schneller als wie der mittlerweile doch betagte P3-S. Wenn du willst, können wir die Sache gerne ausbenchen.

@televon
Ich hab auch ein Tualatin Celeron 1200@1447 auf einem BX-Board (Abit BF-6 Slot 1 BX440) am laufen.

Möglichkeit 1:
Mit deinem BX 133 sollte der P3-1400 auch mittels kleinem Hardwaremod laufen.
http://www.tualatin.de/index2.htm
http://www.tualatinmod.de.vu/
http://wildspukie.bei.t-online.de/mod.htm

Möglichkeit 2:
Statt 250¤ für den P3-1400 und nochmal n paar Tacken für das Board kauf doch statt dessen ein XP 2200+ für 150¤ und n ASRock K7VT2 (unterstützt DDR-Ram und SDR-Ram) für 60¤.

sry kriterium... aber kannst dir nicht denken dass das n rechtschreibfehler war? (schau ma auf die zeit wo ichs postet hab) ;>
und wenn du lesen würdest, dann hättest gesehen dass ich gesagt hab dass ein p4 mit 2,4 schneller ist, aber wahrscheinlich nicht allszuviel im vergleich dazu dass dem 1,4 p3 ein gigaherz fehlt

wegen der sache des geldes :/
ich weiß dass das recht teuer ist, aber ich mag nunmal keine amd´s :/ sonst hät ich schon längst einen drin

hm, wenn das mit meinem bx133 gehen würd dann wärs super (muss erstmal schaun was kaputt ist, cpu oder board)
ich glaub aber dass das board kaputt is da es nichtmal mehr piepst :/

ciao
televon

n p4 hat doch JEDER! n p3s is DAS sammlerszück unter den prozzis. aber halt auch nich ganz billig ........... :D

Hallo,

der P3 1,4S hat ja laut Spezifikation nen L2 Cache von 512kb(ist also ein Prozzi für den Serverbereich,laut Intel)und sollte deshalb er auch nicht in dem ASUS Tusl-2 laufen,da der Intel 815EP Chipsatz nur einen Cache von 256kb verwaltet.
Laut einigen Test's in der C't soll er auch in diesem Board laufen- kannst'e ja mal ausprobieren,ansonsten bleibt dir nur die möglichkeit ein Dualboard zu kaufen(mit Via Apollo pro133T Chipsatz oder nem Intel ServerIII...Chipsatz):

Mfg Heizer

hm
stimmt heizer, an das hab ich ned gedacht :/
das asus verwaltet ja nur 256kbyte :/
und ein board für den serverbetrieb kann ich mir nicht leisten (bzw. n dualboard) weil 500 euro für so n ding is mir zuviel :)

stimmt :)
so ein p3 is ein sammlerstück ^^

nur glaub ich "leider" wirds jetz doch n p4 :/

( hört sich alles bissl komisch an hm? :D )

thx für eure postings!

ciao
televon

Original erstellt von Jannik
wieso was ist an dem eigentlich so doll?

naja es ist die einzige cpu von intel, die mehr leistung pro takt hat als eine amd cpu...
ein p3-s 1,4ghz is ca so schnell wie ein athlon xp mit 1,4 -1,5ghz (athlon xp 1600-1700+)...

Hi,
kannst dir natürlich auch das Gigabyte GA6VTXD mit nem Via Chipsatz kaufen(ca.150,-Euronen),musst dann aber zwei P3 1,4S einbauen.

Auf dem Abit ST-6 läuft der 1,4er problemlos, ich selber hab nen 1,26er p3 drauf @ 1,56 Ghz, damit bench ich noch immerhin beinahe nen p4 @ 2ghz wech...

@erazor
glaub ich dir dass dein p3 rockt, mit 1,5 ghrz *ja holla* :)

wo kann man das board bestellen?

ciao
televon

Also ich empfehle dir mal ganz einfach das TUSL-C, habe es selber in Verbindung mit einem PIII-S 1,133Ghz 512Kb wofür das Board auch gedacht ist, anders wie hier komischerweise beschrieben. siehe halt mein System..........

Einzigen Mangel den ich bisher Festellen konnte ist, das du nicht wie bei den meisten PIV Boards den FSB einzeln anheben kannst, sondern nur alles insgesamt. Dafür läuft das dann allerdings bis 160Mhz FSB stabil, allerdings ändert es natürlich den AGP Teiler und fährt ab 141MHZ FSB nur noch mit 2xAGP.

Sonst alles in allem, sehr ausgereifte stabile Technik!

Official BIOS release 72 for BX133-RAID V1.0/BE6-II v2.0

Release information:

[ENGLISH]

1. Support Intel PIII / Celeron CPUs up to 1.1G(100). (Please mention:
This board does not support Tualatin core P!!!/Celeron processors.)
2. HPT 370 RAID BIOS verson 1.0.3b1.
3. BIOS compile date: 12/03/2001.

@werkam
Official BIOS release 70 for BF6/BE6-II v1.1

Release information:

[ENGLISH]

1. Support Intel PIII / Celeron CPUs up to 1.1G(100). (Please mention:
This board does not support Tualatin core P!!!/Celeron processors.)
2. HPT 366 BIOS version :v1.25.
3. BIOS compile date: 12/03/2001.

Kucks du hier, sollte nicht gehen, geht aber mit dem kleinen Mod auf den BX-Boards.
Drei Pins isolieren und 2 Pins miteinander verbinden und schon läuft die Kiste.
-
-
-
\/

Anhänge

• tualatin@bx440.jpg
    tualatin@bx440.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 254
Dann sieh doch mal nach den unterschiedlichen Revisionen. Einmal ist es 1.1 und einmal 2.0. Welche hat er denn? Wenn es klappt ist es aber auch O.K. Wo hast Du das gemoddete Bios her oder selbst gemacht?

Zurück
Oben