P35-ds3 R/l/p?

Dark.Mirror

Cadet 4th Year
einfache schnelle frage:
A) Was bedeutet L/R/P und kein Buchstabe für das P35-DS3? Hat nur das P Firewire?

B) Kann jemand in wenigen sätzen erklären was ICH9 und ICH9R ist und ob es sich lohnt?

C) Worin besteht der unterschied zwischenGA-EP35-DS4 und GA-P35-DS4?

D) Weles GB denn nun? :)

Danke euch.

A) L=Light und bietet weniger Ausstattung. P=vl Professional?? KA

B) KA

C) Gar keiner, das ist das 1 und das selbe Ding :p.

D) nimm das normale DS3! Ich habe das Light bestellt, bereue es aber fast... (soulplain hat mich darauf hingewiesen das der Soundchip des DS3L schlechter ist als der des DS3).

Zu B) Ob es sichh lohnt, nur wenn du es brauchst.

Laut Google und den Suchbegriffen "Unterschied ICH9 ICH9R" kam ich auf eine Seite aus der ich zitiere

Winboard.org schrieb:
Die genauen Unterschiede sind in diesem (sehr umfangreichen) Datenblatt von Intel aufgeführt: Intel® I/O Controller Hub 9 (ICH9) Family Datasheet

Eine genaue Übersicht gibt es auf Seite 54.

Kurz zusammengefasst: Der ICH9R unterstützt AHCI, RAID 0/1/5/10 und Intel Viiv, der ICH9 nicht. Darüber hinaus bietet der ICH9R 6 SATA Ports, der ICH9 nur 4.

Ok, das dürfte dann wohl klar sein.

DS3L:
ICH9
weniger SATA-Anschlüsse

DS3:
ICH9

DS3R:
ICH9R

DS3P:
ICH9R
Firewire
2. PCIe mit 4 Lanes

Die ICH9R kann im Gegensatz zur ICH9 RAID.

MfG Campino

DS3P <---> DS4:
*andere Heatpipe

P <---> EP:
Das kommt auf die Revision des P an. EP gibts nur in Rev 2.1 und es ist dann identisch zum P mit der Rev 2.1. Die P-Boards gibts auch in älteren Revisionen. Neu bei EP (und P mit rev 2.1) gegenüber Rev 2.0 sind:
* DES ("Dynamic Energy Saver") ein nicht sehr sinnvolles Stromsparding
* Erwähnung der Unterstützung von FSB1600 in Handbuch als "1600 (O.C.)", also übertaktet

Die Unterschiede zu noch älteren Revisionen des P habe ich nicht parat.

Es gibt beide Boards (DS3P und DS4) als P- und EP-Varianten. Diese 4 Boards sind in Rev 2.1 also 4 nahezu identische Boards. Gigabyte bläst damit nur künstlich seine Produkvielfalt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Allemale! Betreibe auch ein Ds4 und hab damit überhaupt keine Probleme, ganz im gegenteil das ding rennt und rennt.
Ich hatte vorher das asus p5kdeluxe und muss sagen das mir das ds4 von der performance her noch einen einen tick besser gefällt.
Das Bios ist sehr benutzerfreundlich, der sound ist auch in Ordnung. was wil man mehr?! Kann aber nichts zum Ds3 sagen, soll aber auch kein schlechtes Board sein.
falls du dich für das ds4 entscheiden solltest, flashe erst das aktuellste Bios befor du ans Übertakten gehst.

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben