P35 DS4 oder P45 DS3

Mal in eigener Sache zu den Gigabyte boards. ich besitze das ep45 ds3l und habe derzeit probleme damit.
mein rechner fährt oft nicht hoch bzw der monitor bleibt schwarz, aber alle lüfter und andere komponenten sind an!? ô0

hatte dann mal einen bios checksum error und nur aufgrund der tatsache das ich ein dual bios habe ist er wohl wieder angesprungen. ich weiß nicht woran es liegt, ob am netzteil oder der graka oder dem ram oder doch dem MB!?
Habe auch gehört das das board sich mit bestimmten RAM Riegeln von versch. Herstellern nicht gut verträgt.
Momentan suche ich nach einer Lösung und werde mir wohl ein neues Board zulegen müssen :(.

Meine Komponenten sind alle gerade erst ein halbes jahr alt.

nur so, will mir das board vllt holen^^-.-

was ist eigentilch ein dualbios? bzw. wenn das heisst, dass es 2 Biose gibt, was bringt einem das?

thx..

Zuletzt bearbeitet:
Orphx schrieb:
Meine Komponenten sind alle gerade erst ein halbes jahr alt.

Und was hast Du für Komponenten?

Um Dir helfen zu können wären ein paar Informationen sehr hilfreich.
Zu Ist-mein-Mainboard-kaputt kann Dir sonst nämlich niemand was sagen.

MfG
Mr_Blonde

hi,
hab auch gigabyte ga ep35-ds4 welches jetzt seit 4 wochen eingeschickt ist...
war eigentlich zufrieden mit dem teil....die 2,5 wochen die es lief, dann kamen bluescreens unter spielen und irgent wann lief der cpu fan immer vollgas,
hab dann mal die temps ausgelesen >>oO 80°C im idle? allet klar! ausgebaut altes msi rein(funzt), gigabyte eingeschickt über meinen händler vor ort(nix im internet bestellt sonder 15 €mehr bezahlt wegen service, heute mal angerufen bei gigabyte und habe mich anmotzen lassen müssen an der kostenpflichtigen hotline obwohl ich rep.-nummer hatte, soviel zum thema service und kundenfreundlichkeit bei gigabyte)
mein resumé? mir kommt kein gigabyte mehr ins haus egal welcher chip! werde mich jetz nach einem anderem board umschauen und gut ist, also von mir keine kaufempfehlung für gigabyte
ist meine meinung und aber auch leider meine (schlechte)erfahrung
hoffe ich konnte helfen:)

Leittier schrieb:
vergessen sry, edited, ich wollte RAID 0 nutzen

lg

RAID 0 das macht dir auch das OS
P45 statt P35, denn das aktuellere Board erhält länger Support (normalerweise) und wird eher für neue CPUs/RAM validiert

@ GI Homer47
DualBios bedeutet, es sind 2 Bios-Chips auf dem Board. Für den Fall das ein Bios duch User/Flashen/sonstwas falsche Werte beinhaltet, kann man vom sauberen 2. Bios booten, den korrupten Chip mit den parallelen/aktuellen Daten neu flashen und alles ist wieder gut. Glaube mich erinnern zu können, Gigabyte hat mal ein Board mit 3 oder gar 4 Bios-Chips raus gebracht - für die Ultimate-Hardcore-ExtremeSchlimm-Übertakter :) ...aber Dual reicht schon aus für den Hausgebrauch

Zuletzt bearbeitet:
komisch aber ich hatte bisher nur Gigabyte Boards und bisher liefen alle Bombenstabil, ich glaube eher dass hier zuviele Leute irgendwelche Experimente machen und dadurch ihre Boards verschrotten ^^
Also wenn ich eine Auswahl hätte zwischen P35 und P45 würde ich 100% das P45 nehmen. ALlein wegen der besseren Übertaktungsfreudigkeit und der 5% mehr Graka-Leistung wegen PCI 2.0 :)

Ich muss aber echt zugeben dass ich das P45 DS4 umsonst gekauft habe, es hat kaum einen Unterschied zum P45 DS3P, nur dass meins eine fette Kupfer Pipeline auf dem Board besitzt, die angeblich besser kühlen soll.
Also ein P45 DS3 tuts auch allemal und kostet ca. 100€!

Hab mir vor dem Kauf des Mainboards auch überlegt das Asus P5Q Pro zu kaufen aber dann hab ich immer mehr von China Ware gelesen und viele mit China Boards konnten so gut wie nicht übertakten. Das finde ich sehr dreist von AUS irgendwelche billig China Boards zu verkaufen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben