P4 2.26GHZ zu warm?

U

Unregstered

Gast
Mein P4 2.26GHZ ist unter Last ca. 54 Grad warm und in Ruhe 44 Grad mit nen Thermalright AX-478. Board ist ein ASUS P4PE mit 4 Gehäuselüftern. Davor hatte ich ein ASUS P4T533-C und da hatte ich jeweils 12 Grad weniger. Wieso das? Auf dem alten Board hatte ich den Box Kühler drauf. Wird vielleicht beim P4PE die Temperatur anders ausgelesen als beim P4T533-C?

MFG Thomas.

Das ist in der Tat etwas zu viel. Mein 2,4er mit FSB150 hat 28°C idle. Aber woanders werden die Werte nicht ausgelesen. Die Werte satmmen aus dem inneren des Prozessors, also der DIE, und die ist ja gleich geblieben... ;)

probier doch noch mal den Boxed wenn du ihn noch hast und dann gib nochmal Laut ;)

Ich hab mit meinem übrigens 40°C idle und 53°C Last mit Boxed und einem Gehäuselüfter.

zu warm ist das eigentlich nicht,wenn s über 60 grad geht solltest du dir gedanken machen.meiner ist unter last genau so wie deiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter gedreht so das eer die Luft in den Kühler bläst und nicht mehr saugt. Bringt 2-4 Grad. Unter Last 50 und kalt 42 Grad. Der boxed war zu vor drauf und der ist noch etwas wärmer geworden. Jedoch ist der Unterschied von Board zu Board sehr groß mit über 10 Grad zum selben Kühler. Jedoch hbe ich den RAM von 166 auf 177MHZ hochgetaktet und Turbo Mode aktiviert. Die CPU ist normal getaktet. Und sowieso gibt ASUS die Temperaturen angeblich am genauesten an, doch wenn ich die Unterschiede von den 2 ASUS Boards untereinander sehe, beachtlich. Auch in ASUS Probe ist die höchsttemperatur von 70 oder so auf 90 erhöht worden. Stellt sich ja komlett selbst ein. Auf jeden Fall wird der Kühler warm. Auch ohne LOüfter geht er unter Last nicht über 60 Grad.

MFG Thomas.

@Jan

Nun mal ganz ruhig. Ich habe ja nicht gesagt, dass er sich sorgen machen muß. Ich habe ledeglich gesagt, dass seine Temps höher liegen, als das für seinen Prozzi so im Durchschnitt(!!!) ist. Also keine falsche Kritik... ;) Auch hat das nix mit Unwissen zu tun!!! :D Wenn wir ihm jetzt 10 verschiedene Lüfter untergejubelt hätten, dann wäre es falsch gewesen.
Wenn wir gerade beim P4 und Temps sind. Warum schaltet meiner immer schon bei 40°C runter und kurz danach startet er neu?? :(

Original erstellt von PTMan
Wenn wir gerade beim P4 und Temps sind. Warum schaltet meiner immer schon bei 40°C runter und kurz danach startet er neu?? :(

Entweder liegt es an falschen Bios-Einstellungen oder bei dir wird in der Tat die Temperatur falsch angezeigt, was auch die angeblichen 28ºC idle erklärt. Denn die halte ich für zu niedrig.

Nee, also mit den 28°C stimmt schon. Habe es auf unterschiedlichen Boards mit gleicher Kühlung, Wärmeleitpaste schon laufen gehabt und es ist dasgleiche rausgekommen. Das Problem ist, dass es nicht am Bios liegen kann, da man da nix anders einstellen kann diesbezüglich...

habe 33 Grad im "fast" IDLE, im moment läuft die TV-Karte.

Meine CPU ist ein 2.4GHZ getaktet auf 2.9 mit standard Boxedlüfter.

Als ich die VCore zu hoch hatte, wurde er manchmal so warm das es einen neuboot gab.

Hab noch nen 1800Nortwood,morgen allerdings 2,4.1,8 bei mir 28 idle und vollast 38Grad boxed Lüfter,keine neustarst nix läuft wie geschmiert.

@Unregstered

Wieviel Grad hat den dein Motherboard?
Hast du vielleicht einen Heizkörper neben deinem PC?
Ich habe selber noch bis vor kurzem probleme mit dem Heizkörper gehabt. Doch dadurch das ich Tischler bin habe ich mir meinem Computerschreibtisch umgebaut und nun hat er um fast 10°C weniger als vorher wenn der Heizköper heiß ist.
Habe mir ausserdem einen Ventilator in meinen Schreibtisch eingebaut der direkt aufs MoBo bläßt.
Siehe Mein System.

Mal ne dumme Frage *g*
Woran merkt man eigentlich das sich der P4 selber heruntertaktet ok beim spielen wird es wohl auffallen aber was ist wenn ich garned Spiele. Ich benutze das ding ja nur zur Videobearbeitung und so. Gibt es denn vielleicht ein Programm das das Anzeigen kann ?

P.S. Meine Temps sind CPU idle 30 Grad und unter Vollast 48,5 Grad ohne extra Gehäuselüfter oder so.

Bzw wird es eventuell sogar angezeigt bei nen cat /proc/cpuinfo in mom schaut das nämlich so aus:
[root@linux /]# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.00GHz
stepping : 4
cpu MHz : 2019.952
cache size : 512 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm
bogomips : 4012.86

Und wenn sich da jetzt auch der Takt ändern würde dann würd man wohl genau wissen wann er sich heruntertaktet =)

Ich habe keinen Heizkörper neben den PC. Ich habe 4 8x8 cm Gehäuselüfter, einen 4cm Gehäuselüfter, und ein Netzteil mit einen nach innen gelagerten Lüfter und zu aller letzt einen Festplattenkühler. Das Gehäuse hat ne Temperatur von 25 Grad. Bis letzte Woche hatte ich ein ASUS P4T533-C und da hatte ich ähnliche Mobo Werte aber um 10 Grad kühlere Prozessorwerte also um die 32 in Ruhe und 43 maximal. Daraus schließe ich das es an der Auslesetechnik des Mobos liegt. Alles andere wäre quatsch.

