P35 Ds4 + 6600 Oc

Wenn Du die vCore-Spannung auf AUTO stehen hast, dann läuft der Rechner i.d.R. immer mit zu viel Spannung. Deine eingestellten 1.46V bzw. 1.4V wären mir auf jeden Fall zu viel.

Deswegen ist es m.E. unter Belastungs-, Temperatur- und Stromverbrauchsgesichtspunkten ratsamer und auch sparsamer, die vCore-Spannung im BIOS auf einen festen Wert per Hand einzustellen. Wie beim FSB, muss man sich an den letztlich stabilen Wert "herantesten" unter Zuhilfenahme von zB Prime oder TAT. :rolleyes:

Gruss

Nach einigen Tipps in anderen Foren hab ich jetzt die Lösung!
Meine CPU läuft jetzt 9x333 und mehr mit Standard vCore ohne Probleme.

Das Problem ist wohl BIOS Natur.
Das P35-DS4 hat laut Berichten, die ich jetzt bestätigen kann, Probleme mit den Ram Teilern.
bei 9x333 und DDR2 800 steht der Teiler auf 2,4. Ich bleibe also eigentlich beim Originaltakt. Dieser macht allerdings Probleme. Auch andere Werte sind wohl betroffen. Habe jetzt 2,5 eingestellt (833Mhz) und jetzt rennt die Kiste einwandfrei. Gigabyte ist angeblich schon informiert.

Warum das System mit Auto vCore allerdings auch lief weiß ich nicht. Vielleicht taktet er den Speicher dann ebenfalls anders.

Falls hier andere das Problem auch haben, probiert mal einen anderen Teiler aus.

Hi Leute ich hab ein Problem!

Ich habe jetzt schon massig OC-Kombinationen ausprobiert, aber keine will irgendwie stabil laufen. Als letztes hatte ich die Einstellung 400 FSB x 8; 1.4VCore (real 1.376, bzw. 1.360); VDimm 2.1V; Teiler 1:1 (GB-Board 2.0).

Läuft auch alles stundenlang unter Prime stabil, die Temps bleiben mit 50°C im grünen Bereich, aber beim Booten bekomme ich manchmal einen Bluescreen. Die OC Einstellungen im BIOS bleiben bestehen, es gibt aber dann einen Neustart. Also, wo hakts? Macht die CPU schlapp? VCore müsste ja genug sein..

Das Komische ist, dass dieser Bluescreen ("Crash Dump 0x003939bla usw.) vielleicht nach dem 10mal Booten (ungefähr) auftaucht..aber wirklich nur beim Bootvorgang, kurz nachdem die Leiste von Vista durchgelaufen ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke schonmal, Grüße

Gigabyte P35 DS4 Bios F4
E6600
Zalman 9700LED
Corsair XMS2 2GB DDR2 800 CL4
Zotac 8800GTS
Enermax Liberty 500W
X-FI Xtreme Music
Vista HP 32-bit

Zuletzt bearbeitet:
Aber normal läuft er einwandrei?
Wie läuft er bei 9x333 bei normal vcore?
Welche FSBs hast du probiert und getestet?

Evtl trittt hier auch ein Speicherproblem auf. Würde ich zumindest drauf tippen. Gerade weil das Problem nur dann und wan auftritt. Lass mal MEMTEST laufen.

400FSB ist schon ne Macht und sollte gründlich getestet werden bevor du ihn darauf laufen lässt.

Hi!

Anbei mal meine bisher getesteten OC Settings.

Wie du siehst, hab ich schon ne menge ausprobiert..

Ja normal läuft alles einwandfrei, ich habe grade alles auf standard runtergeschraubt, alles super.
Aber der Ram sollte doch in jedem Fall ausreichen, memtest + Prime laufen stundenlang problemlos. Zumal bei 400x8 und Teiler 1:1 sie Corsairs ja auch wieder mit Standardtakt laufen.

