P35-DS3 FSB 475 nicht drin?

Wenns den Ram undervoltet, wäre das Problem von nicht erreichtem Takt und Timings geklärt und ich verweise noch mal auf meinen Post weiter oben.

Spannungen und die dem Undervolten (nach Überprüfen mit bspw. Everest und anderer Software parallel) angepassten Einstellungen manuell im Bios einstellen. Wenn die Subtimings unklar sind, belasse sie auf "auto" und stelle nur die Dir bekannten fix ein.
Falls Du ALLES an Timings manuell einstellen möchtest, kannst Du im Bios Kompendium weiterlesen. Wenn ich mir Deine Postinganzahl ansehe, glaube ich allerdings eher, dass Du es schon kennst.

Dachte, Du sprichst die ganze Zeit von den tatsächlichen, realen Spannungen, nicht von den im BIOS eingestellten. Mit Undervolting/Overvolting ist bei jedem Hersteller grundsätzlich zu rechnen und mit externer Software zu überprüfen, bestenfalls sogar die Ergebnnisse unterschiedlicher Software gegeneinander und mit den Bios-Einstellungen vergleichen. Gerade beim O.C. . Sonst gibts da schnell Verwirrungen wie hier im Thread.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Also den RAM kann ich mittlerweile als Fehlerursache ausschließen, weil ich ausgiebig mit FSB 400 und Teiler 4:5 getestet habe (entspricht 1000MHz RAM - Takt), der läuft so stabil. Ich habe jetzt einfach mal den neuesten Chipsatz - Treiber installiert und jetzt läuft Prime Large FFT`s mit folgenden Einstellungen schon eine Stunde lang fehlerfrei:

CPU-Multi: 6
FSB: 475
RAM - Teiler: 1:1
Timings: 5-5-5-15
DDR2-Voltage: +0,4V (Everst liest ~2,02V aus)
FSB-Voltage: +0,0
GMCH- Voltage: +0,0

Na mal schauen wie lange er ohne Bluescreen durchhält. Die Lösung erscheint mir doch etwas zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben PC-Voodoo vom feinsten.

Viel Glück! Wenns läuft, wäre es prima!

Gruß
sunzi

Zurück
Oben