Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P35-Mainboard mit 2 * IDE
- Ersteller Stefan
- Erstellt am
Es sind keine IDE-Stecker, sondern P-ATA-Stecker (IDE ist nur das Protokoll, dass auch die S-ATA-Laufwerke noch verwenden) *klugscheiß*
Soweit ich weiß, gibt es keine P35-Boards mit zwei Pata-Anschlüssen, aber Steckkarten für den PCI-Slot mit zwei Pata-Anschlüssen gibt es ab ca. 20 €.
Edit:
Hmm, hier gibt es eine Controllerkarte für:
1x LPT-Port (EPP ECP)
1x Game-Port (15pol Buchse)
1x Com1 Port (seriell 9pol St)
1x Com2 Port (seriell 25pol St)
2x FDD (Floppyanschluß)
2x HDD (Festplattenanschluß)
Sehe ich das richtig? Kostet lediglich 4,15 €...
Soweit ich weiß, gibt es keine P35-Boards mit zwei Pata-Anschlüssen, aber Steckkarten für den PCI-Slot mit zwei Pata-Anschlüssen gibt es ab ca. 20 €.
Edit:
Hmm, hier gibt es eine Controllerkarte für:
1x LPT-Port (EPP ECP)
1x Game-Port (15pol Buchse)
1x Com1 Port (seriell 9pol St)
1x Com2 Port (seriell 25pol St)
2x FDD (Floppyanschluß)
2x HDD (Festplattenanschluß)
Sehe ich das richtig? Kostet lediglich 4,15 €...
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod
Commodore
Da der Grundgedanke, also wegen 2 5€ Laufwerken sich für ein anderes Motherboard zu entscheiden, ist ja schon so zweifelhaft, dass man auf jeden Fall eine Controllerkarte nehmen sollte.
Die kostet bis zu 20€, bietet dafür aber auch in Zukunft dann Flexibilität.
Ich würde ein Laufwerk mit der "Windows-Festplatte" ans Motherboard anschließen und die beiden anderen Laufwerke an die Controllerkarte - so braucht man die Treiber bei der Installation nicht mit einbinden.
Die kostet bis zu 20€, bietet dafür aber auch in Zukunft dann Flexibilität.
Ich würde ein Laufwerk mit der "Windows-Festplatte" ans Motherboard anschließen und die beiden anderen Laufwerke an die Controllerkarte - so braucht man die Treiber bei der Installation nicht mit einbinden.
Rollensatz
Admiral
wenn die laufwerke net gerade neu gekauft wurden würd ich sie auswechseln dann braucht man auch keine adapter mehr
sprich altes gerät verkaufen + ersparnis des adapters + ersparnis von erventuellem ärger = neugerät
sprich altes gerät verkaufen + ersparnis des adapters + ersparnis von erventuellem ärger = neugerät
Heimwerker
Lt. Junior Grade
Schau Dir das mal an, vielleicht hilfts weiter. Ich nutze auch solche Adapter.
http://www.tg-store.de/pd628259191.htm
http://www.preisroboter.de/search.php?search=s-ata+ata+adapter&start=50&shift=0&sortmode=0&min=&max=
http://www.tg-store.de/pd628259191.htm
http://www.preisroboter.de/search.php?search=s-ata+ata+adapter&start=50&shift=0&sortmode=0&min=&max=
floschman
Banned
RubyRhod schrieb:Da der Grundgedanke, also wegen 2 5€ Laufwerken sich für ein anderes Motherboard zu entscheiden, ist ja schon so zweifelhaft
Das sehe ich ganz genau so! Die beiden HDDs würde ich einfach weiter betreiben, und dann eine SATA Brenner für 30 Euro kaufen. 2 LWs brauchst du eh nicht wirklich
@Flo89: Ja , die kostet kanpp 5 Euro, wenn du es jetzt noch schaffst nen P35 Board mit ISA Slot zu finden, bekommst du nen Kasten bier!
Heimwerker
Lt. Junior Grade
ISA Slot ?
gibt's bestimmt auch einen Adapter für
edit: Habe spaßes halber mal gesucht. Konnte aber nichts finden. Muss man wahrscheinlich doch in ein Museum, um sich soetwas anzuschaun.
Aber dies habe ich noch: Serielle ATA/Ultra ATA Adapterplatine IDEzuSATA
gibt's bestimmt auch einen Adapter für
edit: Habe spaßes halber mal gesucht. Konnte aber nichts finden. Muss man wahrscheinlich doch in ein Museum, um sich soetwas anzuschaun.
Aber dies habe ich noch: Serielle ATA/Ultra ATA Adapterplatine IDEzuSATA
Zuletzt bearbeitet:
Also die Laufwerke sind :
Pioneer 109D und Samsung SH-D162C.
Die würde ich nur ungern tauschen.
@Heimwerker
Die Adapter hatte ich interessehalber mal getestet. Aber außer vielen
BlueScreens haben die nichts gebracht.
Pioneer 109D und Samsung SH-D162C.
Die würde ich nur ungern tauschen.
@Heimwerker
Die Adapter hatte ich interessehalber mal getestet. Aber außer vielen
Kann dir diese Karte empfehlen: http://www.watercooling.de/catalog/...33_controller_fuer_max_4_geraete-p-49807.html
Die ist wirklich gut und taugt auch bei DVD-Brennern, die gehen nämlich meistens nicht an PCI-Karten, sondern nur Festplatten
Die ist wirklich gut und taugt auch bei DVD-Brennern, die gehen nämlich meistens nicht an PCI-Karten, sondern nur Festplatten
Heimwerker
Lt. Junior Grade
Stefan schrieb:Die Adapter hatte ich interessehalber mal getestet. Aber außer vielen
Ich habe 8 solcher Adapter an Festplatten und das funktioniert ohne Probleme. Eventuell nutzt du die falschen. Blue Screens sind in dem Zusammenhang auch extrem unverständlich.
@ Flo89, was soll man mit ner Controllerkarte die per ISA angebunden wird? Wer hat den heutzutage noch ISA Slots auf nem Mainboard?
Jaja, ihr habt ja Recht@Flo89: Ja , die kostet kanpp 5 Euro, wenn du es jetzt noch schaffst nen P35 Board mit ISA Slot zu finden, bekommst du nen Kasten bier!
Mir sind 4,15 € für einen IDE-Controller auch seltsam vorgekommen...