Meinst du mit "normal VCore" im Bios die Einstellung "normal" oder manuell auf Standard VID 1.325V?

Grüße

Edit: Lass grade auf 9 x 333 VCore "normal", VDimm +0.3V, 4-4-4-12 laufen, seit genau einer stunde problemlos bei max. 46°C..
Dann bin ich mal auf das Hochfahren später gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn Deine anderen Spannungseinstellungen aus (NB, RAM, FSB) ? Erhöhe diese mal alternativ/zusammen geringfügig und schau, ob sich Dein Bootproblem damit erledigt.

Gruss

Wenn Dein Rechner bei 400 stabil läuft (wenn er erst einmal gebootet hat, wie Du oben geschrieben hast), dann solltest Du vielleicht noch mal einen Blick ins Gigabyte-Forum werfen und dort nach An-Aus/Start-Problemen suchen (gibt etliche Threads dort). Einige der neueren GB-P35-Boards scheinen irgendwie ein Spannungsproblem zu haben.

Gruss

Ja da guck ich mich auch schon seit längerem rum, ist mein 2. GB Board.
Das An-Aus Problem habe ich auch, nachdem der PC vom Netz getrennt war, gibts eine Phase wo sich die NB neu programmieren muss bei best. OC Einstellungen und Teilern. Das ist nicht weiter schlimm, der Rechner bootet nach der kurzen Prozedur ja problemlos, bei manchen gibts da noch die Endlosschleife, die hab ich zum Glück noch nicht gehabt..

Mein Problem bezieht sich eher auf Bluescreens beim Bootvorgang, aber mit meiner aktuellen Einstellung (333 x 9, VCore Normal, Teiler 2.4) scheint es ganz gut zu laufen, hoffentlich bleibts so, denn meine Temps sind dadurch um 10°C gefallen! Die CPU arbeitet fast genau bei Raumtemperatur.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und für den super Support hier im Forum!

Grüße

sorry, bisschen zu schnell gelesen vorhin ... wegen Deiner Bluescreens... normalerweise ist das ein Problem der vCore-Spannung. Ich weiss nicht, ob Du dort noch weiter daran rumschrauben willst. Wenn ja, dann setz sie noch ein bisschen höher, bis Windows ordentlich geladen wird. Was zeigt denn CPU-Z an vCore-Spannung, wenn Du 1.4V im BIOS eingestellt hast ?

Gruss

Was zeigt denn CPU-Z an vCore-Spannung, wenn Du 1.4V im BIOS eingestellt hast ?

ca. 1.37V glaub ich..ist mir ehrlich gesagt schon ein bisschen viel, viel höher möchte ich nicht gehen, wenn die CPU nicht will, dann will sie nicht ;) Mit der FSB und NB Spannung kann ichs nochmal versuchen, wenn ich das nächste mal nen Bluescreen zu Gesicht bekomme, aber noch weiter mit der VCore gehen...dafür habe ich mich schon zu sehr mit den niedrigen Temperaturen angefreundet.

3GHz sind z.Z. mehr als genug, das reicht mir. Wenn noch was schief geht meld ich mich wieder:)

Grüße!

Mit der "schonenden" Einstellung kann ich gut verstehen ... mache ich auch so... wegen ein paar Mhz mach ich mich auch nicht verrückt, kann prima luftkühlen und alle Anwendungen laufen schnell genug. ;)

Viel Erfolg und Spass
Gruss

Also ich möchte mich hier mal einklinken und meine Werte darstellen:

Nach vielen Stunden habe ich mein System stabil bekommen:

CPU Takt: 3303 MHZ
RAM: 917 MHZ

CPU V-Core steht bei 1,4 V

alles andere könnt ihr auf den Bildern sehen (Meine Bios-Einstellungen)

Mehr scheint im Moment nicht möglich. Ich muss sagen, dass ich vorher ein Asus P5W DH Deluxe hatte (X75), dort schaffte die CPU 3,4 GHZ bei guten Temperaturen.

