Q6600 auf P36-DQ6 übertakten

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Habe heute mein System fertiggestellt. Es besteht aus folgenden Komponenten:

Q6600 B3
Gigabyte P35-DQ6
Zalman 9700 NT
4 Gig OCZ 800 MHz
8800 GTX
in einem NZXT Hush mit 2x12 cm Gehäuselüftern.

Dies ist mein erstes Intel-System seit 8 Jahren und deshalb bin ich beim OC bei Intel noch recht unerfahren.

Ich habe mir schon den How-to durchgelesen, jedoch reicht mir das leider nicht aus.

So stelle ich mir z.B. die Frage, auf welchen Wert der 4 Kerne sich die Maximal Temperatur von 62°C bezieht?

Wenn ich meine CPU mit Prime stresse, dann komme ich bei einem Kern auf Werte von 78°C! :(

Geplant war ein Takt von 3 GHz pro Kern.
Wie stelle ich das am besten an? Wie wären denn die besten Fein-Einstellungen im BIOS?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
78°C ist wiklich viel zwar nciht beunruhigend wie viele sagen aber mehr als 80°°C würde iche s nie laufen lassen !!

eigentlich sollten es das es altgstauglich ist maximal 70°C in den kernen haben.


mach mal dein Lüfter runter und schau ob die Öberfläche gerade ist (die IHS).

dann mach lieber zu wenig WLP (wäremeleitpaste) drauf als zu viel !
das alles muss fettfrei sein kein Staub.

dann sollten die temps sincken.

sonnst schau mal mit allen möglichen die temps aus.
 
78grad ist zu viel!
 
Da hast du den Kühler falsch montiert. Mit einem Zalman 9700 darf der maximal 40-50 Grad unter Volllast haben (alle 4 Kerne belastet). Ich habe mit dem 9700 LED mit meinem E6600 ca. 55Grad Kerntemperatur bei Last und in meinem Zimmer hat es gerade 27,7Grad (laut Termometer auf dem Schreibtisch, also nur 30 Grad Differenz, wobei mein E6600 aber mit 1,5V statt 1,3V läuft und mit 3,2GHz (1,77fache Verlustleistung wie bei Normaltakt). Du hast zwar ca. die doppelte Verlustleistung von meinem mit Standardtakt, aber dafür auch die doppelte Abgabefläche und die meiste Temperatur kommt zwischen Kern und dem 1. cm des Kühlers zusammen zumindest, wenn die Gehäusebelüfung gut ist.

P.S.: Und den Kühler habe ich auch noch auf 5V gedrosselt, also der sollte das locker schaffen. Beim Core2Duo ist der Heatspreader oft nicht gerade. Generell sollte man die Wärmeleitpaste nicht wie von Zalman empfohlen verstreichen, sondern nur einen Klecks in der Mitte machen und dann den Kühler fest aufsetzen. Dann verteilt sich das gleichmäßig dort, wo es gebraucht wird. Wenn fast die ganze CPU mit WLP bedeckt ist, hat man es richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also 78°C sind doch recht hoch! Erreichst du das denn schon ohne übertakten? Wenn ja, solltest du auf jedenfall an einen neuen Kühler denken! Auch wenn dein jetziger ein Zalman ist, es gibt da einige die besser agieren!

So nun zum Übertakten: Dein Q6600 läuft mit einem FSB von 266 MHz. Da der P35 aber offiziell 333 MHz unterstützt, wirst du von der mainboardseite aus diese 333 MHz auch locker erreichen. Da dein Quadcore aber nicht so leicht zu übertakten ist wie ein E6600 (Wärmeentwicklung!), solltest du dich nur in kleinen Schritten der 300 MHz - Grenze nähern.

Folgende Schritte:

1.Gehe in dein BIOS

2.Lade die "Load Optimized Files"

3.Gehe danach ins Hauptmenu und starte danach mit "Strg" und "F1" die
Einstellungen für die Speichertimings.

