P35-Mainboard mit 2 * IDE

Stefan

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es ein Mainboard mit dem P35-Chipsatz, 1333Mhz und 2 IDE-Plätzen ? Mich
hat ja das GigaByte P35-DS3 interessiert. Das hat aber nur einen IDE-Platz.
Habe aber 2 Festplatten und 2 Laufwerke als IDE.

Es sind keine IDE-Stecker, sondern P-ATA-Stecker (IDE ist nur das Protokoll, dass auch die S-ATA-Laufwerke noch verwenden) *klugscheiß* ;)

Soweit ich weiß, gibt es keine P35-Boards mit zwei Pata-Anschlüssen, aber Steckkarten für den PCI-Slot mit zwei Pata-Anschlüssen gibt es ab ca. 20 €.

Edit:
Hmm, hier gibt es eine Controllerkarte für:
1x LPT-Port (EPP ECP)
1x Game-Port (15pol Buchse)
1x Com1 Port (seriell 9pol St)
1x Com2 Port (seriell 25pol St)
2x FDD (Floppyanschluß)
2x HDD (Festplattenanschluß)

Sehe ich das richtig? Kostet lediglich 4,15 €...

Zuletzt bearbeitet:
@ Flo89, was soll man mit ner Controllerkarte die per ISA angebunden wird? Wer hat den heutzutage noch ISA Slots auf nem Mainboard?

Da der Grundgedanke, also wegen 2 5€ Laufwerken sich für ein anderes Motherboard zu entscheiden, ist ja schon so zweifelhaft, dass man auf jeden Fall eine Controllerkarte nehmen sollte.
Die kostet bis zu 20€, bietet dafür aber auch in Zukunft dann Flexibilität.

Ich würde ein Laufwerk mit der "Windows-Festplatte" ans Motherboard anschließen und die beiden anderen Laufwerke an die Controllerkarte - so braucht man die Treiber bei der Installation nicht mit einbinden.

wenn die laufwerke net gerade neu gekauft wurden würd ich sie auswechseln dann braucht man auch keine adapter mehr
sprich altes gerät verkaufen + ersparnis des adapters + ersparnis von erventuellem ärger = neugerät :D

RubyRhod schrieb:
Da der Grundgedanke, also wegen 2 5€ Laufwerken sich für ein anderes Motherboard zu entscheiden, ist ja schon so zweifelhaft

Das sehe ich ganz genau so! Die beiden HDDs würde ich einfach weiter betreiben, und dann eine SATA Brenner für 30 Euro kaufen. 2 LWs brauchst du eh nicht wirklich ;)

@Flo89: Ja , die kostet kanpp 5 Euro, wenn du es jetzt noch schaffst nen P35 Board mit ISA Slot zu finden, bekommst du nen Kasten bier!

ISA Slot ?
gibt's bestimmt auch einen Adapter für :)

edit: Habe spaßes halber mal gesucht. Konnte aber nichts finden. Muss man wahrscheinlich doch in ein Museum, um sich soetwas anzuschaun.

Aber dies habe ich noch: Serielle ATA/Ultra ATA Adapterplatine IDEzuSATA

Zuletzt bearbeitet:
Also die Laufwerke sind :

Pioneer 109D und Samsung SH-D162C.

Die würde ich nur ungern tauschen.

@Heimwerker

Die Adapter hatte ich interessehalber mal getestet. Aber außer vielen
BlueScreens haben die nichts gebracht.

Stefan schrieb:
Die Adapter hatte ich interessehalber mal getestet. Aber außer vielen
BlueScreens haben die nichts gebracht.

Ich habe 8 solcher Adapter an Festplatten und das funktioniert ohne Probleme. Eventuell nutzt du die falschen. Blue Screens sind in dem Zusammenhang auch extrem unverständlich.

@ Flo89, was soll man mit ner Controllerkarte die per ISA angebunden wird? Wer hat den heutzutage noch ISA Slots auf nem Mainboard?
@Flo89: Ja , die kostet kanpp 5 Euro, wenn du es jetzt noch schaffst nen P35 Board mit ISA Slot zu finden, bekommst du nen Kasten bier!
Jaja, ihr habt ja Recht ;)
Mir sind 4,15 € für einen IDE-Controller auch seltsam vorgekommen...

Zurück
Oben