P35 Boards

MadMax63

Cadet 3rd Year
Nachdem ich viele Threads gelesen habe, in denen das von mir gerade gekaufte MSI P6N Sli immer negativ wegkam, habe ich überlegt ein MB mit dem hochgelobten P35 Chipsatz zu kaufen. Leider finde ich aber nur P35 Boards mit einem IDE-Controller.
Ist das korrekt? Ich wollte nicht unbedingt auch noch alle Festplatten austauschen und für die 2 DVD-LW benötige ich ja schon beide Ports von einem Controller.

Gruß,
Markus

tja das ist die schöne neue welt. :rolleyes:

da kommst du um einen extra controller nicht herum oder du kaufst dir optische laufwerke für sata. wenn du nur 2 platten hast, passt das ja dann.

würde mich mehr als wundern, wenn ein hersteller 2 ide ports auf ein p35 board setzen würde.

Hi!

Hast Du denn persönlich konkrete Probleme mit dem Board? Wenn nein, können doch andere sagen, was sie wollen, aber das muss Dich doch nicht verleiten, schon wieder was neues zu kaufen ...

Bei Dir empfiehlt sich das Board eben wegen der beiden IDE-Kanäle durchaus, es sei denn, Du tauschst das MSI gegen das Asus P5N-E SLI, das recht gute Übertaktungsergebnisse vorweisen kann.

Oder Du schaust Dich nochmal bei diversen i975x-Platinen um:

http://geizhals.at/deutschland/a203600.html

http://geizhals.at/deutschland/a212289.html

Für den Aufpreis von einem aktuellen p35 zu einem varaltetem 975x bekommst du auch schon einen neuen SATA DVD-Brenner.
Von 975x würde ich, was die Zukunftssicherheit angeht, auf jeden Fall abraten. Ist der älteste Chipsatz, den es für Core2 gibt. Und wer kein SLI benötigt, ist mit Intel-Boards im Schnitt besser bedient.
Das P5N-E hat auch einen schlechteren Soundchip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der nforce650i ist nicht "zukunftssicherer" als der i975x, beide beherrschen 1333Mhz FSB, allerdings werden aller Voraussicht nach beide nicht mit dem Penryn klarkommen.

Und da er zwei DVD-Laufwerke besitzt, wären da locker 50-60 Euro fällig, und das für Komponenten, die man gar nicht auszutauschen braucht ... irgendwie doof, oder?

Ich weiss, das ist eine dämliche Situation, aber wie die zu lösen ist, kann durchaus kopfzerbrechend sein ...

Ich würde auch die Idee von rumpel unterstützen,
das ASUS Board, das er vorschlägt hat sich schon vielfach bewährt,
ist in letzter Zeit recht günstig geworden und ist qualitativ hochwertig
-dementsprechend beliebt ist es auch.

Und wenn beide den Penryn nicht schaffen ist es ja egal.

mfG

Danke für die Kommentare! Habe mich nun für eine ähnliche Konfiguration wie bei Rumpel1 in der Signatur erwähnt entschieden.

ASRock4CoreDua-VSTA
Intel C2D 6420
2x 1024MB DDR2 667
MSI X1950Pro 256MB PCIe
1x 120 GB Samsung 1213C S-Ata
1x 320 GB Samsung S-Ata2

Allerdings bin ich schon den ganzen Tag am Umabuen und Installieren. Alleine das Fromatieren der neuen 320GB-HD hat über die XP-Instalations-CD ca. 2h gedauert und danch hatte ich Problme nach der XP-Installation, da das Display dunkel blieb.

Markus

Hm, da hättest Du evtl. das MSI behalten oder das Asus P5N-E SLI genommen...

Empfohlen habe ich Dir die Konfig zumindest nicht. Jedenfalls ist das ASRock eigentlich nur als Umsteiger-/Aufrüsterboard interessant, da man AGP/PCIe und DDR1 und DDR2 variieren und nacheinander nachrüsten kann.

Nachteil: der PCIe-Slot ist nur 4fach angebunden, das Übertakten ist nur bis ca. 300Mhz FSB möglich und der DDR2-667-Betrieb ist recht langsam, im Gegensatz zum synchronen 1:1-Betrieb. Deshalb ist das Brett bei einer "frischen" Konfiguration eher weniger sinnvoll ...

Wenn Du aber Schwierigkeiten haben solltest, kannst Du mich auch direkt per PN ansprechen.

Das MSI-Board liegt auch noch auf dem Tisch, ich war mir allerdings nicht sicher ob ich die 1950Pro wirklich drin lasse oder meine 7800GS weiter betriebe, da ich auch noch Linux installieren will.

Markus

Achso, na dann wird mir das einigermaßen klar. Erwarte allerdings nicht zuviel von dem ASRock ...

Welches Board wäre denn Deine Empfehlung für meine Konfiguartion und unter dem Aspekt ,dass ich weiterhin zwei IDE Ports haben möchte?

Markus

Wie gesagt, das Asus P5N-E SLI gehört zu den besten nforce650i-Platinen. Dann wird es aber schon recht mau, ansonsten kannst Du neben dem einen oder anderen i975x-Board auch noch dieses mal ansehen (mit drei IDE-Kanälen): http://geizhals.at/deutschland/a212344.html

1333Mhz FSB oder Quad-Core-Unterstützung sucht man bei diesem aber vergebens.

Was mich beim MSI stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass auf dem Karton P6N Sli stand auf dem Board aber P6N Sli Platinum aufgedruckt war, was aber mit P6N sli überkelbt war. Es ist auch kein Heatpipe Sytem für die Chips drauf, sondern normale Passiv-Kühler.

Markus

Welches hast Du jetzt eigentlich? Das da

239173.jpg
oder das da
251582.jpg
oder das
233997.jpg
?

Dann überrascht mich Deine Beschreibung nicht. Das linke gleicht, wie Du siehst, dem Platinum sehr stark im Layout, das selbe PCB wird verwendet. Allerdings werden beim Platinum ausschließlich Solid Capacitors verbaut, ebenso die Heatpipe ist exklusiv. Ansonsten sind das identische Platinen ...

Teste das MSI doch einfach. Grundsätzlich schlecht ist es bestimmt nicht, zumindest basiert es auf dem höherwertigen Platinum. Das Layout ist ordentlich, die Spannungsversorgung sieht hochwertig aus und die Ausstattung ist auch absolut ok. Wenn Du auf Probleme stösst, wandert das Brett einfach zurück ...

Würdest Du dann auch sagen, dass die 1950Pro PCIe der 7800GS AGP vor zu ziehen ist? Oder soll ich gleich zur 8800 GTS mit 320 MB greifen?

Gruß,
Markus

PS: Danke für Deine usdauernden Antworten, bin sonst nicht so der Modder

Die x1950pro ist schneller als die 7800gs (es sei denn, Du besitzt die Gainward Bliss+) und dürfte für die nächste Zeit auch genug Leistung haben, wenn man bei 1280x1024 spielt, vgl. http://hartware.de/review_668_1.html. Auf den DX10-Zug kann man auch später aufspringen, meiner Ansicht nach zumindest.

Zurück
Oben