4.Gehe danach in den BIOS-Punkt "MB Inteligent Tweaker". Dort musst du bei "CPU
Host Clock Control" auf "Enabled" gehn. Dann kannst du den FSB unter "CPU
Host Frequenzy" einstellen. ACHTUNG IMMER IN LANGSAMEN SCHRITTEN!UND
DANACH AUF STABILITÄT PRÜFEN!!


5. Nachdem du deinen FSB geändert hast, läuft auch dein Speicher mit einer anderen
MHz-Zahl. Wähle deshalb unter "System Memory Multiplier" so einen Wert aus, dass
dein Speicher ungefähr mit 800 MHz läuft. (Keine Angst, dir wird direkt in Echtzeit
angezeigt, wie sich die Taktung verändert. Es wird aber bei einem FSB von 333
MHz ein Wert um "2" liegen)

6.Gehe danach ins Hauptmenü deines BIOS' und speichere deine Einstellungen mit
"F11" und gib deinem Profil einen Namen. Speicher aber unbedingt auch eine
sichere Konfiguration ab, damit du bei evtl. Fehlern, dein altes Profil mit "F12"
laden kannst.

7.Danach mit Prime testen (mehrere Stunden). Kerne sollten dabei nicht heisser als 75°C werden.

Viel Spaß beim übertakten! Gruß Bregas

P.S. Stehe für weiter Fragen gerne zur Verfügung :)
 
78°C unter Last sind für einen Q6600 B3, der mit einer Tjunction von 100°C angegeben ist zu hoch?
 
AvenDexx schrieb:
78°C unter Last sind für einen Q6600 B3, der mit einer Tjunction von 100°C angegeben ist zu hoch?

wo hast du das den mti dem 100°C her?
Ich bezweifle das sehr stark...
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM
Thermal Specification: 62.2°C
"Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached. "


@Topic
Bei 78°C würde ich nichtmal im entferntesten an OC denken... das ist viel "V-I-E-L" zu viel!
Schau mal nach, ob der Kühler falsch mobtiert ist, die TEMP kann so nicht bleiben.
Und btw. so sollte es dann nicht aussehen: ;)

800x600_862679B2B07068FF4C90CB56AF9E4596.jpg


gruß,
guts
 
Zuletzt bearbeitet:
jo prüf mal nach ob der kühler richtig sitzt und ob die wlp dort ist wo sie gebraucht wird.. nicht zu viel und nicht zu wenig.. dann sollte das mit den Temps auch klappen.. 78° ist definitiv zu viel!!
 
Die 62,2°C die dort angegeben sind ist die TCaseMax. Die Temperatur, die der Heatspreader nicht überschreiten sollte. Ist der Wert so hoch, sind die Kerne aber schon viel wärmer. Die haben einen Tjunction Wert von 100°C, während die C2Ds im B2 Stepping dort einen Wert von ca. 85°C haben. ;)

Das ist dann die maximal zulässige Temperatur. Wird der Tjunction Wert erreicht, greift die Selbstabschaltung der CPU und der Rechner geht aus.

liegen die Kerne bei 78°C und der Heatspreader unter den von Intel angegebenen 62,2°C ist noch alles im grünen Bereich. Je näher man diesen Werten kommt, desto vorsichtiger sollte man sein, bzw. werden.

Die 62,2°C beziehen sich also nicht auf die Kerne.

Die TJunction wird z.B. von CoreTemp. ausgelesen. Dort wird unter anderem auch der VID angezeigt. Die Standardspannung der jeweiligen CPU die zwischen 1.100V-1.372V liegen kann.

Mein E6300 hatte eine VID von 1,325V, mein E6400 hat eine VID von 1,2625V und mein Quad hat eine VID von 1,3125V.

78°C auf den Kernen (bei nem Quad) kann mit einer Luftkühlung also durchaus hinkommen. Ich persönlich gehe bei den Kernen nicht über 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
mit meinen temperaturen komm ich fast an dich ran, hab unter prime so um die 72 grad höchst temperatur in den kernen, habe aber keine probleme, (gott sei dank jetzt nicht mehr). hatte auch im nicht oc'en zustand diese temperaturen mit nem infinity. hab ihn mal runtergebaut und allles gecheckt , fehlt sich nix, noch dazu läuft der lüfter auf 100% bei mir (hört man eh nich).

meine cpu temperatur laut speedfan sandra usw ist unter prime ca. höchstens 50 grad.

damit kann ich leben so lang alles funktionier´t.
Mfg

Tenk
 
Also mein Quad rennt unter extrem oc un last auch mit 60C° und alles was hier an temps angegeben ist, ist total in ordnung.
 