MFG Thomas.

Also wenn der Kühlkörper richtig auf der CPU aufliegt, so daß der Kühler den gesamten Heatspreader gleichmässig bedeckt (also nicht verkantet aufsitzt), dies noch mit einem gewissen Druck geschieht und dann noch der Lüfter "normal" läuft und du nicht Wärmeleitpaste vergessen hast, dann sollte nichts passieren. Da die Temperatur aus dem CPU-Kern ausgelesen wird, sollte man meinen, daß es bei allen Boards keine großen Unterschiede gibt. Aber solange die CPU nicht notabschaltet oder vorher den Takt verringert, um sich runterzukühlen, würde ich mir keine Sorgen machen. Eventuell mal das Board ausbauen, um zu schauen, ob der Kühler wirklich plan aufsitzt, sofern möglich. Bei meinem Alpha PAL 8942 brauche ich ja das Rentition-Modul nicht für die Kühlermontage, sondern muß ihn fest mit dem Board verschrauben. Da kann man leicht sehen, ob der Kühler wirklich gerade draufsitzt. Ich glaube beim AX 478 braucht man dieses Rentition-Modul, so daß eventuell die Sicht auf den P4 versperrt ist.

PS: P4 2,53 GHz @ 3,01 GHz bei 48 °C Idle, 56-57 °C unter Vollast bei 24 °C Raumtemperatur. Gemessen mit Winbond Hardware Doctor 2.70, das den Winbond Sensor ausliest. Speedfan 4.06 liefert die selben Ergebnisse. Soll also stimmen, zumindest die Zahlenwerte, die der Sensor liefert. Ob das aber auch der realen Temperatur im Kern entspricht?!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Gast
Mal ne dumme Frage *g*
Woran merkt man eigentlich das sich der P4 selber heruntertaktet ok beim spielen wird es wohl auffallen aber was ist wenn ich garned Spiele. Ich benutze das ding ja nur zur Videobearbeitung und so. Gibt es denn vielleicht ein Programm das das Anzeigen kann ?

Bei mir würde das Bios eine Warnung ausspucken (Piepton)

Hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/wcpuid/ gibt es das bekanntes Tool WCPuid. Es zeigt dir auf den Hundertstel genau den CPU-Takt an und viele andere System-Einstellungen wie FSB und Prozessorinformationen usw. Im Programm unter --> "Tweaks" und dann --> "Real Time Clock Checker" wird dann der CPU-Takt ebenfalls angezeigt (in Großschrift) und jede Sekunde aktualisiert. Falls man also das Gefühl hat, die CPU würde zu langsam laufen, dann kann man es damit überprüfen. Aber eine Warnung bei sinkendem Takt per Sound oder Pop-Up Fenster gibt es nicht. Im BIOS kann man meistens nur einstellen, daß ab einer betsimmten Temperatur die CPU runtergetaktet wird (throttle) oder abgeschaltet wird (shut down), wobei im ersten Fall eine Warnung über den PC-Speaker ausgegeben wird (ABIT BD7-II Mainboard). Ich kann natürlich nicht für andere Boards sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Wolfenstein 2k2
Hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/wcpuid/ gibt es das bekanntes Tool WCPuid. Es zeigt dir auf den Hundertstel genau den CPU-Takt an und viele andere System-Einstellungen wie FSB und Prozessorinformationen usw. Im Programm unter --> "Tweaks" und dann --> "Real Time Clock Checker" wird dann der CPU-Takt ebenfalls angezeigt (in Großschrift) und jede Sekunde aktualisiert. Falls man also das Gefühl hat, die CPU würde zu langsam laufen, dann kann man es damit überprüfen. Aber eine Warnung bei sinkendem Takt per Sound oder Pop-Up Fenster gibt es nicht. Im BIOS kann man meistens nur einstellen, daß ab einer betsimmten Temperatur die CPU runtergetaktet wird (throttle) oder abgeschaltet wird (shut down), wobei im ersten Fall eine Warnung über den PC-Speaker ausgegeben wird (ABIT BD7-II Mainboard). Ich kann natürlich nicht für andere Boards sprechen.
Ok ist vielleicht ein nettes Tool aber wenn ich eins nicht habe dann ist es Windows =)
Kann mit den Tool nicht viel anfangen benutze seit Jahren nur noch Linux.
Ich werd gleich einfach mal nen bissel rumtesten und mal den Lüfter stecker ziehn werd ja sehn was passiert.

So hab jetzt mal ein wenig rumexperementiert *g*
Ab 69 Grad fängt er an zu piepen ein cat /proc/cpuinfo spuckt dann auf einmal auch nur noch 1000 Mhz aus =)
Hab mal ein bisschen im Bios rumgesucht wenn ich einige einstellung richtig kapiert habe dann kann man sogar einstellen um wieviel er sich heruntertakten soll. Ausserdem hab ich da noch ne 2 Option die die CPU einfach ausschaltet ab ner bestimmten Temp die man auch selber vorgeben kann. Also wenn ich das dann richtig sehe 2 fach abgesichert erst wird er heruntergetaktet um soviel wie man will (wenn ich es richtig kapiert habe bin mir ned ganz sicher ob die Option nun wirklich dafür ist) und wenn das nix bringt dann kommt die 2 möglichkeit und die schaltet die CPU einfach ab.

Zurück
Oben