Also wenn der Kühlkörper richtig auf der CPU aufliegt, so daß der Kühler den gesamten Heatspreader gleichmässig bedeckt (also nicht verkantet aufsitzt), dies noch mit einem gewissen Druck geschieht und dann noch der Lüfter "normal" läuft und du nicht Wärmeleitpaste vergessen hast, dann sollte nichts passieren. Da die Temperatur aus dem CPU-Kern ausgelesen wird, sollte man meinen, daß es bei allen Boards keine großen Unterschiede gibt. Aber solange die CPU nicht notabschaltet oder vorher den Takt verringert, um sich runterzukühlen, würde ich mir keine Sorgen machen. Eventuell mal das Board ausbauen, um zu schauen, ob der Kühler wirklich plan aufsitzt, sofern möglich. Bei meinem Alpha PAL 8942 brauche ich ja das Rentition-Modul nicht für die Kühlermontage, sondern muß ihn fest mit dem Board verschrauben. Da kann man leicht sehen, ob der Kühler wirklich gerade draufsitzt. Ich glaube beim AX 478 braucht man dieses Rentition-Modul, so daß eventuell die Sicht auf den P4 versperrt ist.
PS: P4 2,53 GHz @ 3,01 GHz bei 48 °C Idle, 56-57 °C unter Vollast bei 24 °C Raumtemperatur. Gemessen mit Winbond Hardware Doctor 2.70, das den Winbond Sensor ausliest. Speedfan 4.06 liefert die selben Ergebnisse. Soll also stimmen, zumindest die Zahlenwerte, die der Sensor liefert. Ob das aber auch der realen Temperatur im Kern entspricht?!