p35c ds3r umtauschen?

bibler

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich bin sehr unzufrieden mit meinem mainboard, und zwar macht es probleme beim übertakten. ich bekomm es nicht stabil über 410mhz fsb. hab dauernd freezes und bluescreens. das ist ja im prinzip kein grund für die garantie. aber wenn ich es jetzt zurückschicken würde und ein neues bekomm lässt sich das bestimmt deutlich besser übertakten( ich hab mal noch nirgends eins gefunden das sich so bescheiden übertakten lässt wie meins).
was denkt ihr? soll ich mich damit abfinden oder soll ich es zurückschicken?
gekauft wurde es vor knapp über einem jahr bei hardwareversand.de.
danke schonmal für eure antworten.

mfg bibler

p.s. ich will keine moralpredigt hören....sowas wie ein gewissen hab ich net ;)

edit: als begründung würd ich instabilität angeben.

Zuletzt bearbeitet:
edit: als begründung würd ich instabilität angeben.
Auf jeden Fall ja,
einfach mal Vcore erhöhen, und gucken, was geht.
Mit sicherheit ist nicht dein Mainboard dran Schuld, sondern deine CPU.
Ich würde eventuell die CPU umtauschen, falls möglich.
Am Mainboard wirds nicht liegen ;)
LG

Multi runter und FSB rauf, wenns abkackt isses das Mainboard oder RAM.
Dann RAM auch noch auf DDR800, wenns dann immernoch abkackt isses das Mainboard.
Wenn beides läuft isses die CPU ;)

Instabilität kannst so an sich nich angeben denke ich, die bringen sicher kein Board aufn Markt dass den Standard FSb von 333 net packt. Wird sicherlich getestet.
Wenn du Pech hast schicken sie dir dass zurück und sagen "Alles i.O." :freak:

alles was ihr beide grad gesagt habt hab ich schon gemacht. und ich hab auch schon nen andern q9450 drauf gehabt---> immer das gleiche über 410mhz geht nix stabil. und wunderwas beide laufen auf dem p35 ds4 von nem kumpel einwandfrei auf 3,4ghz(also 425mhz fsb). aber danke schonmal für die antworten.

wegen standard fsb (333) sag ich ja nix, aber das mobo ist bis 400 freigegeben und wenn es die 400( hab ich grad am laufen und hatte schon wieder nen bluescreen) nicht packt dann stimmt was mit dem mobo net, oder? ich hab ja dann das mobo nicht übertaktet und wenn ich nur die cpu übertakte brauchts die ja nicht interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie HW-Versand sich da hat. Aber ob sie der Argumentation folgen das es bei 400 MHz nicht läuft mit einem Prozi der eigentlich nur 333 MHz FSB hat...
Zumal sie im Prinzip darauf bestehen können das Du nachweist das der Fehler bereits beim Kauf bestand und nicht erst später kam (z.B. beim Übertakten). Nach mehr als 6 Monaten greift ja die Beweislastumkehr. Also wäre ich mir da nicht so sicher ob Du auch dein Geld wiederbekommst.

das geld will ich nicht unbedingt wieder zurück, will nur ein neues, also von mir aus das gleiche nochmal.
hab gestern bei hardwareversand angerufen, die haben gemeint das sei kein problem ich soll den retourenschein ausfüllen und es an sie schicken. da sies aber nicht mehr im sortiment haben wird es dann direkt weiter an den hersteller geschickt.
meint ihr das ist ein gutes zeichen, wenns an den hersteller geht, oder eher ein schlechtes, da die mit sicherheit besser testen können und mir dann sagen das ich es außerhalb der spezifikationen laufen hab lassen. aber im schlimmsten fall kann ja eigentlich nur passieren das ich es "unrepariert" zurück bekomm, oder?

Kommt auf den Hersteller drauf an würd ich sagen. Meine Erfahrung ist aber das bei Gigabyte durchaus mal das Board getestet wird. Kann aber auch sein das ich damals nur Pech hatte und die nur hin und wieder mal etwas von der zurückgesendeten Ware testen.
Wie HW-Versand dann reagiert kommt drauf an. Die Meisten behalten sich in ihren AGBs vor im Falle einer unberechtigten Reklamation eine Bearbeitungsgebühr zu verlangen (+ kostenpflichtigem Rückversand). Am Besten mal in die AGBs schauen. Dann ist aber die Frage ob die das Geld auch wirklich verlangen oder nur etwas abschrecken wollen. Hilft auch durchaus manchmal einfach darauf zu bestehen das das Board doch kaputt ist um sie zumindest von der Gebührenberechnung abzubringen.

Evtl. würde ich aber darüber nachdenken das Board bei gewissen Auktionsplattformen abzustoßen, auf einen guten Preis zu hoffen und mir ein neues zu kaufen.

Zurück
Oben