@andr_gin: Ich fürchte, was die Temperaturen anbelangt, kann man die Duos und die Quads nicht mit einender vergleichen :( . Außerdem ist meiner nicht übertaktet...

@ bregas: Wow! Das ist sehr ausführlich! Danke :)

@guts: Nein, so ist das bei mir nicht! Ich hab doch den Zalman, der sieht ganz anders aus. Außerdem habe ich den in der oberen Öffnung statt der unteren montiert und bei mir zeigt er auch nach außen :) - Ich glaube, ich habe somit den Längsten (PC) ;)

Aber ist n geiles Bild. Ich glaube das ist die WLP-Verteilung, die andr_gin gemeint hat :) .


@ All: Werde den Kühler nachher mal abschrauben und überprüfen, was da falsch gelaufen ist.
Ich schätze mal, daß die Verwendung von Coollaboratory Liquid Metal hier nicht funktionieren würde???
 
Hab ich bei mir in verwendung.

Aber in Verbindung mit einer Wakü, hat weiter 3C° gebracht unter Last.
 
Die Coollab war bei mir auch geplant. Allerdings muß ich erst einmal herausfinden, wo bei mir der Fehler liegt. Die ist nämlich zu teuer zum testen ;).
Hast du die Flüssige oder die Pads?

Welche WaKü hast du denn und was würde mich das kosten?
Hab davon keinen Plan...
 
Also meine Wakü hat mich ca 600€ gekostet.

und ich hab die Flüssige, liegt mir besser als die Pads.
 
So, habe die letzten paar Stunden damit verbracht, meine CPU und den Zalman Plan zu schleifen.

Werde nun mal testen, ob sich die Werte unter Prime verbessern...
 
Habe nun mit Prime getestet.

Die (Maximal-) Werte lauten wie folgt:

CPU: 77
Core 1: 86
Core 2: 86
Core 3: 79
Core 4: 79


Sind diese Werte okay? Wie darf ich diese 5 Zahlen interpretieren? Ich meine, daß es sich bei Core 1-4 um die 4 Kerne handelt ist mir auch klar :D, aber wie darf ich den CPU-Wert verstehen und auch welche Werte beziehen sich die zulässigen 62,2 °C und was hat es mit den eben erwähnten 100°C auf sich?

Und was mir auch auffiel: Die CPU Temperatur fiel nach beenden von Prime innerhalb von 2 Sekunden von 77 auf 42... :(
 
CPU ist der Heatspreader. Das andere, logischerweise die Kerne. Die Temps, sind nahe an der für mich zulässigen Grenze von 80°C.

Die CPU Temp. ist wie gesagt, der Heatspreader. TCase wird von Intel mit 62,2°C angegeben. Das bezieht sich auf den Heatspreader. Du siehst also, dass die Temp. da weit drüber liegt.

Bevor jetzt aber die Angst eintritt die Frage, ob du im Bios PECI aktiviert hast. Wenn nicht, aktiviere es, teste Prime nochmal und gib dann nochmal bitte den CPU Wert an. Intel geht bei den 62,2°C nämlich von aktiviertem PECI aus.

PECI ist die Digitale Art, Temps. auszulesen. Diese soll genauer sein.
 
Sorry, wo du es genau in Bios des Gigabyte Boards finden kannst weis ich nicht, ich vermute aber mal, dass es bei den Einstellungen der CPU zu finden ist, also dort, wo du auch den Multi ändern kannst, wo du EIST und C1E ändern kannst.

Vielleicht hilft dir das ja.

Um in die "Versteckten" Einstellungen des Bios zu kommen, meine ich gelesen zu haben, dass du im Bios "ALT+F1" drücken musst.
 
Zurück
Oben