P35 - p45 ?

s0x1cK

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir eine neue ComBi kaufen -> E8400, P35 / P45 Board, 4GB 800er DDR2-Ram,
HD 4850

nun möchte ich gern von euch wissen, ob sich der aufpreis von 20 - 30 € lohnt statt einem P35 ein P45 Board zu kaufen ....

Da das P45, genau wie der P35 Chip die neuen Intel CPUs nicht auslesen kann, ist es doch eig. total eGal, oder ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Meine 2. Frage, ich habe jetz einen alten Zalman 9700 (alte revesion) der meinen Aktuellen E2140 auf schöne 3,2 GHz kühlt .... Reicht der auch für den E8400 @ 3,4 - 3,x aus (kühleistung)

vielen dank für eure hilfen,

schönen sonntag nachmittag !

#mfg, flo0o

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das p35 wegen dem Preis nehmen als Nebeneffekt sind auch die Treiber schon ausgerreifter.

nur, war da nicht irgendwas, dass der P45 PCIe 2.0 hat und das P35 Chipset das noch garnicht unterstützt ?

würde man eine leistungssteigerung erfahren ?

-> ich brauch aber auch ein Board, mit dem ich sehr gut OCzen kann

#gruß

Du brauchst nicht einmal 30€ Aufpreis zu bezahlen.

Es gibt 2 Unterschiede zwischen P35 und P45.

1. Unterstützt der P45 Pcie 2.0 was bei einigen Anwendungen absolut nichts, bei Anderen z.t sogar 20% ausmachen kann.

2. Unterstützt der P45 Cf mit 2x8 Lanes . Es ist also möglich 2 Ati Karten zu koppeln.

Wenn du nur Pcie 2.0 willst kannst du auch einfach den P43 nehmen. Der unterstützt Pcie 2.0; ist genauso gut übertaktbar; er bietet eben nur kein Cf ist also praktisch identisch mit dem P35.

alles klar, das würde mir ja schon reichen .. doch welche anwndungen profetieren nun aus PCIe 2.0 ?

lg

@s0x1cK
Würd auf jedenfall P45 kaufen. Alleine schon, weil er PCI-E 2.0 hat.
Das bringt zwar zurzeit noch nicht soviel, aber ich bin der Meinung, das kann und wird sich ändern.

Und der Kühler sollte für den E8400 reichen. Da dieser 45nm Technologie hat und eben daher weniger Spannung braucht und kühler ist. Und falls es wirklich nicht reichen sollte, kannst du ja noch immer einen neuen bestellen.

Und zum Speicher. Ich würd auf jedenfall DDR2 1000 oder 1066 kaufen. Nur geringer oder gar kein Aufpreis und du bist nicht gleich am Limit beim Übertakten.
Denn mit dem Speicher in Spezifiktion betrieben wäre bei 400 x 9 Schluss, und beim der CPU ist normalerweise noch einiges mehr drin.

Eine 4870 ohne PCI-E 2.0 zu betreiben wär schlicht Verschwendung. Die Karte strotzt nur so vor Speicherbandbreite - nur diese ist auf PCI-E 1(.1) nicht gegeben...

als Mobo würde ich das ASUS P5Q-E nehmen

@ teppich:

trift das auch bei der HD 4850 zu ?

Der Zalman 9700 reicht sowas von für den E8400, siehe meine Signatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PCI-E 2.0 in naher Zukunft was bringt. Selbst PCI-E 1.0 bietet ja noch nicht mal nennenswerte Vorteile gegenüber AGP.

Ja mit dem RAM wäre natürlich 8*500=4GHz ein Traum, dann kannst du den RAM schön 1:1 laufen lassen.

da geht meinem zalman aber die "luft" aus :D

werde mir nun doch die HD 4850 kaufen ..... da sie die besste preis/leistung hat

Sprich: ASUS P5Q-E, HD 4850, 4 GB 1000er Ram, E8400

vill. kann ich aber nochmalm 2 wochen warten ... (dann weis man mehr über die HD 4870)

#gruß

Wie kommst du denn darauf? Der Zalman 9700 ist von der Kühlleistung her absolut TOP, nur in der Lautstärke hat er Defizite. Meinen E8400 kühlt er bei 3,6GHz nach 7 Stunden Prime immernoch auf 60°C runter! Und das bei 2000 von maximalen 2800U/min!

teppich schrieb:
Eine 4870 ohne PCI-E 2.0 zu betreiben wär schlicht Verschwendung. Die Karte strotzt nur so vor Speicherbandbreite - nur diese ist auf PCI-E 1(.1) nicht gegeben...

Die Speicherbandbreite der Karte hat doch rein gar nichts mit der Bandbreite der PCI-E Schnittstelle zu tun, das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge die nicht an einander gekoppelt sind?

Mal was anderes, ich sehe gerade, dass du einen E2140@3,3GHz hast!? Wieso willst du denn den Prozessor wechseln, du würdest kaum eine Leistungssteigerung spüren, besonders in Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
die cpu wird mir für gutes geld abgekauft :D (mit moBo und ram)

Ps: außerdem verspreche ich mir mit fast den 4 fachen cach, mehr leistung in spielen

Zuletzt bearbeitet:
P35 vs. P45 .... die Frage ist doch auch ob sich der Aufpreis lohnt, obwohl ein neuer Sockel von Intel vor der Tür steht und sich dann sowiso alles wieder ändert....also ich hab mir aus diesem Grund noch vor kurzem P35 geholt, eigentlich wollte ich anfangs X38...

Intel Pentium Dual Core E2140 @ 3,3 GHz / 4096 MB DDR-2 Ram / MSI P35 Neo-2 FR / 8800 GTS / RaptorX 74 GB / Windows Home Premium x64

Hab jetzt nicht nochmal alle Beiträge durchgeguckt... aber wieso willst du das Mainboard und die 4Gb RAM verkaufen?
Bin selbst seit Wochen auf der Suche nach nem guten System, bin auch soweit eigentlich fertig. Bei mir haperts grad noch am Mainboard - eben P35 oder P45.
Aber in deinem Fall würde ich das Neo2 FR behalten! Und wenn du dir z.b. nen E8400 kaufst, reicht der 800er RAM vollkommen um sicher auf 3,6 Ghz zu übertakten.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung!

Da es hier perfekt zum Thema passt... Ich hab selbst ne Frage zu den P4x boards! Ich gehe davon aus, dass es bei mir ein P43/P45 wird.
Aber eine Sache finde ich komisch...Wieso kostet das MSI P43 Neo-F nur ~65 Euro, obwohl es ja bis auf einpaar Kleinigkeiten den P45 Boards ähnelt (Mal abgesehen von RAID und CF...)?
Die P45 Mainboards von MSI liegen ja im Bereich von 100 Euro. Kann mir das jemand erklären?

Zurück
Oben