Meine jetzigen Temps sind unter Stress: Kern 1: 44 / Kern 2: 43 / Mainboard: 43

Freue mich auf Reaktionen.

Gruß Svebu

Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate, zusätzlich habe ich TemperaturSensoren, die in Echtzeit messen. Zum einen messe ich mit dem Stresstest von Everest, dann extra und unabhängig mit Prime. Hab einen sehr guten Kühler Zalman CNPS9700NT !!! der macht echt was her und sieht geil aus!!

Zu beachten ist, dass die FSB-Voltage doch noch gesekt werden musste auf 0,20V (habs entsprechend aktualisiert!)

Gruß Svebu

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mit Dualprime sind 44 Grad auf den beiden bei 1,4 Volt unrealistisch. Mit 2 120er Lüftern und deinem Gehäuse haut das net hin. Da würde ich mir Gedanken machen. Ich habe bei 1,275Volt bei 3240 53 Grad auf beiden Kernen. OK, ist zwar nur ein 9500, aber so groß sollte der Unterschied nicht sein. Gruss

PCFreakC16 schrieb:
Moin. Mit Dualprime sind 44 Grad auf den beiden bei 1,4 Volt unrealistisch. Mit 2 120er Lüftern und deinem Gehäuse haut das net hin. Da würde ich mir Gedanken machen. Ich habe bei 1,275Volt bei 3240 53 Grad auf beiden Kernen. OK, ist zwar nur ein 9500, aber so groß sollte der Unterschied nicht sein. Gruss

Ich verstehe es auch nicht, beim Asus P5W DH Deluxe, welches ich vorher hatte, hatte ich mit 1,37 V 3,4 GHZ erreicht und das bei Temps im 50 er Bereich. Auch für mich ist es nicht nachvollziehbar.

Kannst du bitte deine Bios Einstellungen (OC) hier veröffentlichen? Übrigens gibt es seit gestern ein Bios Update (F6). Zu Beziehen auf der englischen Gigabyte Seite!

Gruß Svebu

Hallo nochmal. Also oben 5-5-5-15 Ramteiler 2.5 (Wichtig beim DS4, weil wenn du den Stecker am Netzteil ziehst und wieder rein machst gibt es bei anderen Teilern An-Aus-An). Refresh to act delay 42 und den wichtigsten Ram Wert Trd auf 6. Je niedriger der geht desto besser. Spannungen Ram +0,35 und Cpu auf 1,275Volt gestellt. Versuch da mal mit dem Vcore etwas runterzugehen auf 1,35Volt und dann testen. Das F6 Bios hab ich auch drauf und funzt bei mir astrein. Hilfe bezüglich Bioseinstellung findest du bei http://www.jzelectronic.de und weitere Hilfe zum Board auf Hardwareluxx. Was deine CPU-Temps angeht weiss ich sonst grad auch net weiter, nur können die nicht stimmen. Ich habe also nur an der Vcore nach unten gedreht und Ram Spannung nach oben. Den Rest hab ich normal gelassen. Gruss

Danke dir dafür! Ich bin wieder zu Asus gewechselt und habe mir das P5K Deluxe/WiFi-AP geholt. Hier ist ein Übertakten ohne Probleme auf 3,4 GHZ möglich, bei einem Ram Takt von 950. Auch die TempWerte stimmen nun wieder, sie liegen im Normalbereich bei OC (50 crad). Danke dir für deine Mühe.

Gruß

Also oben 5-5-5-15 Ramteiler 2.5 (Wichtig beim DS4, weil wenn du den Stecker am Netzteil ziehst und wieder rein machst gibt es bei anderen Teilern An-Aus-An)

soll das heissen man darf nur den 2.5 teiler nehmen? weil ich hatte gestern auch das problem mit dem an-aus-an-aus-an-aus-an....

Zurück
Oben