P35-ds4 + Q6600

dMopp

Banned
Joa, normalerweise ja nen 0 8 15 Thread ;)

Aaaaber, habe noch die eine oder andere Zusatzfrage. Erstma der Grundkrams:

System (aktuell) Siehe Sig (1)

Es soll in absehbarer Zeit (fragt nicht wieso ;P) ein Q6600 rein. Hauptgrund: Auch ohne OC schneller als mein jetziger Prozzi mit OC ^^.

Der Q6600 soll dann eventuell auf 3 GHz laufen. Überhaupt (Kühlung außen vor) möglich? Utopisch? Weis net so recht.

So, nun zu meiner Spezialfrage:

-Auf dem DS4 gibt es ja nen P8 Anschluss (nen zweiten P4). Sollte ich den bei nem Quad benutzen? Oder wozu is der?
-Sind die Quads sehr viel wärmer als die C2Ds?
-Woher nen Quad mit B0 Stepping bekommen? (Bzw beim Bulk Kauf woran erkennen?)
-Wer will meinen alten C2D haben? Läuft wunderbar auf 2,8GHZ, denke ma der packt auch die 3,2 mit passendem Speicher ^^

hi,
- also ich hab den 8pol angesteckt. keine ahnung obs mit nur dem 4pol auch geht.
- ja quads sind schon einiges wärmer als C2Ds (haben auch ne höhere TDP)
- meinen B0 hab ich tray gekauft und am "SLACR" auf dem Heatspreader erkannt.
- deine alten C2D brauch ich nicht :)

PS: ich bring meinen Quad mit nem infinity auf vollgas auf 3GHz mit akzeptablen temps.

Was denn so für Temps? (Am liebsten DELTA Werte. Also Kerntemp - Raumtemp)

Hab atm den 120 SI-Ultra als Kühler. Der wird grad ma Handwarm :) (Leider werden die gerne an die 50°C warm.... liegt aber am inneren meines c2ds und plan is der auch net... passt schon, primestable etc)

also bei raumtemp von ca 22 grad unter 4xPrime:

Q6600
Core 1: 60
Core 2: 60
Core 3: 56
Core 4: 55

Na dann, denke ich komme auf max 65°C mit OC. Is doch unbedenklich oder? (Womit haste gemessen?)

mit coretemp 0.95.4 und everest 4. zeigen beide die selben temps an. wenn ich im BIOS die warntemp auf 60 stelle, beginnt das mainboard bei ca 68 Grad CPU temp zu lärmen. also sind ca 68 grad mit coretemp 60 grad im bios

Also kann ich von den Werten jeweils 8°C abziehen ? ^^ Ach wie auch immer. Unter 70 wird ok sein oder? (Mein meinem C2D war 60°C CORE obergrenze...)

Mit OC kannst du auch auf höhere Temperaturen kommen. Liegt immer daran, ob der Heatspreader gerade sitzt, wieviel VCore du gibst, etc. Da so pauschal zu sagen, dass du auf max. 65°C kommst geht da nicht.

Als Beispiel:

Mein Q6600 hat wirklich einen krummen HS. Wenn der Kühler draufsitzt, hat er nur zu rund 3/4 der Oberfläche einen direkten, festen Kontakt. Auf der anderen Seite brauche ich mehr WLP um die Krümmung auszugleichen, wobei das keine ideale Lösung ist. Dann benötigt mein Q6600 für 3000MHz reale 1,4V VCore und selbst mit einer Wakü mit einem Tripple-Radi werden die Kerne unter Last auch schon runde 65°C warm.

Aber die Temperatur der Kerne bei 65°C ist unbedenktlich. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Das ich so weit komme is schon sicher. Gebe momentan Auto vCore bei meinem Prozzi ;) Trotzdem ist er noch relativ kühl. Kann sogar runter bis auf 1,19V gehen und komme auf 35°C IHS temp bei 27°C raumtemp....

venDexx hat schon Recht!
jede CPU verhält sich anders. einfach testen und hoffen dass er rennt :)

Du hast aber ja noch nen C2D und keinen Quad, wenn ich das im ersten Post richtig verstehe. Es ist nicht einmal wirklich sicher, dass du deinen Quad auf 3GHz bekommt. Habe da auch schon genug gesehen, die schon 1,5V für 2800MHz haben wollten.

Naja ma gucken.... 3GHz wäre halt das ziel (wie monentan 2,8) Default reicht ja auch. Geht ja nur drumm, das 3Ghz das Optimum wären (wären ja echte 12GHz .. wohoo :>)

Die leute die so viel Volt brauchen haben sicherlích nen hohen vDrop der dank nem P8 Anschluss und dem neuen DS4 kaum noch auftritt... (hab nen drop von maximal 0,01V ... )

Ich habe einen VDroop von 0,04V. Soviel ist das also auch nicht und noch eines zur Info, du hast dann keine realen 12GHz. Du kannst nicht einfach die Geschwindigkeit der Cores addieren. :rolleyes:

Ja, indirekt schon ^^ (12 GHz Brutto... :P)

Das es da noch aufgaben gibt, die bei Quad erledigt werden müssen damit das funzt is mir klar, jedoch kann ich von doppelter Performance zu meinem jetzigen ausgehen mit OC...

Nein, kannst du eben nicht. Auch Brutto sind es keine 12GHz. Es sind und bleiben 3GHz. Du hast lediglich den Vorteil, dass mehrere Kerne zur Verfügung stehen und daher mehr Sachen parallel nebeneinder laufen lassen kannst. Das heißt aber nicht, dass du dadurch brutto 12GHz hast. Das ist eine Milchmädchenrechnung, die so einfach nicht funktioniert.

Ich habe es so verstanden, das ein C2D (e6300) 1,8GHz Pro Kern besitzt?!

Ich habe es so verstanden, das ein C2D (e6300) 1,8GHz Pro Kern besitzt?!
Dann hast du nicht viel verstanden... als Fachinformatiker solltest du wissen, dass man das nicht einfach addieren kann.

Ach ja: Was schadet denn ein VDroop? Solang bei der CPU die Spannung ankommt, die sie braucht, isses doch wurscht...

Hast du schonmal die SuFu genutzt? z.B. hier läuft fast das selbe Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-auf-p36-dq6-uebertakten.313901/

-Wer will meinen alten C2D haben? Läuft wunderbar auf 2,8GHZ, denke ma der packt auch die 3,2 mit passendem Speicher ^^
Das frag mal lieber im Marktplatz, in den Fachforen wird NICHT gehandelt!

Ja, das ist ja auch richtig. Das sind aber ja nicht 3,6GHz. Das sind immernoch 2x 1,8GHz die Parallel zueinander genutzt werden können, sofern ein Programm dies zulässt. Natürlich läuft dadurch das Programm auch schneller, aber eben nicht, als wenn es 3,6GHz wären.

Du bist doch Fachinformatiker. Multiprozessorfähigkeit sollte dir dann ja ein Begriff sein und auch, wie sowas funktioniert.

hast du nen B3 oder nen G0 AvenDexx?
weil die G0er sollten schon die 3GHZ mit moderater Vcore schaffen.

Ja schon klar. Ich meinte damit ja nicht das einfache Addieren. Ich wollte nur wissen obs Physikalisch 2x 1,8GHz sind. Ob man die nun Leistungstechnisch addieren kann stand grad net zur Debatte ;)

(PS: Als wir Hardwareschulungen hatten, gabs keine Multicores fürs Desktopbereich, war von daher auch kein Thema für uns, LEIDER!)

Zurück
Oben